kritische Drehzahl

  • Hab in Physik nicht so aufgepasst.
    Vielleicht war ja jemand aufmerksamer.
    Ich würde gerne mal wissen, welche Drehzahl am schädlichsten für den Glader ist.
    Es müsste doch eine frequenz geben, bei der der Resonanzfall auftritt.
    Wenn man jetzt ein Laderrad hat bei dem dieser resonanzfall bei einer mototrdrehzahl zwischen 2000 und 3000 u/min auftritt, dann würde der Glader ja nicht sehr lange halten.
    Egal ob man jetzt ein heitzer ist oder nicht.
    kann mir da mal jemand helfen??

    • Offizieller Beitrag

    Also berechen kann ich das leider auch nicht. Denke da müsste man einige Parameter haben, die nicht öffentlich von VW publiziert wurden. Außerdem die richtigen Formeln.
    Bei meinem G60 mit serienmäßigem Laderrad hatte ich aber den Eindruck, dass bei ca. 2500 u/min so eine Resonanz aufgetreten ist.

    Automatische Anzeigen

  • Eine Resonaz in einer Schwingung bewirkt, daß die Schwingung sich bei weitere Anregung aufschaukelt und in einer sog. Resonanzkatastrophe endet.. sprich Versagen des Bauteils.. so die Definition.. mein G lebt immer noch..

  • 3000U/min bei normalem Laderrad nehme ich an.
    Mir fällt auch so ein "wummern" bei einer besrimmten Drehzahl auf.
    Vieleicht ist das ja dann die Resonanz.Ich denke ich werdediese Drehzahl dann meiden.
    Wäre aber schon interessant, da was genaueres zu wissen.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man soviele Parameter wissen muß.Denke die Masse des Verdrängers , die frequenz des Laders und seine elyptische (richtig geschrieben?)Bewegung sind doch schon ein guter Anfang.
    Studiert denn keiner Maschinenbau???
    Mit einer DifferentialGl müßte man doch irgendwas erreichen können.
    Ich werde mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe.

  • Du willst bei 3000 U/min ein Geräusch hören und fragst dann nach kritischen Resonanzschwingungen des Laders und bringst die damit in Verbindung? Na Glückwunsch. Kann vom Motor, vom Auspuff oder sonstwas kommen. Selbst wenns der Lader ist, was willst du daraus für Konsequenzen ziehen???

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • hallo physikfreak :winking_face:


    ich glaube im fahrbetrieb wirst du kein einziges bauteil an deinem corri in seine eigenresonaz bringen können :grinning_squinting_face:
    nehmen wir mal an, der lader tut bei 3000/u in resonanz verfallen, jetzt lass mal eine bodenwelle oder einen kieselstein kommen, über die du fährst, dann brinst du doch damit die ganze schwingung wieder durcheinander. oder des geht jetzt steiler den berg hoch und der motor wird dadurch stärker belastet. was ich sagen will: da gibt es noch so viele faktoren, die während der fahrt auftreten, das andere unregelmäßige schwingungen, die schwingung deines laders überlagern....


    also in der fahrt wirst du das glaub nie hinbekommen. vorallem wirst du doch nie dauerhaft in "ein und der selben" (wenn du schon eine umdrehung pro minute höher oder niedriger fährt ist der resonanzfall schon vorbei) drehzahl verweilen :winking_face:


    im stand wenn der motor (warscheinlich noch) ausgebaut ist und FEST auf einem gestelle verschraubt ist und du dann ganz kontinuirlich ein bestimmte drehzahl fährst, dann könnte es vielleicht vorkommen.


    ich glaube aber, das vw das arme kleine "g-lädle" :winking_face: so konzipiert hat, das dieser resonanzfall in der noch relativ kleinen bandbreite von drehzahl (0 bis 7000/u beziehungsweise der lader dreht ja so und soviel mehr wie der motor [weis jetzt nicht mehr den faktor :frowning_face: ]) nicht auftretten wird.


    aber wer weis, teufel is a eichhernle :winking_face:


    kannst ja mal direkt bei vw anfragen! wenn dann nicht die gegenfrage kommt:"Was ist ein g-lader?" :grinning_squinting_face::p::andiesti::face_with_rolling_eyes:


    gruß


  • Nur auf reines Gehör kannst Dich da nicht verlassen, da muß ich Danilo und den anderen vollkommen recht geben.. Ich denke auch nicht, daß Du da sonderlich probleme bekommen wirst, solange der Lader gepflegt wird.. Vorstellen könnte ich mir nur, daß es bei "fertigen" G-Ladern mit ausgeschlagenen Lagern, etc.. also da, wo Schwingungsamplituden sich "ausbreiten" können.. großes Spiel da ist, ev. unterstützen kann, daß sich was löst, oder so..


    Zu Punkt 2, ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau.. und daher muß ich Dich auch leider enttäuschen.. "schnell" mal eine DGL zusammenbasteln is da mal garnich.. Da brauchst Du exakte Massen, Bewegungen, Drehzahlen, Materialdämpfungswerte, Geometriedaten, etc.. :winking_face:
    Wenn Du da überhaupt zu halbwegs aussagekräftigen Ergebnissen kommen möchtest, dann mußt Du den Lader komplett vermessen, als Modell z.B. in ANSYS einlesen und da schwingungsmäßig durchrechnen lassen.. der Rest is Spekulation..
    Mal nur so als Vergleich, wenn Du eine Turboladerauslegung grob von Hand rechnest, also die thermodyn. und fluidmech. Seite, sit die Rechnung ca. 15 Seiten lang.. und die is auch noch grob.. Eine grobe Berechnung für DGL's des G-Laders würde ich mal auf gut 20 - 30 Seiten schätzen.. wenn Du wirklich halbwegs ergebnisse bekommen möchtest.
    Die Zeit würde ich lieber nutzen, um Info's aus sicherer Quelle zu suchen.. :winking_face:

  • es scheint wohl nichts einfaches im Leben zu geben!! :frowning_face:
    Nja, was solls.Dann werde ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen.
    trotzdem danke an die Physikprofis!

  • Zitat von tekkno


    wenn du schon eine umdrehung pro minute höher oder niedriger fährt ist der resonanzfall schon vorbei


    So genau ist das aber dann auch wieder nicht. Wie breit (bzw. auch wie hoch) das Maximum ist bestimmt die Güte des schwingfähigen Systems.
    (Güte = Mittenfrequenz / Bandbreite)


    Wenn da 1 Umdrehung so viel ausmachen würde, hätten wir eine sehr sehr hohe Güte, was heisen würde, dass es den Lader wahrscheinlich sofort zerreißen würde :grinning_squinting_face:


    Nein, im Ernst, sicher hat der Lader eine Resonanzfrequenz, aber ich denke dass die Schwingungen dennoch nie so stark werden können, dass der Lader etwas dabei abbekommt

  • hard-corr
    Naja, so würde ich das nicht sagen.. Am Lader hängt ja noch einiges dran, ev. gibt es ja einen Zustand (meineitwegen verschlissene Motorlager, kaputte Lader-Lager, bestimmte Laderradgröße, etc..) der die Schwingungen so groß werden läßt, daß z.B. die Temp. der Nebenwellenlager so groß wird, daß die frisst.. nur so als Beispiel.. aber man sieht daran schon:


    a) Bei intaktem Motor und Lader wird es wohl keine Auswirkungen geben
    b) Wann sich das auswirken kann, is ne komplexe Sache..


    ich würde eben mein Motor pflegen und mir keine Gedanken machen.. da gibt es punkte, wie regelmäßiger Dichtleistenwechsel, die sich viel eher auswirken werden, als die Schwingungen..

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mal auf einer HP einer Tuningfirma (leider weiß ich nicht mehr welche) gelesen, dass der G-Lader bei ca. 13500 rpm seine Eigenfrequenz erreicht und somit in einen Resonanzzustand kommen würde. Aus diesem Grund wurde ausdrücklich von der Verwendung von Laderräder kleiner 68mm abgeraten.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!