Fahren ohne Lader

  • Hallo!


    Leider muß ich wegen einem Ladertotalschadens mein auto vom jetzigen Parkplatz zu einem Stellplatz von einem Freund bewegen, wo ich den Ersatzlader einbauen könnte. Um ein kostenspieliges und nerviges hinschleppenlassen zu vermeiden, wollte ich wissen ob es eine möglichkiet gibt das auto mit abgekoppeltem lader zu fahren. Ich weiss, daß man einen anderen riemen einbauen kann um den lader zu umgehen. Gibt es aber vielleicht noch eine andere möglichkeit das auto ohne neuen riemen zu fahren? es handelt sich nur um eine strecke von 15km im stadtverkehr.


    Danke euch im voraus


    Max

  • Du musst bzw. solltest sicher sein, dass der Motor beim Laderschaden keine Teile vom Lader bzw. Späne abbekommen hat und sich auch im Ladeluftsystem bzw. im Ansaugtrakt/Drosselklappe und in den Ölleitungen zum und vom Lader keine sind.


    Sollte da nix sein, gibt es so Art Laderdummies, welche sich eben mitdrehen bzw. ne Art Umlenkrolle damit du die bestehende Riemenlänge fahren kannst.


    Vom Luftfilter zum Motor musst du das vorherige Ladeluftsystem überbrücken.


    Beim Tausch auf jeden Fall Ladeluftkühler und gesamtes Ladeluftsytem überprüfen bzl. Splittern und auf jeden Fall Ölzulauf und Ablauf vom Lader erneuern, keinesfalls nur reinigen.


    Wenn du den Lader ausbaust und ohne fährst nicht vergessen Ölzuflaufleitung am Motor zu verschließen.

    2004 - 2010 89er G60 alpinweiß
    2010 - jetzt 94er 2.0 8V brombeer

  • Würde auch nich ohne fahren! Viel zu riskant!
    Ausserdem dürfte der Motor ziemlich überfetten, weil ne ganze Menge Luft fehlt...

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Hmm.. ziemlich weit gefecherte Meinungen. Habe ich es richtig verstanden, daß wenn alles geputzt ist nur eine überfettung des motors drohen könnte?
    Denn 15km am seil quer durch Berlin sind auch nicht ohne.


    danke euch jedefalls vielmals für die info!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von IlDuce

    Würde auch nich ohne fahren! Viel zu riskant!
    Ausserdem dürfte der Motor ziemlich überfetten, weil ne ganze Menge Luft fehlt...



    :student: Nein da passiert gar nix. Bis 0bar also öffnung 2.Drosselklappe fährt man ja auch quasi wie ohne lader! Bloß das halt bei 0bar schluß ist.

  • Zitat von turbomanG60

    :student: Nein da passiert gar nix. Bis 0bar also öffnung 2.Drosselklappe fährt man ja auch quasi wie ohne lader! Bloß das halt bei 0bar schluß ist.




    nene, ohne Lader wirst nicht bis 0 Bar kommen, da steht der ganz tief im Vakuum bereich...
    Je mehr Gas, desto größer wird der Unterdruck

  • na wasn nu? hab meinen heute auf ohne lader umgebaut und er läuft wieder, das kann ich nur keinem zeigen was ich da alles eingebaut hab, und auf was muss ich eigentlich achten? muss ich da was umstellen noch?

  • Hallo,


    nein, umstellen musst Du nichts. Bin auch erst 20 km mit 0 Ladedruck gefahren, da ein Schlauch geplatzt war.


    Ölleitungen verschlossen? WaPu und Lima angetrieben? Ladeluftsystem bis zur DK geputzt?


    Beim ersten losfahren wirst Du denke, "ohh, der geht aber gut ohne Lader" - aber nur solange, bis Du mal ein bisschen drauf drückst, und dann eigentl. Ladedruck haben müsstest :winking_face:


    Grüße


    Toby

  • ölleitungen hab ich zu gemacht, nen kurzen keilriehmen habsch auch drauf hat aber leider nur 4 rillen, nen anderer lies sich nich auftreiben. kompletten lls ausgebaut und gereinigt und nur den bogen mit dem potiteil eingebaut und das rückführ teil und mit ner aldi flasche zugemacht.

    Automatische Anzeigen

  • Pass auf das du keinen Dreck ansaugst!

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Hallo,


    die Bezeichung des Riemens wäre


    bei Klima: 6PK 1515, es geht auch 6PK 1520


    ohne Klima: 6PK 1235 oder auch 6PK 1250


    wenns dann z.B. nur 6PK 1238 gibt, kannst Du den auch verwenden. Mit diesen Nummer kann der VW-Teile Mensch aber nichts anfangen, dafür aber jeder Boschdienst, AutoFit, Pit-Stop usw.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • ich hab nen 4pk 1237 gekauft weils keinen anderen in der länge gab. und is das normal das der jetzt bissel pfeift, hört sich balde an wie nen keilriehmen rutschen so ganz leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!