Zusatzinstrumente Öldruck und Temp.

• Hallo, ich wollte mir zwei Zusatzinstrumente von einen JOM einbauen. Zubehör ist soweit da (Druckdose und Temparaturfühler).

Angeschlossen wird das doch bestimmt am Ölfilterflansch beim VR6?! :confused:

Öldruck: Muss ich für das Zusatzinstrument einen Y-Adapter kaufen und in einen der beiden Öldrucksensoren rangehen ???

Öltemperatur: kann ich an den Serien Öltemperaturfühler rangehen???

Habt ihr eine Idee ????

Gruß Daniel

• wollte keinen neuen thread aufmachen! aber hab da ne frage, und zwar hab ich platz für 3 52mm zusatzinstrumente! wollte von euch mal meinungen hören was die wichtigsten für nen g60 sind? dachte auf jeden fall mal endlich an ne ladedruckanzeige und nen voltmeter oder bordspannung! wäre ne öldruck oder öltemperatur besser?

• G60 silber: Öltemp ist neben Ladedruck meiner Meinung nach das wichtigste im G!! Ob dann noch Öldruck oder Bordspannung würd ich davon abhängig machen ob ich eher im HiFi- oder im Motorbereich an die Grenze gehen will.....

MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

• Siehste Probi gelöst.

Ach und @ pid5be0: Mit dem Öldruck weiß ich nu auch nicht, aber für Öltemp würd ich mir nen Geber holen: Gibbet als Ablaßschraube oder als Peilstab. Ob man da an den originalen gehen kann wüsst ich nicht, hab ich aber auch noch nie gehört....

MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

• Warum baut ihr euch eine 2te Öltemperaturanzeige ins Auto ?
    Die MFA Angabe ist sogar genauer wie eine Analoge Anzeige.
    Da würde ich doch lieber ne Öldruckanzeige nehmen.

Gruß Tommy

• Zitat

von euch mal meinungen hören was die wichtigsten für nen g60 sind?

ich sehe das so: ladedruck, lambda, benzindruck, öldruck, abgastemperatur, drehzahlmesser. das wären die werte, die am nötigsten sind. alles untereinander noch ein wenig kombiniert, so daß ich zb dem max ladedruck bei xxxx U/min ablesen kann, oder die lambdawerte über einen bestimmten drehzahlbereich. kommen dann noch warnfunktionen bei unterschreiten von benzin/öldruck bzw überschreiten bei abgastemperatur hin zu, rundet sich das system ab :cool:

TommyG50 schon mal den wertebereich des originalen temperatursensor angeschaut? er hat ca 10 grad schwankungsbereich, bereits neu.
    ich möchte nicht wissen, was er nach 10 jahren gebrauch hat. er ist also denkbar schlecht...

• 10°C ?
    Wow, das ist aber eine richtig heftige Toleranz, hast du das überprüft ?
    Oder ist das allgemein bekannt ?
    Das höre ich zum ersten mal.Schwer vorstellbar.Wieso soll den der Temp.Geber von einer Analogen Anzeige genauer sein ?
    Dann kann man doch auch den Originalen gegen einen hochwertigeren austauschen.
    Ich hab bisher immer meinen Motor nach der MFA Warmgefahren, wenn die so schlecht ist....?Hmm

Gruß Tommy

• das ist allgemein bekannt.
    schau dir mal die grafik an, und sage mir was bei 6000 Ohm für eine Temperatur angezeigt werden kann :winking_face:

Mit dem Sensortausch ist es nicht getan, die Elektronik muß dazu passen.
    Und die passt einfach nicht. Liegt am Preis der Sache und vor allem am Alter.
    Mit den Minizeigern-System wurde ja schon bei Stalingrad gekämpft...

• @FrankGTI

Hab mir die Grafik grad mal angeschaut. Wie kommst du darauf, das da ne Ungenauigkeit von 10 K drin ist? Wenn ich bei 6000 Ohm gucke, bekomm ich nen ungefähren Wert von ca. 2-3Grad.

Bei einer Temperaturdifferenz von 10K (0-10Grad) sollte der Widerstand zwischen 6500 und ca.4000 Ohm liegen...

So ungenau wird er also nicht sein. :winking_face:

• Diese Anzeigen sind ja alle ganz nett und machen vielleicht auch n bischen was her, aber ob man die wirklich alle braucht??? Ich habe in meinem VR serie öldruck, voltmeter und halt ölteperatur von der MFA aus drin, denke das man anhand dieser schon ne menge über den motor sagen kann. Was soll ich mir da noch eine öltemp anzeige einbauen. Außerdem finde ich sehen die nachgebauten anzeigen immer komisch aus, die passen halt nicht ins auto. Und was soll ich mit lambda anzeige oder abgastemperatur, Brauche ich nicht, das braucht man vielleicht wenn man ne kiste hat die 300-400 PS hat und wo man wirklich bei jedem abweichenden Wert den Motor abstellen sollte, weil irgen etwas überlastet ist, aber wenn man n Corrado hat, der serie oder + 50 Ps oder so ist, da brauche ich sowas nicht, das ist spielerei.

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• wissen braucht man immer, denn wissen ist macht.
    ob es einem gefällt oder nicht, ist geschmacksache. keine frage.
    nur wer sich mit seinem auto beschäftigt und wem an seinem auto was liegt, der wird sich auch kontroll-instrumente einbauen. besonders wenn es älter als 5 jahre ist.
    hat nichts mit ps-zahl zu tun, sondern mit niveau und anspruch den man in dieser sache hat.
    den einen ist es wichtiger große felgen und bunte rückleuchten zu haben und der rest ist ihm egal, wird schon so gehen und wenigstens sieht er gut aus..., dem anderen ist es wichtiger, wissen um zustand und funktion seines autos zu haben.

und gerade bei älteren autos mit den entsprechenden fahrten hinter sich kann immer etwas kaputt gehen bzw. durch langsamen verschleiß hinterhältig ausfallen.

und spätestens wenn dann probleme auftauchen und im forum nach rat gesucht wird, und keine angaben über werte gemacht werden können, dann ist der verdruß groß....

• Du willst mir doch wohl nicht erzählen das man durch abgastemperatur und Lambdawerte die absolute kontrolle über sein Auto hat, also sowas habe ich ja noch nie gehört.... Ich kümmer mich sehr wohl um mein Auto und das nicht zu wenig, gerade was den technischen teil anbelangt und es kann mir keiner erzählen, das bei einem solchen auto mehr anzeigen außer öldruck, volt und öltemperatur nötig sind. Öltemperatur ist wichtig, der rest ist nur Spielerei. Wenn ich dann die leute sehe, die sich diese Vorrichtungen irgendwo im innenraum rankleistern und ihre ganzen anzeigen da rein bauen, das sieht sowas von scheiße aus.... Alles was original von VW verbaut ist, okay, alles was nachträglich reingepfuscht wird geht gar nicht. Und sag mir bitte was hat der ganze Kram mit dem Alter des Autos zu tun???

EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

• du bist seit 2,5 jahren hier. sei mir nicht böse, aber was du bis jetzt nicht gelernt hast, werde ich bestimmt nicht versuchen dir beizubringen. wenn du der meinung bist, es ist alles spielerei, dann hast du grundlegendende dinge nicht verstanden und damit endet die disskussion für mich. es ist keine realistische basis vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!