Wo bekommt man sowas, nur bei VW oder auch woanders?
ATF-Öl für Servolenkung
-
-
-
- Offizieller Beitrag
In jedem Autoteile-Laden und an Tankstellen.
-
Fürn Corrado aber auf keinen Fall ATF nehmen, sondern die grüne Servoflüssigkeit.
-
Wieso muss die unbedingt grün sein? Kommt doch auf die zusammensetzung an.... oder?
-
- Offizieller Beitrag
Meiner fährt von Werk aus mit dem roten hervorragend.......
-
-
Rot und grün ist nicht mischbar nehme ich an, also würde ich die verwenden, die schon drin war, denn in der Betriebsanleitung zu meinem Auto steht ATF als Servoflüssigkeit drinn (VR& Bj. 93).
-
Corradoman: wenn deiner BJ 6/94 ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß das rote ATF ab Werk drin war, die Umstellung ist lange zuvor erfolgt, selbst mein 92er 16V hatte das grüne Öl drin.
IlDuce: rot oder grün bedeutet ja unterschiedliche Zusammensetzung, deshalb wählte man ja verschiedene Farben.
Gruß
Jürgen -
- Offizieller Beitrag
Zitat von Jürgen 16VCorradoman: wenn deiner BJ 6/94 ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß das rote ATF ab Werk drin war, die Umstellung ist lange zuvor erfolgt, selbst mein 92er 16V hatte das grüne Öl drin.
Gruß
JürgenHmm........
Meiner hat aber das rote und ich glaube nicht das der damalige Vorbesitzer es gewechselt hat.
Das ist jetzt aber interessant!
Allerdings wenn man bedenkt wann der Keramikkat vom Metalkat abgelöst werden sollte durfte es auch keine 92er Corrados mehr mit Keramikkat gegeben haben schon garkeine 94er.......
-
Hm, das ist in der Tat interessannt, also gem. meinen Informationen war der Wechsel von rot auf grün Baujahrabhängig. der 2er Golf meiner Eltern BJ88 und mein Scirocco2 BJ90 hatten noch das rote drin, meine 92er und 93er Corrados immer grün, genauso wie die Corrados meiner Kumpels (94er 2.0, 92er 16V)genauso wie Golf 3 und mein jetziger 4er.
Aber nur so ein Gedanke, vielleicht hängts ja beim Corrado vom Lenkungshersteller ab, gibt ja ZF und TRW, meiner hat die TRW mit grünem Öl...
Gruß
JürgenPS: der 16V hatte NIE Keramikkat, das ist ein hartnäckiges Gerücht..., eine Umstellung von Keramik zu Metall gabs beim G60, VR hatte Metall, 2.0 und 16V hatten Keramik bis zum Schluß
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Jürgen 16VPS: der 16V hatte NIE Keramikkat, das ist ein hartnäckiges Gerücht..., eine Umstellung von Keramik zu Metall gabs beim G60, VR hatte Metall, 2.0 und 16V hatten Keramik bis zum Schluß
Ja was denn nun?
Aber das erklärt in der Tat warum mein 94er 16V Keramik hat.Es ist natürlich möglich das es Lenkungsgetriebe-abhängig war.
Müsste ich mal nachsehen welchen Hersteller ich habe. -
-
Ups, das war natürlich ein Schreibfehler, muß heisen, hatte nie Metallkat, sorry!
-
Also mein alter Golf Carat Bj 5/84 hatte das grüne ATF, da wurde nie was geändert, der war immer in meiner Hand!
-
Also, ich sauge mal ein bißchen Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter ab und schau mal welche Farbe diese hat
-
Also ich für meinen Teil hab beim Corrado noch nie was anderes als das normale grüne Servoöl gesehen, und einen 16V mit Serien-Metallkat auch nicht. Ab Werk gabs im Corrado wie Jürgen schon sagte nur Keramikkats...
-
- Offizieller Beitrag
Alles was ich erkennen kann ist:
das ich definitiv rotes Servoöl drin habe...
das für alle Corrado-Typen das Öl mit der Nr. G002000 verwendet wird.
Leider sieht man nicht welche Farbe diese Nummer hat. -
-
Hab mal bissl gesucht, folgendes gefunden, was meineserachtens aber noch mehr verwirrt:
http://www.germanautoparts.com/chemicals/Stee…fluids/Pentosin
Wenn ich es richtig verstehe?:
Es gibt also im Zubehör mineralisches Öl, das ist grün, für Fahrzeuge vor 1990, und synthetisches, das ist rot, für die neueren Fahrzeuge, komischerweise wird bei beiden Ölen aber dieselbe Nr. G002000 verwendet.
Kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß VW- Öl grün und Zubehör- Öl rot ist???eigentlich unlogisch. Hab das original- Öl in grün zuhause, guck da mal heut abend nach der Nummer.Also, das grüne Original- Öl hat die Nr. G002000 , habs in der Garage stehen.
-
-
Muste heute noch zum VW-Händler.
Hab dann einfach mal einen vom Service gefragt.
Folgende Aussage:
Rotes Öl für Automatikgetriebe.
Gelb bzw. grün für manuelle Schaltung. -
Ich habe rote Flüssigkeit im Servokreislauf ( besser robraun) und habe manuelles Getriebe. Hat mit dem Getriebe anscheinend nichts zu tun, warum auch?
-
magrange: es geht doch ums Servoöl, nicht ums Getriebeöl...
Außerdem ist das original- Getriebeöl für die 4-Gang- Automatik (Corrado, Golf3/4) mittlerweile auch gelb, früher für die 3-Gang (Golf1/2)wars rot.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!