LED im Cockpit

  • Hallo,


    ich möchte in meinenCorrado bleue LED´s in den Tacho und die Schieberegler einbauen.
    Meine Frage ist:


    Lässt sich über den Dimmer, mit dem ich die Helligkeit des Cockpits regele auch die Leuchtkraft der LED´s einstellen?
    Ich wollte anstatt der ursprünglichen Lämpchen einfach nur die LED incl Widerstand einsetzen. SO dass ich nicht neue Kabel ziehen muss.
    Ich hatte in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass dieses die empfohlenste Methode ist.


    Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Pan

  • Ja, das lässt sich dimmen. :winking_face: Hab ich auch. (Dank Andy´s Hilfe.) Ist (vom Ein- und Ausbau, welcher ziemlich mühsam ist, abgesehen) auch total einfach umzubauen.

  • Hallo Meli,


    vielen Dank für Deine ANtwort, ich werde mich dann jetzt einmal ans Werk machen.
    Ich werde auch noch in die Schieberegler der Heizung LED´s einbauen. Empfiehlst Du mir Reihen oder Parallelschaltung?
    Ich hätte in der Schule echt besser aufpassen müssen :frowning_face:


    Viele Grüße aus Magdeburg


    Alex

  • Da fragst Du besser den "Fachmann". Hab mich auch nur "anleiten" lassen :grinsup: Einfach nen Bausatz bestellt und (selber) eingelötet... War ganz easy... Zumindest, wenn jemand dabei ist, der weiß, wie das alles geht. Frag mal bei Dynamite (Andy) an. :winking_face:

    Automatische Anzeigen


  • Auf jeden Fall Parallelschaltung. Und die Vorwiderstände nicht vergessen! :student:

  • Ich habe mich nach Eurer Empfehlung entschlossen die Parallelschaltung zu verwenden. So ist am besten, ich hatte mich da auch einmal im Internet belesen.
    Ich habe aber noch einmal eine dumme Frage, ich muss die Tachonadel abbekommen, aber das geht nicht. Ich will da nicht ewig dran zerren, sind das solche Spangen?


    Und jetzt etwas für ganz doofe:
    Wo sitzen die herkömmlichen LED´s? Sind die unter der Tachoscheibe?
    Ich mache das das erste mal, das ist eben schwierig :mrgreen:

  • @ Pan
    Parallelschaltung ist genau Richtig !!
    Die passenden Widerstände gibt`s (meistens) bei den LED`s mit dabei !!


    Also, original gibt`s im Tacho nur 3 Glühbirnchen, keine LED`s.
    Da wo die Grüne diffusionsfolie drin liegt, hab ich meine LED`s (12 Stk.) mit der Heißklebepistole fixiert und mit etwas Kabel da angeschlossen, wo früher ein Glühbirnchen war.


    Wenn Du die Tachonadel abhaben möchtest, musst Du sie über den "Begrenzer" heben, auspendeln lassen (genau markieren wo sie ausgependelt ist) und dann vorsichtig "abziehen" !!



    Gruß
    Andi

  • Zitat von Dynamite G60

    @ Pan

    Wenn Du die Tachonadel abhaben möchtest, musst Du sie über den "Begrenzer" heben, auspendeln lassen (genau markieren wo sie ausgependelt ist) und dann vorsichtig "abziehen" !!

    Gruß
    Andi



    Was macht man, wenn man die Position der nadel nicht markiert hat? :confused:

  • Zitat von Lowrider

    Was macht man, wenn man die Position der nadel nicht markiert hat? :confused:



    @ Lowrider
    Wenn man die Nadel nicht markiert hat und man auch nicht mehr genau weiß wo der "Punkt" war, dann wird Dein Geschwindigkeitsmesser wohl nicht mehr einwandfrei die Geschw. anzeigen !!
    Oder durch ausprobieren wieder "hinfummeln".


    Gruß
    Andi

    Automatische Anzeigen


  • Hallo Andy,



    danke für deinen Tip! Ich habe die 3 Birnchen gefunden und durch Led´s ersetzt. Reicht das nicht? Ich habe im Tacho keine Folie entdeckt. nur eben die große blaue, welche den kompletten Tacho umhüllt. An Diese habe ich auch die LED´s gelötet, das ging ganz gut.Ist die Diffusionsfolie hinter der Tachoscheibe?


    Danke Alex



  • Hi Alex, also finde die 3 LED`s zu wenig !!
    Deshalb habe ich mir 12 Stk. eingelötet.
    Die Folie ist auf dem schw. Rahmen. Ist die Grüne Diffusionsfolie.
    Die kannst Du abziehen und den Rahmen darunter für die LED`s verwenden.


    Aber wenn Dir die 3 LED`s reichen, ist es ja ok.
    Die Display`s (MFA, KM) würde ich dann aber auch ändern.


    Gruß
    Andi

  • das ganze spiel hatte ich auch mal mit leds. nun hab ich ddi plasmascheiben :grinning_squinting_face: und jetzt löte ich alle schalter um auf weiss/rot. damit es mit den plamascheiben harmoniert.
    vorher war auch alles blau. sah schön aus. aber ich hab mich dran satt gesehen.

  • Hallo Andy,


    also ich habe mich gleich an Deinen Rat gehalten und von vorn herein 12 LED´s verwendet, das Ergebnis ist erschreckend mies. Dafür, dass ich den ganzen Tag gebastelt habe ist das Licht nur sehr schwach. Das Grün vorher war richtig satt. Das Blau befriedigt mich nicht. Ich hatte in der hellen Wohnung schon etwas herumprobiert und LED´s mit 5000 MCD mit einem Widerstand von 5,1 k/ohm genommen, die hat man gar nicht gesehen. Nun habe ich LED´s mit 9600 MCD genommen, aber einen Widerstand von 420 Ohm, das hat dann dieses unbefriedigende Licht gebracht.
    Wie bekomme ich die Beleuchtung heller? Ich hatte mich auf Elektrotechnikseiten umgesehen. Dort wird empfohlen dass der Widerstand auf keinen Fall kleiner sein sollte. 420 Ohm seien eigentlich schon zu wenig.
    Ich gehe davon aus, dass auf das Cockpit 12 Volt "gesendet" werden oder?
    Ich habe aber davon abgesehen, auch keine anderen Widerstände nur noch größere.
    Kannst Du mir ebenso noch einmal erklären, wie ich die Digitalanzeigen auch blau bekomme?
    Kann man da einfach LED´s hintersetzen? Oder muss ich da andere Platinen etc kaufen? So etwas ist in Magdeburg nicht zu bekommen, hier ist alles nur noch auf die großen Baumärkte aus und kleine Elektrogeschäfte gibt es gar nicht.
    Ich meinte mich zu erinnern, dass du diese Anleitung schon einmal der MeliB gegeben hast? So lese ich es zumindest aus Ihrem netten Statement was die Beleuchtung angeht.


    Viele Grüße

  • [QUOTE=Vitalic]das ganze spiel hatte ich auch mal mit leds. nun hab ich ddi plasmascheiben :grinning_squinting_face: <----
    Was sind denn bitteschön ddi Plasmascheiben? Kannst DU mir mal ein Bild davon senden?
    Hoffi23@web.de


    Würde mich mal interessieren, wie dann so ein Cockpit aussieht :mrgreen:

    Automatische Anzeigen

  • Pan


    Also im auto würd ich bei blauen und weißen LEDs nen widerstand von 1k ohm nehmen.Da biste auf der sicheren seite da das netz ja zwischen 11 und 14 Volt schwankt.
    Bei dem widerstand sollteste bei deinen 5000mcd LEDs eigentlich schon halb blind werden,wenn sie nen abstrahlwinkle von um die 20° haben.Sonst erscheinen sie wieder dunkler.


    zu dem umbau der mfa musste mal die forum suche benutzen da gibt es mindestens einen thread zu,wo alles wichtige steht.
    und zum umbau der schalter und des tachos kannste auch mal bei http://www.corradodriver.de vorbeischauenm der hat ganz gute anleitungen.


    ich hab bei meinem kumpel damals 12 SMD-LEDs auf ne platine gelötet und diese dann oben eingeklebt wo die alte diffusionsfolie war.

  • Den Tread zwecks der MFA habe ich gefunden, er war sehr nützlich.
    Was die Diffusionsfolie angeht, habe ich immer noch keine Ahnung wo die sein soll, da das Licht sehr dunkel ist und auch einen leicht grünlichen Touch hat.
    Also ist sie definitiv noch da. Ich muss also heute den Tacho noch einmal zerlegen um Sie vielleicht zu finden, ist es nur ein schmaler Streifen?
    Ist die Folie geklebt oder lässt Sie sich mit einer Pinzette leicht herausziehen?
    Ich vermute mal, dass Sie direkt an der Stelle liegt wo die alten Lämpchen sitzen?
    Ich werde auch die Widerstände noch einmal umlöten auf 1 kohm, wenn das besser ist, vielleicht ist 420 ohm dann doch etwas wenig. Ich denke, ich werde es erst sehen, wenn ich die Folie entfernt habe.
    Wie lassen sich die Spannungsunterschiede 11 - 14 Volt erklären?


    Viele Grüße

  • Die Folie zu finden is ganz simpel,die liegt direkt unter den alten lampen.Kannst a auch einfach mal durch die löscher der alten lampen schauen und dann siehste die schon.


    die schwnkung kommt durch die lichtmaschine.Weil die eine spannung zwichen 13-14V liefert wenn der motor läuft.Da man zum laden der batterie ja auch eine höhere spannung brauch,also >12V.
    Bei abgestellten motor haste halt um die 12V,kommt halt auf die belastung und stärke der batterie an.


    falls de sonst noch probleme mit der mfa oder so bekommst,sag bescheid.

  • Die Reihenschaltung ist keineswegs unüblich, sondern sehr sinnvoll:
    1. weniger Abwärme
    2. Helligkeit genauso wie bei Glühlampen sauber regelbar
    3. weniger Platzbedarf
    4. keine unnötige Energieverschwendung


    Ich habe meinen Tacho mit über 200 SMDs bestückt alle in Reihenschaltung. Leuchtfolie kam für mich wegen des Farbtons und den Warnleuchten wie Batterie, Öl, ABS etc nicht in Frage. Die Reihenschaltung eben wegen der Regelbarkeit und den geringen Platz auf der Platine (trotz 805er SMDs).

  • @ Pan
    irgend etwas stimmt bei Deinem Tacho nicht :confused::confused:


    Also, wenn Du 12 LED`s mit den dazu gehörigen Widerständen (ich benutze 470 Ohm) benutzt hast, bei einer MCD von 5000 bis 9600, dann müsste Dein Tacho eigentlich das ganze Auto bestrahlen :face_with_rolling_eyes:
    Bei einem Abstrahlwinkel von 20 °, wie Tobi schon sagte.


    Hab jetzt eins gebaut mit 17 roten LED`s, MCD von 12000 und 470 Ohm Widerständen.
    Und dazu noch die Display`s in Gelb !!
    Sieht knaller aus und sehr, sehr hell !!


    Wenn Du die MFA auch umbauen möchtest, musst Du die grüne Folie hinter dem Display entfernen und durch eine Farbe Deiner Wahl ersetzten. Dann hast Du richtig satte Farben.



    Die "alte" grüne Folie sitzt, wenn Du den schw. Rahmen vom Tachogehäuse abschraubst, oben drauf.Einfach abziehen und die LED´s auf den weißen Rahmen(wo die grüne Folie drauf lag) befestigen.


    Ich versuche mal Bilder von meinem Tacho zu machen.





    Gruß
    Andi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!