LED im Cockpit

  • Hab mal ne frage. Weiss einer die orginal widerstandswerte vom Fensterheber und Schiebedachschalter?
    Von den EFH ist er BLAU-GRAU-BRAUN--GOLD
    Schiebedach GRAU-ROT-BRAUN--GOLD
    Wieviel Ohm sind das? Weil als ich einen 470 Ohm Widerstand vor die LED in den Lichschalter eingebaut habe, war das Licht ganz dunkel. Die von den EFH sind richtig satt und strahlen. Den Schiebedach schalter umzubauen is ja sowieso der letzte s*****.

  • Hallo Tobi,


    der Widerstand der EFH beträgt 680 OHm


    der Widerstand des Dachschalter beträgt 820 Ohm.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen. Wie hast du denn den Schiebedachschalter rausgekriegt? Den will icha uch noch rot haben.
    Ich habe an die EFH Schalter gar keine Widerstände angelötet, einfach nur die grünen LED´s gegen 3 mm rote ausgetauscht.


    Allerdings sind sie auf der Fahrerseite nicht so satt rot wie auf der Beifahrerseite. Keine Ahnung woran das liegt.



    Viele Grüße



    Pan

  • Also bei den EFH waren ja grüne Leds drin mit einem Vorwiderstand. Hab nur die Led raus und die neue rein. Hab mir 50 Stück bei ebay gekauft(3mm, 4500mcd). Meinst oben raus oder so das du die Led tauschen kannst? Beim 2 hab ich es mit Gewalt gemacht, und dabei ein Nippel abgebrochen :grinning_squinting_face: Aber irgendwie funzt der Schalter nicht mehr. Werd es morgen nochmal testen.

  • Troll_
    fotos schick ich dir nachher.hatte meine digicam verborgt deswegen hats länger gedauert.


    Pan
    schau mal ob sich die led nicht irgendwie zuseite gebogen hat beim zusammenbauen und da sie ja nen kleinen abstrahlwinkel hat,strahlt sie vielleicht nicht direkt auf den lichtleiter.


    tobi2310
    Also bei den fensterhebern brauchste keinen vorwiderstand hast richtig gemacht.


    Bei dem dachschalter waren bei mir auch leds drin,also brauchste da auch keinen vorwiderstand einbauen.Falls es trotzdem zu dunkel seine sollte,dann könntest du den vorhandenen widerstand gegen nen kleineren tauschen.Sollte aber so klappe,bei sind sie zumindestens alle kräftig.


    das de bei den schalter wo ne normale lampe drin is nen vorwiderstand rein machst ist korrekt.Das diese dann zu dunkel erscheint,kann nur ursachen drei haben
    1.Widerstand zu groß,aber 470 Ohm is auf jedenfall nicht zu groß,würde sogar 1Kohm nehmen,aber es wird auch so gehen.
    2.Das hier schon besprochene Problem mit der grünen beschichtung bzw den grünen lichtleitern.Die das licht der bleuen led dann verändert bzw verdunkeln.
    3.du hast es nicht an 12V sondern an weniger gelegt.Denke aber du hast sie im auto getestet und deine batterie wird ja nicht komplett leer sein.


    Du hast mich was gefragt wegen einer diode.
    Manche machen zum schutz der led noch eine diode rein,falls es mal spannungsspitzen gibt oder den eventuellen wechselstromanteil rauszufiltern.Aber habe ohne diode keine schlechten erfahrungen gemacht,denke kannst sie bedenkenlos weglassen.


    hoffe erstmal alle deine fragen beantworte zu haben,wenn nich poste sie einfach.

  • Pan
    schau mal ob sich die led nicht irgendwie zuseite gebogen hat beim zusammenbauen und da sie ja nen kleinen abstrahlwinkel hat,strahlt sie vielleicht nicht direkt auf den lichtleiter.


    Da werde ich mal nachsehen, ich habe gestern abend eh herausgefunden, dass ich alle LED´s komplett falsch herum eingelötet habe.
    Danke noch einmal an 5dot1!!!!!!


    Wer ein Messgerät bedienen kann ist klar im Vorteil und wer dazu noch lesen kann sogar noch mehr. :grinning_squinting_face:


    Ich habe es nicht richtig verstanden, wie ich den Schalter fürs Dach ausbauen kann, kannst Du mir das noch einmal erklären?


    Viele Grüße


    Pan

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  • Also du nimmst nen schlitzschraubendrehen und hebelst damit, von rechts begonnen,das glass der leuchte ab.Dann siehste ganz rechts nen schlitz wo ne metalklamme hervorblitzt,diese helbest du vorsichtig ein stück nach links und schon kannst du die rechte seite der innenraumleuchte nach unten ziehen.Die andere seite kommt dann auch gleich mit hinterher.
    Wie de den schalter da rausbekommst wirste dann sehen,is mit vier haken festgemacht.

  • Pan wenn du alle Leds flasch rumeingelötest hast, dann müssten die doch sofort defekt gehen?


    Tobi E
    2.Das hier schon besprochene Problem mit der grünen beschichtung bzw den grünen lichtleitern.Die das licht der bleuen led dann verändert bzw verdunkeln.
    Glaub daran wird es liegen, weil das blau abgedunkelt rüber kommt. Dachte zuerst das die Led zu tief sei, aber hab se weiter nachoben gemacht und gleiche ergebnis. Wie kann man den diese Beschichtung runtermachen? Kommt man da irgendwie ran. Kann man den Wibschalter oben abnehmen?

  • Zitat von tobi2310

    Pan wenn du alle Leds flasch rumeingelötest hast, dann müssten die doch sofort defekt gehen?


    die leds gehen davon nicht kaputt,da brauchste dir keine sorgen machen.


    Zitat von tobi2310

    Tobi E
    2.Das hier schon besprochene Problem mit der grünen beschichtung bzw den grünen lichtleitern.Die das licht der bleuen led dann verändert bzw verdunkeln.
    Glaub daran wird es liegen, weil das blau abgedunkelt rüber kommt. Dachte zuerst das die Led zu tief sei, aber hab se weiter nachoben gemacht und gleiche ergebnis. Wie kann man den diese Beschichtung runtermachen? Kommt man da irgendwie ran. Kann man den Wibschalter oben abnehmen?


    kann ich dir jetzt aus dem kopf leider nicht beantworten,schon zu lange her,aber glaube man konnte die noch weiter zerlegen und dann diesen grünen lichleiter entfernen.kann ja mal einen ausbauen und nochmal nachschauen.

  • die Folie in den Schaltern lässt sich sehr einfach entfernen, ich hatte allerdings nir in einem Schalter Folie in den anderen war eine kleine grüne Plastikscheibe.


    Du nimmst den Schalter raus, dann nimmst du einen kleinen Schraubendreher, ich würde Uhrmacherschraubendreher empfehlen und hebelst vorsichtig an den Seiten das Plastik auseinander. Die Schalterabdeckungen sind im Prinzip genau so befestigt wie eine Wippe auf dem Kinderspielplatz. Einfach nur die Halterung etwas zur Seite biegen und dann geht er ab.
    Du brauchst dafür nicht mal den Schalter zerlegen. Die ganze Mechanik kann drin bleiben. Wenn es nicht klappt, dann schick mir deine E-Mailadresse, dann mache ich Dir 2 - 3 Bilder wie es funktioniert.


    Viele Grüße


    Pan

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  • Zitat

    Manche machen zum schutz der led noch eine diode rein,falls es mal spannungsspitzen gibt oder den eventuellen wechselstromanteil rauszufiltern.Aber habe ohne diode keine schlechten erfahrungen gemacht,denke kannst sie bedenkenlos weglassen.


    Die Diode kann man wirklich weglassen, denn die macht nichts anderes als das was die Leuchtdiode schon macht. Eine Diode sperrt den Strom in einer Richtung und lässt den dafür in anderer Richtung wieder durch. Wenn man 4 Dioden in bestimmter Reihenfolge aneinander schaltet hat man einen Gleichrichter, der aus dem Wechselstrom die positiven und die negativen Spannungsanteile auftrennt. Eine Spannungspitze kann auch dieses kleine Bauteil nicht filtern. Dazu sind andere Bauteile nötigt. Am einfachsten ginge das mit einem Elektrolytkondensator (Elko), dieser funktioniert wie ein Akku und puffert die Spannung und siebt diese dadurch. Ist aber für eine LED nicht wirklich wichtig.
    Für die Schalter habe ich im übrigen 680er Widerstände verbaut und werde die noch auf 1 kOhm ändern, weil die Schalter zu hell sind.

  • Danke nochmal :grinning_squinting_face:
    Nun hab ich diesen Wippschalter oben auch ab, hab ganze zeit versucht das ding von außen abzumachen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber mein neues Problem ist. Der Schiebedachschalter, da geht die Led garnicht mehr an. Egal ob alte oder neue und egal welcher Widerstand. Kann man da irgendwas killen sowas das Licht nicht mehr geht.

  • Zitat von 5dOt1

    Die Diode kann man wirklich weglassen, denn die macht nichts anderes als das was die Leuchtdiode schon macht. Eine Diode sperrt den Strom in einer Richtung und lässt den dafür in anderer Richtung wieder durch. Wenn man 4 Dioden in bestimmter Reihenfolge aneinander schaltet hat man einen Gleichrichter, der aus dem Wechselstrom die positiven und die negativen Spannungsanteile auftrennt. Eine Spannungspitze kann auch dieses kleine Bauteil nicht filtern. Dazu sind andere Bauteile nötigt. Am einfachsten ginge das mit einem Elektrolytkondensator (Elko), dieser funktioniert wie ein Akku und puffert die Spannung und siebt diese dadurch. Ist aber für eine LED nicht wirklich wichtig.
    Für die Schalter habe ich im übrigen 680er Widerstände verbaut und werde die noch auf 1 kOhm ändern, weil die Schalter zu hell sind.


    @all


    höret und staunet :)
    Ich hatte meine Schalter jetzt so oft auseinander, das ich da ein Lied singen kann.
    Ich habe es in meinen Schaltern mit 1 kohm Widerständen versucht, nachdem ich sie endlich richtig rum gelötet habe :grinning_squinting_face:
    Aber auch mit 1 kohm sind die Teile noch viel zu hell gewesen. Also habe ich die Widerstände auf 1,2 kohm erhöht, das sieht jetzt optimal aus.


    Mir hat es durch das falsche anlöten übrigens alle LED´s zerhauen, wobei ich eigenartig finde, dass die 3 mm LED´s keinen Schaden haben, nur die grossen 5 mm sind kaputt gegangen. Aber was solls, jetzt geht es.


    Eigenartig ist nur, dass meine Schalter unterschiedlich hell sind, das ist ein bisschen Mist. Der Scheibenheizungsschalter ist heller als der Nebelscheinwerferschalter, es fällt zwar kaum auf, aber ist trotzdem Mist.


    Naja, was solls. ich bin fertig und jetzt bleibt es so.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die so zahlreiche sinnvolle Tips gegeben haben.

  • Zitat von 5dOt1

    Die Diode kann man wirklich weglassen, denn die macht nichts anderes als das was die Leuchtdiode schon macht. Eine Diode sperrt den Strom in einer Richtung und lässt den dafür in anderer Richtung wieder durch. Wenn man 4 Dioden in bestimmter Reihenfolge aneinander schaltet hat man einen Gleichrichter, der aus dem Wechselstrom die positiven und die negativen Spannungsanteile auftrennt. Eine Spannungspitze kann auch dieses kleine Bauteil nicht filtern. Dazu sind andere Bauteile nötigt. Am einfachsten ginge das mit einem Elektrolytkondensator (Elko), dieser funktioniert wie ein Akku und puffert die Spannung und siebt diese dadurch. Ist aber für eine LED nicht wirklich wichtig.
    Für die Schalter habe ich im übrigen 680er Widerstände verbaut und werde die noch auf 1 kOhm ändern, weil die Schalter zu hell sind.


    jo da haste wohl recht.
    Spannungsspitzen kann es schon filtern oder ableiten besser gesagt.Sie wird zum beispiel bei relias antiparallel geschaltet um die an der spule entstehenden strom beim "abschalten" abzuleiten.
    Man kann sie aber auch antiparallel zu einer LED schalten um sie vor verpolung zu schützen.Da LEDs eine geringere Sperrspannung haben,aber in unserem fall nicht weiter interessant.
    Stimmt das zum filtern und glätten war mit nem kondensator,hab ick verplant.
    Als ergänzung falls interesse.Bei einer Diode könnte man es auch als gleichrichter bezeichnen(M1U),läßt ja auch nur die spannung bzw strom in eine richtung zu.
    Gibt halt viele varianten um aus 1,2,3 oder 4 dioden nen gleichrichter zu basteln.Die meist verwendeteste ist wohl die, wie 5dOt1 meinte, mit den 4 dioden,schimpft sich auch B2U schaltung.


    tobi2310
    kann ich dir ausm kopf gerade nicht sagen,weiß nich ob noch elektronik im schalter is.
    Aber du kannst ja mal an den pins vom schalter gehen wo 12V ankommen soll und den mit nem messgerät durchklingeln ob der kontakt bis zur diode noch vorhanden ist.Das selbe mit der masse.
    Wenn das so is,dann diode verpolt,diode defekt,wiederstand überdimensioniert oder schlechte lötstelle.

  • glaub hab die Led falschrum eingelötet. Nur verstehe ich den Sin nicht warum der Widerstand hinter die Led geschaltet werden soll.
    Zumindest nach der Beschreibung:
    http://www.blauetachos.de/doc/…edachschalter_mit_led.htm
    Wenn das so sein soll kein Wunder das das Ding nicht richtig leuchten :grinning_squinting_face:


    Also für die Lichtschalter nehm ich jetzt 5mm, weil die 3er zu klein sind und ein zu kleinen Abstrahlwinkel haben. Bei mir ist dann wenn ich den Schalter umleg an den ecken weniger Licht.


    Hat einer den Heizungsregler in der mitte umgebaut? Bin gerade dabei. Mal schauen ob das so funtz wie ich mir das vorstelle :grinning_squinting_face:

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  • Zitat von tobi2310

    glaub hab die Led falschrum eingelötet. Nur verstehe ich den Sin nicht warum der Widerstand hinter die Led geschaltet werden soll.
    Zumindest nach der Beschreibung:
    http://www.blauetachos.de/doc/…edachschalter_mit_led.htm
    Wenn das so sein soll kein Wunder das das Ding nicht richtig leuchten :grinning_squinting_face:


    Also für die Lichtschalter nehm ich jetzt 5mm, weil die 3er zu klein sind und ein zu kleinen Abstrahlwinkel haben. Bei mir ist dann wenn ich den Schalter umleg an den ecken weniger Licht.


    Hat einer den Heizungsregler in der mitte umgebaut? Bin gerade dabei. Mal schauen ob das so funtz wie ich mir das vorstelle :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch 5 mm LED verbaut und teilweise die Widerstände hinter den Led´s. Alles kein Problem, funktioniert wunderbar. Heizung bin ich auch gerade dran. Auf welche Farbe baust du denn um?


    Kleiner Tip, der mir auch mitgeteilt wurde, schleife die LED mit feinem schleifpapier etwas an, dann hast Du ein Rundum leuchtendes Licht. Bei 2 LED´s habe ich das getan und das Ergebnis ist KLasse


    Ixt das auf dem Link eine 3 oder eine 5 mm LED die anstatt der grünen eingebaut wurde?

  • Kann ich dir nicht sagen.
    Habe in die EFH und den Schiebedachschalter(der jetzt geht :D) 3mm Leds reingemacht, einfach aus dem Grund, weil die kleiner sind und da se genau hinter dem Schalter sitzen Strahlen se alle gleich.
    Also den Heizungsregler in der mitte bau ich auch in blau. Da wird ja nicht mit Leds gearbeitet sondern mit so einer Plastikleiterschiene, die das Licht leitet, darum ist es auch nicht so kraftig das org. grün.
    Dann die Wärmeleiste wollte ich versuchen auf die Rote(Warme) Seite rote Leds und auf die Blaue(Kalte) blaue zumachen. Hab das so mal bei einem 3er gesehen, sah richtig schick aus. Nur musste ich feststellen das hinter der Abdeckung nicht gerade viel Platz ist, aber mit gefummel passt das auch :grinning_squinting_face:


    Hab oben jeweils 4 Leds reingemacht und ebend mal testweise angeschlossen. Sah zwar schon gut aus, aber finde das es bissel krell rüberkommt.

  • Was ich noch fragen wollte


    *5min um* :mad:


    Was ich nicht verstehe, warum man Widerstände HINTER eine Led macht??
    Der Widerstand soll doch von der Boardspannung(12V-14V) auf 3 Volt gesänkt(je nach LED) werden. Darum kommt das Ding auch VOR :confused: und nicht danach oder?

  • das mit dem anschleifen geht gut,man kann wohl auch nen tropfen heißkleber raufmachen,hab ich aber noch nich probiert.
    Mansche schleifen die oben auch komplett plan damit der abstrahlwinkel größer ist.Aber dann kann man auch gleich SMDs nehmen die haben um die 120° und mehr brauch man net.


    Da du den Widerstand in Reihe zu der LED verbaust,ist es vom prinzip egal wo er hinkommt.
    In einer Reihensachaltung ist der strom überall gleich und deshalb fällt an dem widerstand immer die berechnete spannung ab,egal wo er sitzt.
    Mach ihn auch meist davor,aber das auch nur aus gewohntheit.

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