Tachomanipulation strafbar - neues Gesetz

• Tach

Wie ich gerade in den Nachrichten hörte kommen jetzt Strafen für Tachoschrauber bis zu einem Jahr Knast oder Geldbuße.
    Find ich richtig denn dann kann man evtl mal wieder Autos mit echten km bekommen
    2 deutsche Tachojustierfirmen haben bereits ihren Firmensitz in die Niederlande verlegt.

Sandro

• find ich richtig so. wer will schon zigtausend euros in ein auto stecken dass eigentlich weit weniger wert ist? versteh nicht dass da nicht schon viel früher viel härter durchgegriffen worden ist, im endeffekt isses ja nix anderes als betrug.

mfg

pe

• Offizieller Beitrag

[font=Verdana, Arial]Neues Gesetz ab heute:
    Zukünftig machen sich sogar Mitarbeitern von Werkstätten, die im Auftrag elektronische Kilometerzähler zurückstellen, strafbar.

Abgesehen davon, dass dieses Gesetz längst überfällig war, frage ich mich wie es jetzt rein gesetzlich ist, wenn ich z.B. einen defekten Tacho gegen einen gebrauchten Tacho mit mehr km austausche.
    Da laut Gesetz jegliches Manipulieren ab heute Strafbar ist, hätte man in so einem Fall die A-Karte gezogen.

Weiß jemand was von Ausnahmen im Gesetz.
    . [/font]

• Ich denke, dass in diesem Fall von keiner "Manipulation" gesprochen werden kann.

Es ist ja dann eine Wiederherstellung des tatsächlichen, ursprünglichen Zustandes. Dies sollte dann jedoch glaubhaft nachzuweisen sein.

Konnte im Internet noch nichts dazu finden. Wo steht das? Es ist immer von Bedeutung den ganzen Gesetztestext zu lesen. Dann erkennt man auch die Hintertüren.

• Offizieller Beitrag

Genau. Der gesamte Text wäre wichtig.
    Irgenwo muß der Text ja veröffentlicht werden.
    Ich habe nur dies gefunden:
    http://www.bmvbw.de/Presse/Pressem…k.sKategorie%3d

• Ich konnte die noch finden: http://www.bmj.bund.de/enid/0,72f9d17…ilungen_58.html

Leider ist es bei den Pressemitteilungen immer so, dass die Thematik im groben veröffentlicht wird. Ich gehe stark davon aus, wie auch schon in der Pressemitteilung steht, dass der Missbrauch um andere zu täuschen den Straftatbestand erfüllt. Du wärst ja in jedem Fall der Dumme, selbst wenn der Ersatztacho weniger km anzeigt und Du nach oben korrigieren musst. In diesem Falle stellst Du ja sogar den tatsächlichen Km-Stand ein. Da Du aber manipulierst ("manipulieren" steht nicht zwingend für eine negative Bedeutung) wäre der Straftatbestand erfüllt, obwohl nichts verfälscht worden ist.

Ich habe schon meine Fühler ausgestreckt und hoffe, den Gesetzestext kurzfristig zu bekommen.

• Wenn mein Tacho defekt ist, muss der neue Tacho auf den alten Km-Stand justiert werden? Oder muß ich beim evtl. Verkauf nur die tasächliche Gesamt-Km-Leistung angeben?

Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

• Bei uns in der Gegend wird es von vielen Werkstätten so gehandhabt das bei Tachowechsel, wenn dieser defekt ist, ein Neuteil mit Zählerstand Null eingebaut wird und anschließend im Serviceheft sollte/muß der alte kilometerstand eingetragen werden. Selbiges gilt auch für ein Gebrauchtteil. Die Werkstatt ist für die Eintragung ins Serviceheft verantwortlich.

• Hier steht es etwas genauer:

Zitat

Paragraph 22b "Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitbegrenzern"

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
    2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
    3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solcher Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!