Hi.
Passt der R32 Motor in einen VR6 Corrodo?
Kennt sich damit jemand aus, ob das viel aufwand ist?
Danke
Hi.
Passt der R32 Motor in einen VR6 Corrodo?
Kennt sich damit jemand aus, ob das viel aufwand ist?
Danke
Der passt nicht nur in den Corrado sondern auch noch in andere.
Soviel ich weiß muß Du nur mit der Elektrik richtig Fit sein.
Das Motor rein hängen sollte nicht so schwer sein.
Du könntest auch das Golf 3 VR6 Getriebe drauf fahren,
das paßt meines wissens.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Alex
Gehn tut alles. Hier sogar als Syncro:
Danke.
Weis jemand was so ein motor Kostet? kriegt man die schon gebraucht?
vielleicht leg ich mir so einen zu und lass das lackieren bleiben
um die 8-10t euro mit allem zubehör.
bekannter hat sein r32 motor für 5500 bekommen
ich würds nicht machen, die leistung ist viel zu gering und bringt absolut keine vorteile
Das sehe ich auch so, würde dann für das Geld auf Kompressor oder Turbo umbauen. Aber wenn´s jemand machen will, warum nicht.
Zitat von deeptroatich würds nicht machen, die leistung ist viel zu gering und bringt absolut keine vorteile
Darüber das du die Leistung als zu gering einschätzt kann man geteilter Meinung sein, aber das es keine Vorteile bringt sehe ich da etwas anders.
1. 24v
2. mehr Hubraum mehr PS mehr Drehmoment
3. weniger Laufleistung
4. wegen Punkt 2 bessere Basis für Tuningprojekte
5. selten
Gegenpunkt, es ist teuer und aufwendig. Ok, lasse ich gelten, aber das es keine Vorteile bringt ist quatsch.
1. 24v? ja und
2. mehr hubraum ja, mehr PS stimmt nicht unbedingt, mehr drehmoment auch nicht, denn:
- nur im Serienzustand hat der R32-Motor ein bischen mehr Leistung als der VR6, sobald ich ihn aufblase muss ich die verdichtung des sehr hochverdichteten R32 soweit runternehmen das ihn vom 2.9L VR6 so gut wir gar nichts mehr unterscheidet, siehe auch der R32 Bi-Turbo gegen den VR6 Biturbo vom Markus (CCSH), der VR6 hat 536 PS, der HGP R32 Bi-Turbo 542 PS
3. Weniger Laufleistung: Muss nicht sein, kann aber sein.
4. Nein, keine bessere Basis da bei Tuning eh alles verstärkt bzw. neu aufgebaut wird
5. selten? da bin ich anderer Meinung
1. Ein Vorteil gegenüber dem VR6 (Serienzustand)
2. Es kommt drauf an wie sehr man ihn aufblasen will. Wenn du "nur" als Bsp 300 PS haben willst wäre es doch einfacher den R32 uf die Leistung zu bringen oder nicht?! Dein Bsp ist mir neu aber ich werde mich mal informieren.
3. Ist in den meisten Fällen so.
4. Ok, seh ich ein. Dafür fällt mir ein weiterer ein.
4.5 Neuere Technik, bessere Steuernorm (?!), weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Dies denke ich mir jetzt nur, weiß nicht ob es 100%ig so ist.
5. Wenn du jetzt deine Erfahrungen /Erlebnisse mit den Autos in die Wagschale werfen willst, ist das etwas realtitätsfern. Auch dein Auto ist ein seltens Exemplar (Gratulation nochmal an der Stelle, ein wirklich dezentes Biest ^^), wenn man jedoch nur in solchen Kreisen verkehrt in denen solche Autos "normal" sind mag das den Eindruck erwecken das diese nicht selten sind. Aber normaler Weise sieht man einen Corrado VR6 wohl weitaus öfter auf deutschen Straßen als einen Corrado R32
weniger verbrauch? glaube ich nicht.
und ersatzteile wird man dafür auch kaum finden,gut das meiste passt ja vom 2.8er V6 ist ja fast das gleiche. Außer der Nockenwellenverstellung sehe ich keine Vorteile gegenüber einem vr. Da gibts schon einen nagelneuen 3.0Vr für nur mal so zum beispiel.
Ich habe jetzt einen VR 3.0 mit kompressor. 241 ps (reifenleistung),Deeptroat hat ihn schon begutachtet ;), der R32 (serienmäßig) hat auch 241 PS oder?
Letztes Jahr hab ich nen R32 gesprengt, geschaut als ich immer noch im Rückspiegel war als er versuchte mir davon zu fahren.
Ich hab bis jetzt noch keine Corrado R32 gesehen find ich also sehr sehr selten und selten ist gut.
Aber ich bleib doch lieber bei meinem VR und bau wahrscheinlich auf turbo um. Der kompressor braucht mir zuviel platz.
also ich bin auch schon ne weile dran an dem r32 im corri
bei ebay läuft gerade einer ausm audi a3 für 4000€ aus. ist aber so wie ich das sehe der FSI, da er mit 250PS angegeben ist. der soll ja am sep. im golf5 drin sein.
habe ihn schon mal angeschrieben, aber der schreibt nur sch..ße
also ich bin auch totall begeistert über die technik. der vr6 ist doch wirklich von der technik her ein alter hut, das einzigste ist halt hubraum...(klar der motor ist schon geil,aber...)
aber der r hat halt die variable nockenverstellung, schaltsaugrohr und ebend hubraum und natürlich 4ventiltechnik
NEO-VR6
wie kanst du nur einen aufgeladenen vr mit nem sauger r vergleichen. also mich würde das jetzt nicht stolz machen.
und von wegen r32-tuning und vr6-tuning, das ist doch eh alles ein bischen übertrieben, oder? ihr wollt doch auch noch ein bischen alltagstauglichkeit haben, oder?
also wenn ich mal an nen r rankomme, wird das mein großes projekt
achso, die steuernorm (euro4) wirst du warscheinlich eher nicht bekommen, da du dann den tank und die auspuffanlage mit übernehmen müsstest. auserdem wiegst du ja dann viel weniger mit nem corrado r32 als mit nem golf4 r32.
wie soll ich das jetzt erklären, meine freundin hat ja maschienenbau/prüftechnik studiert, und da kamm mal zur sprache, das der motor mit einer gewissen leistung auch eine gewisse last (das auto ebend) haben muss. wenn jetzt das leergewicht des corrado für die entwickelte leistung des r32 zu klein ist, wirkt sich das wohl negativ auf den abgasausstoß aus und somit auf die abgasnorm.
gruß
dafür muss eh ein abgasgutachten erstellt werden,weil man ja ganz andere felgen,reifen fährt.
abgas-, leistungs- und geräuschgutachten in der regel!
gruß
Hört sich teuer an!
Das hört sich nicht nur teuer an das ist es auch zudem ist es nicht einfach und jeder der es hin bekommt hat auf jeden Fall ne menge "erreicht".
In dem Fall ist es für mich egal wieviel Leistung es mehr bringt oder nicht.
Hallo,
hatte jüngst erst das Problem, das beim 2er Golf eines Bekannten von mir ein neuer Motor (1,8 l) eingetragen werden sollte. Sportmotörchen aus 1er Golf mit 45er Vergasern.
Lt. TÜV muss ein Gutachten vorliegen, da der entsprechende Motortyp für den entsprechenden Wagen vorgesehen ist.
Kam mir etwas komisch vor, weil ja auch einige nen VR-6 im 2er Golf fahren.
Aber vielleicht zieht der TÜV zur Zeit auch die Bestimmungen an.
Naja, letztendlich gab es doch noch irgendwo ein Gutachten einer Tuningfirma, die den Motor mal offiziell verbaut haben.
Aber wo soll man ein solches Gutachten für den R-32 herkriegen im Corri herkriegen?
Skynet
mmh,..
macht es nicht auch Sinn (sofern möglich) aus einem VR6 Corrado ein 24v zu machen. Mir hat man mal gesagt das der V6 aus dem R32 eigendlich ein neuerer typ eines VR6 ist. Das würde aber doch auch bedeuten das man den Kopf vom R32 V6 auf den eines VR6 setzten kann... oder liege ich da total daneben...
Das gabs doch schon bei den alten 1.8l Motoren beim 2er golf... Da gabs doch auch meine ich mal einen Kopf vom CL/GL und der konnte durch den vom GTI getauscht werden... Vorteil war viel mehr leistung und weniger Verbrauch...
Konnte das bei 2 Autos Typ 2er Golf schon erkennen... beide 1.8l und 90 Ps... aber unterschiede im verbrauch und leistung.. das eine GT das andere CL oder GL...
Was meint ihr.... Geht sowas... R32 V6 & VR6 kombinieren...?!
War bei den 6 Zylindern mit 24v nicht das Drehmoment bis ca. 3200 U/Min sehr mau bzw schlecht.
Mein Corry zieht nem Ford Cougar V6 locker weg... der hat auch 24v aber auch nur 2,5l... Genau wie der Audi 90 Quadro 20v (5 Zylinder 2,3l). Bis 3500 U/min kannste den in der Pfeife rauchen... erst danach kommt der druck..
Ich schreibe zuviel... Hab langeweile auf der Arbeit... hrhr
MFG
Serious
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