VR6 2.9L springt nicht an

  • Hallihallo,..


    nun sind die Karosseriearbeiten getan und nun streikt der Motor.
    Laufleistung 142tkm. Große Maschine.


    Der Motor ging einfach aus.
    Ich dachte, es liegt am Sprit, also habe ich 5 Liter nachgetankt.
    Dann habe ich 2 Batterien leer genuddelt und es passierte nichts.


    Der ADAC meinte eben,.. es kommt kein Zündfunke vorne an.


    Woran liegt das jetzt, was mach ich am Besten?
    Bekomme ich das hin?
    Kenne mich mit dem VR noch nicht so aus.



    Wie teuer wäre es, den Wagen in eine Werkstatt zu geben? Erfahrungswerte?



    Ich danke euch. Grüße.

  • Zitat von Mongoose

    vielleicht nen defekter hallgeber?


    der adac fritze meinte...


    die zündspule eventuell? .. muss ja irgendetwas vor den zündkerzen sein? wenn diese keinen saft bekommen,.. muss der vorher nicht kommen.



    er meinte auch etwas von.. es gibt einen sensor an der kurbelwelle und einen an der nockenwelle... wenn einer von denen nicht läuft, gehtz wohl auch nicht?



    ich habe keine ersatzteile jetzt da.. kann also nichts tauschen,.. nützt es mir etwas.. wenn ich mich selbstständig heran schraube ?
    sprich.. dass ich schaue.. bis wo der strom fließt und bis wo nicht?

  • Zitat von hurius

    .. es gibt einen sensor an der kurbelwelle und einen an der nockenwelle... wenn einer von denen nicht läuft, gehtz wohl auch nicht?


    Er meint zum einem den Hallgeber (Nockenwelle) zum anderen den Drehzahlfühler (Kurbelwelle).
    Wenn beide nicht funktionieren springt der Motor nicht an, wenn einer nur nicht funktioniert, dann läuft der Motor mit Hilfe des Klopfsensors im Notbetrieb.


    Am einfachsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen...


    Sind alle Sicherungen OK?


    Desweiteren kannst Du den Hallgeber messen. Die 3 Kabel sind einmal +12V einmal Masse und einmal das Signal. Die Signalleitung muss gegen Masse Impulse liefern, also einfach mal mit dem Multimeter zwischen Masse und Siganl bei betätigtem Anlasser die Spannung messen.

  • Zitat von 5dOt1

    Er meint zum einem den Hallgeber (Nockenwelle) zum anderen den Drehzahlfühler (Kurbelwelle).
    Wenn beide nicht funktionieren springt der Motor nicht an, wenn einer nur nicht funktioniert, dann läuft der Motor mit Hilfe des Klopfsensors im Notbetrieb.


    Am einfachsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen...


    Sind alle Sicherungen OK?


    Danke, und schon habe ich etwas dazu gelernt.


    Sicherung werde ich jetzt testen gehen.


    Was kostet das Auslesen,.. bei VW oder auch wo anders machbar?

    Automatische Anzeigen

  • wenn du nen bosch dienst bei dir in der nähe hast kannst du da auch hin. kostet dort max 11 euro. probier es aber vorher direkt bei vw, müsste eigentlich kostenlos sein.

  • Alles klar.
    Werd ich morgen den Wagen zu VW schleppen und die haben mir das gefälligst umsonst zu machen. Ein paar Worte und eine kleine Mitleidstour "och,.. der alte alte VR - was wird er nur haben" .. und schon wird ers machen.


    Der ADAC hat heute auch "kostenlos" drüber geschaut. Hätte er nicht machen müssen,.. da das Fahrzeug derzeit überhaupt nicht angemeldet ist. Aber solch Motoren reizen die Leute dann doch schon mal,.. nen Blick drüber zu werfen.



    Die Sicherungen sind übrigens alle in Ordnung.


    Ich habe noch ein Relais, das immer klackert, wenn die ZÜndung an ist. SO ganz komisch und nicht wirklich rhythmisch. Ka, für was das ist. Das Relais ist zusätzlich angebaut und ist mit einer Sicherung abgesichert. Bzw neben den Relais ist eine Sicherung.

  • So, der Wagen steht bei VW.


    Da rief ich vorher an, ob es kostenlos sei (das auslesen) .. und dann meinte der Meister, es koste etwas.


    Ich habe ihn so lange zu getextet, dass das ja nicht sein kann und nun solls wohl wirklich kostenlos geschehen.


    Ich glaubs bis jetzt noch nicht. Aber die sehen keinen cent von mir.
    Dann fragte er natürlich, ob der Wagen gleich da bleiben soll (zur Reparatur) ... ich so! .. NENE... erstmal wissen was los ist, dann entscheiden wir weiter.



    Tz. VW!

    Automatische Anzeigen

  • Zündtrafo/Spule... hatte ich auch mal. Vielleicht hast du ja einen Kumpel der nen GTI Golf3 oer Passat oder so hat, dann kannst du es mit seiner Spule testen.

  • ...ich denke da kommt recht viel in Frage. Aber wenn es garnicht geht (also nichtmal stotternd) dann bleibt schon nimmer sooo viel.
    Einfach waere wenn z.B. das mittlere Zuendkabel(also jenes welches von der Spule mittig in den Verteiler geht) kaputt waere, oder in der Verteilerkappe keinen JKontakt macht. Der Sitz des kabels am Verteiler und der Spule muss sitzen (im Kabel festgeschraubt sein, das nuddelt schonmal aus). Des weiteren koennte es die Endstufe der Spule sein, oder evtl auch der Zuendanlassschalter, bei letzterem weiss ich nicht sicher ob dann nicht auch der Anlasser streiken wuerde, weiss das hier jemand ? naja, aber weis basic und billig ist, erstmal kabel und Spule testen. Ach ja, und das Relais fuer das Steuergeratet auch. Weiss den Steckplatz aber nicht auswendig, kost aber nur 13 Euro, das schad nix wennde dran denkst. Gruss,
    Lars

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

  • Gut, dann werd ich mal das Kabel zum Verteiler checken.


    Welches Relais das ist, wäre jetzt sehr brauchbar. Sitzt doch sicherlich im Sicherungskasten unterm Abrett? Woran erkenne ich, ob es defekt sit,.. kann ich das testen? Bzw welches würde zu Testzwecken passen,.. um zu checken, ob es am Relais liegt?


    Möchte jetzt nicht "sinnlos" 13 euro ausgeben...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von hurius

    Wo sitzt eigentlich der Hallgeber beim VR (bj 95)? Hat jmd ein Bild davon, wie das Teil aussieht? Oder kann es jmd genau beschreiben, wo es am Motor zu finden ist?


    gut,.. hat sich meine vermutung bestätigt. es handelt sich um den hallgeber:


    http://www.arnold-krause.de/Corrado/RIMG0004.jpg




    ich habe getestet. zwischen dem beiden äußeren kabeln des hallgebersteckers fließt ein ~12v strom.


    was muss ich noch testen,.. um festzustellen, dass es der hallgeber ist.. der defekt ist?

  • ....mit Hallgebern kenne ich mich kaum aus, nur soweit dass das Ding bei meiner Karre ein teil mit dem Verteiler ist, und angeblich nicht getrennt gewechselt werden kann. Hab mal im Netz nachgeschlagen was das Ding so macht, aber habs net kapiert. Bin in Physik nicht so die Leuchte, wenns sich nicht bewegt bin ich eh raus... Aber nochmal zu den Zuendkabeln: Wenn ich mich recht erinnere kann man die ziemlich leicht testen : Es gibt doch diese Spannungsprüfer die ne Spitze zum ins Kabel stechen haben. Und es gibt welche die etwas besser sind, die haben auch noch so ein Ende welches in einer Metallzunge ausläuft,wenn man das Ende (ohne einzustechen) direkt an das Kabel haelt, dann leuchtet die Kontrolllampe auch auf , jedenfalls wenn Hochspannung durch das Kabel geht. Liegt wohl an dem "Feld" welches um die Kabel herum existiert, wie gesagt, bin in Physik mies, vielleicht kanns ja wer anders genau erklären. Aber diese Tester sind gut, die können recht viel, auch Batterie testen (mit mehr als nur 1 Diode, also nicht nur ja oder nein, sondern auch wieviel) Son Ding sollte man haben wenn man Elektriksachen selber machen will, oder eben n richtiges Prüfgeraet, schauste mal bei Westphalia oder so....

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!