Moin, Moin
ich hab da mal zwei Fragen.
Mein Wärmetauscher ist kaputt und da frag ich mich ob da wohl der Wärmetauscher vom 2er Golf passt und muß ich das Ganze Amaturenbrett ausbauen um das Ding zu tauschen??
Moin, Moin
ich hab da mal zwei Fragen.
Mein Wärmetauscher ist kaputt und da frag ich mich ob da wohl der Wärmetauscher vom 2er Golf passt und muß ich das Ganze Amaturenbrett ausbauen um das Ding zu tauschen??
Also ob da einer vom Golf 2 passt weiss ich nicht.
Was das Amaturenbrett betrifft, bin ich mir nicht 100% ig sicher,
aber ich bin der Meinung das es nicht ganz raus muss.
Probiers doch einfach mal aus und dann wirst du sehen ob es ganz raus muss
Wie gesagt probieren geht über studieren
Gruss Nuke
Das Amaturenbrett muss komplett weg und der Wärme Tauscher vom GOLF 2 passt würde mir aber an deiner Stelle für 80€ einen neuen Kaufen dann hasst Ruhe,weil einem vom 2er zu nehmen(Gebraucht) der ist ja auch nicht mehr der Neueste dann! sonst machst in 6 Monaten oder in einem Jahr das selbe noch mal.
Ev wirst im Zubehör auch einen billigeren finden.
Amaturenbrett komplett raus
Motorraum beide Schläuche ab
den Heizungkasten ev lösen und leicht nach vorne ziehen (ev braucht man das nicht muss man sehen wenn man dran ist)
Wärmetauscher links/rechts die Nasen drücken und nach oben rausziehen.
In den Schacht schauen vom Wärmetauscher und Blätter usw entfernen.
hau nen neuen ausm zubehör rein ist das beste.
teilweise geht es auch ohne amaturenbrett raus ist aber auch nicht so schlimm das raus zu nehmen..
tomas
Danke für die Tipps!!!
Ich hab halt den Wärmetauscher noch zuhause rumliegen kostet mir nichts.
Ach ja ist beim Corrado das Amaturenbrett auch vom Motorraum her mit zwei Muttern
festgeschraubt? Muß man alle Schalter abbauen?
Hallo,
das Armaturenbrett mußt Du nicht rausmachen. Schraub einfach auf der Beifahrerseite die Ablage und das Handschuhfach raus. Dann nimm aus der Mittelkonsole das Radio raus und schraub die Heizungsbedienung ab. Dann muß unter dem Gebläsekasten in der Mitte noch eine Plastikhalterung abgeschraubt werden und oberhalb (hinter dem Radio) der große "Plastikdeckel" (links und rechts hinter der Mittelkonsole je eine Schraube). Dann kannst Du im Motorraum die drei oder vier Schrauben lösen und den ganzen Kasten ein Stück nach hinten ziehen und dann seitlich rausnehmen. Das war jetzt die Kurzversion. Kannst das alles unter folgender Adresse nochmals genauer nachlesen, da hab ich zwar den Einbau einer Klimaanlage beschrieben, es aber auch der Ausbau des Wärmetauschers mit drin.
http://www.corradotechnik.de/index.php?sid=…d=81&artlang=de
MFG Diabolino
Es ist aber schon sinniger das Armaturenbrett ein wenig anzuheben, dann geht das ganze viel leichter. Sin da nur 5 Schrauben...
Hallo.
Mein Wärmetauscher ist auch letzte woche kaputt gegangen-
!!!!!!!!!!!!!VW HAT DIE REPERATUR AUF KULANZ REPARIERT!!!!!!!!!!!!!
ich hab einfach bei VW angerufen 0800 - VOLKSWAGEN
und die haben mir eine Sonderkulanz gegeben, es gab vor ca 15 Jahren eine Rückrufaktion!!!!
jetzt hab ich leider das Problem, dass das Kühlwasser zu heiss wird. Jedenfalls laut anzeige. Da gibt es aber doch noch so eine kontroll leuchte- die geht nciht an. ist das dann ok? und der Zeiger ist am arsch? oder geht die Kontroll leuchte nur an wenn zuwenig wasser da ist? VW meinte es könne sien, dass die Zylinderkopf dichtung was abbekommen hat.... das wäre scheisse. die ist erst 1 jahr alt. Evtl. geht das dann auch auf deren Kosten, wegen Volgeschaden.... weiss einer von euch, ob es O.K. ist den Corrado mit Wasser als Kühlmittel zu fahren? oder muss da immer diese 40% Kühlmittel zusatz rein? ich hab natürlich nur wasser drinne, weil das fast leer war und der ADAC es mit wasser aufgefüllt hat. was VW da reingekippt hat weiss ich nicht...
Vielen Dank.
Kai
@ Kai
Also ein Kühlmittelzusatz muß unbedingt rein! Unveranwortlich, dich so fahren zu lassen!
Hey..
danke für deine schnelle antwort. Also wie sieht das denn aus? müssen die Kühlmittel reinmachen? bzw. nach dem wärmetauscher auswecheseln, das kühlwasser auch Vorschriftsmässig austauschen/ bzw. einfüllen? und nachmessen oder so ob die msichung stimmt??
ich ruf jetzt mal bei VW an und frag, ob die das gemacht haben...
Viele Grüße
Kai
... sollten sie eigentlich getan haben, zumal die "kalte Jahreszeit" ja wieder bevorsteht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!