VR6 2.9L springt nicht an

  • Hallihallo,..


    nun sind die Karosseriearbeiten getan und nun streikt der Motor.
    Laufleistung 142tkm. Große Maschine.


    Der Motor ging einfach aus.
    Ich dachte, es liegt am Sprit, also habe ich 5 Liter nachgetankt.
    Dann habe ich 2 Batterien leer genuddelt und es passierte nichts.


    Der ADAC meinte eben,.. es kommt kein Zündfunke vorne an.


    Woran liegt das jetzt, was mach ich am Besten?
    Bekomme ich das hin?
    Kenne mich mit dem VR noch nicht so aus.



    Wie teuer wäre es, den Wagen in eine Werkstatt zu geben? Erfahrungswerte?



    Ich danke euch. Grüße.

  • Zitat von Mongoose

    vielleicht nen defekter hallgeber?


    der adac fritze meinte...


    die zündspule eventuell? .. muss ja irgendetwas vor den zündkerzen sein? wenn diese keinen saft bekommen,.. muss der vorher nicht kommen.



    er meinte auch etwas von.. es gibt einen sensor an der kurbelwelle und einen an der nockenwelle... wenn einer von denen nicht läuft, gehtz wohl auch nicht?



    ich habe keine ersatzteile jetzt da.. kann also nichts tauschen,.. nützt es mir etwas.. wenn ich mich selbstständig heran schraube ?
    sprich.. dass ich schaue.. bis wo der strom fließt und bis wo nicht?

  • Zitat von hurius

    .. es gibt einen sensor an der kurbelwelle und einen an der nockenwelle... wenn einer von denen nicht läuft, gehtz wohl auch nicht?


    Er meint zum einem den Hallgeber (Nockenwelle) zum anderen den Drehzahlfühler (Kurbelwelle).
    Wenn beide nicht funktionieren springt der Motor nicht an, wenn einer nur nicht funktioniert, dann läuft der Motor mit Hilfe des Klopfsensors im Notbetrieb.


    Am einfachsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen...


    Sind alle Sicherungen OK?