Nochmal: g-lader defekt?

• Habe gestern meinen schwager nach hause gefahren (ca 1km) bin wirklich langsam gefahren da er ja noch kalt war, also keine quietschenden Reifen oder so! als ich dann wieder daheim ankam habe ich ein klackern bemerkt, bin gleich auf den Parkplatz gefahren und die Motorhaube aufgemacht! konnte es allerdings nicht genau lokalisieren! entweder der Lader oder irgendwo unter oder hinter dem Motor! wenn ich am Gaszug Gas gebe dann verschwindet das Klackern, unter belastung ist es auch weg (glaube ich!)!

Jetzt wollte ich wissen ob es der G-lader ist oder ob es vll ein anderes Teil sein könnte! Bin seit gestern nicht mehr gefahren und habe dass auch nicht vor bis ich eine ahnung davon habe was es ist! Ist es möglich dass wenn ich nun fahre und es der Lader wäre, dieser noch mehr Schaden anrichtet, z.b. am Motor?

ich hatte noch keinen laderschaden und weis auch nicht wirklich wie sich dass äusert! sehe ich am ladedruck einen Unterschied? oder kann ich überhaupt den motor laufen lassen, um den ladedruck zu prüfen?

bitte helft mir da ich mich auf dem Gebit wirklich noch garnicht auskenne!

mfg andi

• Wenn du wirklich vermuten solltest das es der Lader sein könnte,würde ich das Auto nicht mehr laufen lassen.
    Denn wenn es der Lader ist und er fliegt dir um die Ohren,hast du einiges an ärger (Neuen kaufen,Ladeluftleitungen reinigen usw.) .
    Bau den Lader aus und öffne ihn,das kann mann auch wenn mann es noch nicht gemacht hat.

• ich habe das auto (und den lader) erst seit märz diesen jahres, habe ihn also noch nicht überholt! vom Vorbesitzer habe ich auch keinerlei informationen über eine frühere überholung bekommen! also ist es gut möglich dass der lader noch NIE überholt wurde! (laufleistung 169000 km)!

ich versuche heute mal den ladedruck zu prüfen und dann das Geräusch mal genauer zu lockalisieren!

mfg andi

• ladedruck ist im stand ca 70 hab grad die tabelle nich da, unter vollast teste ich lieber nicht! die lokalisierung müsste eindeutig richtung lader gehen! da ich ja ein neues lenkgetriebe drinne hab und wir dabei gleich das ganze servo lenkungs zeug begutachtet haben dürfte es eigentlich nicht die servopumpe sein!

mfg andi

• gibt es denn hier aus oberfranken oder in der nahen umgebung von Lichtenfels jemanden der sich mit g ladern auskennt und diese überholt? wäre gerne dabei dass ichs beim nächsten mal selbst machen kann! oder gibt es jemand der sich das ganze mal anhören könnte und mir sagen würde obs der g ist?

kann auch nördliches bayern sein also muss nich oberfranken!

mfg andi

• Ich persönlich kann den nur ausbauen. Ich war mal bei einer Überholung dabei, da sollte man schon ahnung von haben. Einmal zuschauen und dann nach einem Jahr selber versuchen, würde ich mir nicht zutrauen. Dazu braucht man schon einen guten ausgerüsteten Werkzeugkoffer. Mal davon abgesehen das man die Lager auch auspressen muss, geht auch mit tricks....aber dazu brauch man übung.

• bei meiner Lima sind auch die Lager hin, aber das ist kein klappern, ehr quitschen (bei mir zumindestens). Ich geh mal davon aus das es bei ihm nicht der Lader ist. Aber man sollte eh keinen G60 kaufen ohne genau zu wissen wann der Lader gemacht worden ist. Also vorsicht ist immer besser als nachsicht :winking_face:

• ich habe meinen g60 mit 265 tkm gekauft und der war noch NIE überholt ist halt keiner von jungen typen gedroschener corrado sondern ein passat g60 syncro und als ich den lader dann überholt hatte hatter er eigenltich nur verschlissene dichtleisten und defekte simmerringe sonst nichts, praktisch keine einlaufspuren oder so.

• also ich habe jetzt mal nen kollegen der bei VW ist hinhören lassen! es meint das geräusch kommt 100%ig aus dem Lader! was es ist kann er allerdings auch nicht sagen! is halt kein g lader spezialist! naja gut, jetzt is der corry erst mal stillgelegt! welche Firma oder wer könnte den den lader innerhalb von einem tag überholen? also ich komme früh hin kann zusehen wies gemacht wird und kann ihn abends wieder mitnehmen! wer macht das, und vor allem mit den richtigen teilen? mit lima meint ihr die Klimaanlage nehme ich mal an oder? kanns bei mir nich sein da ich keine habe! (noch nicht)

also welche Firma macht den lader innerhalb eines Tages?

mfg andi

• ich glaub SLS würde bei dir in Frage kommen. L&S Cartec ist noch mal über 100Km im Norden von Berlin. Bartek ist in BergischGladbach nähe Köln.

SLS Tuning
    Hümmer Str.4
    34369 (Deutschland)

Must da einfach mal anfragen...

und nicht vergessen den Öl zulauf / ablauf auch tauschen.

Mal davon abgesehen, wenn in deinem Lader was rum klappert, wird es da nicht mit eine überholung für 425€ getan sein.

• naja ich versuch das mit dem ausbauen und aufmachen heute abend mal! kann ja echt nich so schwer sein! und ausserdem gibts ja genug gebrauchsanweisungen!

hoffe dass es mit ner überholung getan ist! ein komplett defekter lader würde meinen corry erstmal bis nächste saison stillegen!

naja wenn ich mehr weis dann melde ich mich mal bei SLS!

mfg andi

• Nun habe ich versucht den G auszubauen! als ich beim Riemenspanner spannen und keilrippenriemen aushängen war habe ich gemerkt das das rad welches den G antreibt locker ist (btw welches der drei rädchen ist nun das laderad??)! so ich versuche die Schraube also festzuschrauben, was nicht funktioniert da sie durchdreht, :confused:

also mache ich die Schraube raus und sehe das die Schraube wie im Anhang völlig abgedreht ist! also neu schraube her und reindrehen, ging erst garnicht da das gewinde anscheinen auch a bissel kaputt war aber dann mit viel Kraft und Gedult hat s doch geklappt!

Der G lader lies sich super drehen ohne klackern, also hab ich den riemen wieder druff gemacht und fertig! alles angeschraubt und lufikasten druf und angeschmissen die kiste und siehe da das misteriöse klackern ist weg!

allerdings hat das rad welches den lader antreibt an der rechten seite irgendwie ne undlgeichmäsige kante was bedeuten soll dass die kante einmal stärker ist und einmal schächer, ist das normal??

hoffe das prob ist nun gelöst!

ich fahre jetzt erstmal ne zeit so rum, werde den G allerdings spätestens nach meinem schulblock ende september überholen lassen!

mfg andi

• Hab ich doch gesagt. :cool: .Allerdings kannste das echt vergessen,wenn das Gewinde in der Welle defekt ist,musst Du die tauschen.Sonst schlägt die Welle innen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!