9A gegen ABF tauschen?

  • noch habe ich kein konkretes problem, bin mir nur nicht sicher ob ich versuchen soll, den einzubauen, weil ich was von digifant etc. gelesen habe.
    ich habe nur Motor,Kabelbaum und Stg .
    ich weiß nicht wie das digifant aussieht, habe bei ebay bilder vom 95er ABF gesehen und die waren ganz anders als die von dem ABF den ich nun habe.


    http://i1.ebayimg.com/03/i/04/e5/83/a6_1_b.JPG


    hier mal das bild dazu.
    er wurde mir eigentlich als 9A verkauft, doch nun hab ich zu hause gesehen, dass es ein ABF ist und weiß nun grad nicht was ich machen soll.

  • also wenn du den Motor so wie auf dem Foto hast,würde ich sagen das man dir einen 136PS 9A mit einem ABF Motorblock verkauft hat.
    der Digifantmotor hat eine vollelektronische Einspritzanlage und keine mechanische KE jetronik mit Mengenteiler und kein einzelnen Leitungen zu den Einspritzventilen

    Automatische Anzeigen

  • also die nummern aufm kopf sind zumindest nicht identisch mit denen von meinem 9A. kann die nummern aufm kopf morgen mal aufschreiben, vielleicht kann mir dann jemand sagen was das ist, oder woran kann ich erkennen, was fürn kopf das ist?
    sind die Motorblöcke denn kompatibel oder muss ich nun den anwalt einschalten, damit ich mein geld wiedersehe?
    aufm block und auf der zahnriemen abdeckung steht beide male ABF.

  • wären denn der 9A kopf und der ABF Rumpf überhaupt kompatibel? ist wie gesagt, der auf dem Foto, er hat einzelne Leitungen und den Mengenteiler hab ich da auch noch rumliegen sehen.
    werde morgen noch fotos reinstellen und mal schauen, was ich so für nummern am Kopf finde.
    aber vielen dank schonmal für die hilfe

  • Jep die Köpfe sind kompatibel, also der ABF hat den 051103373 D und der wurde bei den letzten 9a`s auch verbaut, zumindest hab ich den Kopf original in meinen 94er 16v..


    Ansonsten hab ich hier noch nen Kopf von nen 92er 9a und der hat die Nummer 051103373 A, soll auch laut VW noch einen 051103373 F geben, hab ich aber persöhnlich noch nie gesehen! Also die Köpfe kannst du untereinander tauschen, der ABF-Kopf hat halt das beste Innenleben (Nocken ;))


    Und der Motor auf dem Foto schaut für mich wie nen 9a von nem Passat aus!
    Zumindest ist die komplette Einspritzung, Ansaugbrücke, Lichtmaschine etc..nicht von nem ABF! Und die 9a´s vom Corrado haben nen etwas anders geformten Luftfilterkasten...


    Die Motorenblöcke unterscheiden sich hauptsächlich darin, dass der ABF nen Hochblock hat (236mm) und der 9a den normalen (also 228mm)! Zudem hat der ABF doch einige Sensoren mehr, wie z.b. den Sensor and er Kurbelwelle etc...
    Dann würde mir noch spontan einfallen, das der ABF mit 10,5:1 und der 9a mit 10,8:1 verdichtet ist!


    Gruß


    André

    Automatische Anzeigen

  • Hab doch geasgt, das es nach einen Passat ausschaut :)


    MMhh...wenn das da so drauf steht, wird das wohl so sein!!
    Der Kopf wurde halt auch beim Corrado verbaut, also mein 16v hat den original, halt nur mit den lahmeren Nockenwellen...kannst ja mal schauen, was da für Wellen drinn sind! Welches Pruktionsjahr hat der Kopf(steht auf der Seite, wo der Tem-Fühler sitzt)!??
    Laut dem foto wäre dann aber Einspritzung, wie Ansaugbrücke etc...aber leider nicht vom ABF...

  • hatte eigentlich nicht vor den aufzumachen, bin derzeit auch schon beim einbau.
    die prägestempel, die ich gesehen habe, zeugen alle von 93 als herstellungsdatum.
    weiß jemand, ab welchem jahr der motor euro 2 erfüllt?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!