wisst Ihr was das kostet wenn ich mit 225/35 R17 fahre anstatt mit 195/50 R15???
Mit falschen Reifen fahren
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Bußgeld + Punkte
da fahren ohne ABE -
Hallo Nobody!
Der Abrollumfang deiner neuen bereifung passt zu den alten und liegt im zugelassenen toleranzbereich, aber bei uns in österreich wenn du aufgehalten wirst,wirst du angezeigt und bekommst einen Termin zum vorfahren bei unserer landesregierung.
Strafen vor ort gibts bei uns in diesen fällen eher nicht.Typ-kosten beim gutachter ca 210.-teuro reifen und felgen.
Wie ist das bei euch so mit dem typisieren?
lg sahne
-
Zitat von Corradoman
Bußgeld + Punkte
da fahren ohne ABEIch habe ein TÜV Gutachten welches bescheinigt das ich diese Reifen auf dem Corrado fahren darf. Die Reifengröße steht nicht im Gutachten dürfte ich aber auch fahren. Für die Distanzscheiben habe ich auch ein Festigkeitsgutachten und ich darf die Reifen mit den Distanzscheiben aufm Corrado fahren. einziges Problem ist ich bräuchte ein Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk und eine Tachoangleichung!
-
- Offizieller Beitrag
Ob die Reifen im Gutachten stehen oder in Japan ein Sack Reis umfällt.........
Solange die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist und du diese Reifen montiert hast und rumfährst besteht für dein Fahrzeug keine Allgemeine-Betriebs-Erlaubnis.(es darf also nicht am Straßenverkehr teilnehmen) -
-
Genau so ist es, und wenn damit dir ein Unfall mit hohem Sach- oder gar Personenschaden passiert, ist dein Leben ruiniert, denn da zahlt keine Versicherung!
-
Wenn du jetzt mal paar Tage so rumfährst mach dir nicht ins Hemd.
Trage es halt schnellstmöglich ein.Bin auch 1 Woche ohne eingetragenem Lenkrad rumgefahren, bin dann sogar wirklich mal angehalten worden.
Habe dann gesagt, so wie es auch war, dass ich das Lenkrad erst eingebaut habe und es noch eintragen muss. Bekamm dann einen Mängelschein und mußte innerhalb einer Woche das ganze beheben.
Hat nichts gekostet.Wenn man ein Fahrwerk einbaut, fährt man ja auch zu erst zum Spur einstellen und dann erst zum Tüv. Und bei beiden Fahrten ist nichts eingetragen.
Aber grundsätzlich solltest du das Ganze so schnell wie möglich eintragen.
-
Zitat von Corradoman
Ob die Reifen im Gutachten stehen oder in Japan ein Sack Reis umfällt.........
Solange die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist und du diese Reifen montiert hast und rumfährst besteht für dein Fahrzeug keine Allgemeine-Betriebs-Erlaubnis.(es darf also nicht am Straßenverkehr teilnehmen)Bist Du Dir da sicher?
Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, daß dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Das gleiche gilt für die formale Feststellung, daß Fahrzeugteile nicht den Vorschriften entsprechen. Die Benutzung von Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, soll im Regelfall auch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (OLG Köln, Az. Ss 11/97 (Z), DAR 98, 27).
OLG Köln vom 07.02.1997
-
Zitat von Nobody
Bist Du Dir da sicher?
Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, daß dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Das gleiche gilt für die formale Feststellung, daß Fahrzeugteile nicht den Vorschriften entsprechen. Die Benutzung von Reifengrößen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, soll im Regelfall auch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (OLG Köln, Az. Ss 11/97 (Z), DAR 98, 27).
OLG Köln vom 07.02.1997
Das wäre mir aber neu, und darauf ankommen würde ich es nicht lassen!
-
Mich haben die mal mit nem PKW angehalten, wo die rad-reifen kombi nicht eingetragen war und es hat mich 50€ und 3 pkt. in Flensburg gekostet. Weiß es also sicher und spreche aus eigener Erfahrung.
mfg rbr-tuning
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!