VW-Scheckheft weiter pflegen oder in ,,freie'' Werkstatt fahren...?

  • Habe mir jetzt einen Wagen gekauft, Baujahr 1991 mit original 75.000 km.


    Nun wurde das Auto immer scheckheft bei VW gepflegt (allerdings nur alle 2 Jahre wegen der geringen km-Leistung pro Jahr).


    Nun stellt sich mir die Frage, das Auto weiterhin bei VW scheckheft pflegen zu lassen.


    Nun hat VW auch nicht so die Ahnung von der Technik, nachher fährt irgendein Azubi den Wagen und außerdem ist VW recht teuer.


    Was würdet ihr mir raten?


    Wollte den Wagen eigentlich schon sehr lange behalten, habe also nicht vor, den Wagen weiterzuverkaufen.


    Wobei ein VW Scheckheft immer von Vorteil ist...


    Aber wegen dem einen Stempel extra viel Geld bezahlen und das Auto in fremde Hände geben?

  • hallo
    also ich würde ehr sagen du faehrst zu vw weil andere stempel werden meist dann nicht anerkannt . und so schlimm sind die werkstaetten auch nicht . und nur so ein stempel wirst du von vw nicht bekommen .

  • Ich stand nach dem Kauf meines Wagens auch vor der gleichen Frage, allerdings wäre bei mir jetzt die "große" Inspektion dran gewesen.. Ich hab' mich letztendlich gegen ein weiterführen des Scheckhefts entschieden, einfach weil a) der Wagen so schnell nicht abgegeben wird und b) die Karre mittlerweile so verbastelt ist dass bei einem evtl. Verkauf das Scheckheft nur noch sekundär sein dürfte. :winking_face:

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • @ Maz:


    Bei mir muss jetzt auch viel gemacht werden (Bremsen vorne komplett, Ölwechsel, Zündkerzen usw), dass würde ich dann so machen.


    Und eben danach, wenn alles i. O. ist zu VW fahren und dort nur den Stempel holen.


    Wollte ihn eigentlich nicht ,,verbasteln'' bzw. zu viel ändern...! :winking_face:

  • Hi Stefan,
    ich glaub die "freie Werkstatt" langt auch. Es belegt ja, daß du den Wagen gepflegt und gewartet hast.VW-Werktätten haben meiner Meinung nach auch nicht mehr Ahnung und sind echt teuer.Mein Bruder meinte auch,daß die bei ATU mehr Punkte im Wartungsplan haben als VW.
    Meiner war auch bei VW-Scheckheft geplegt; klingt ja schön und gut beim Verkauf, aber ich glaube nicht, daß es einen großen Wertzuwachs ausmacht, ob der Wagen bei VW oder wo anders gewartet wurde. Denke mal, daß trifft eher auf Autos wie Porsche oder Jaguar o.ä. zu, die vielleicht besser zum Markenhändler gebracht werden, aber der Corrado hat ja die Technik vom Golf/Passat und das kann auch ATU oder so machen.
    Und selbst meinen Motorschaden hatten 2 VW-Werkstätten falsch diagnostiziert, beim einen Lagerschaden(die hatten den Motor offen), die anderen Hydros, am Ende war's ein Kolbenkipper.


    P.S.:Seid ihr am So in Wittlich dabei?

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

    Automatische Anzeigen

  • Hi Flo!


    Deine Antwort gefällt mir...! So hatte ich das eigentlich vor, da ich in Trier beim Pit Stop die Belegschaft ganz gut kenne und ich denen mein Auto blind anvertrauen kann.


    Hatten es mir auch schon angeboten mit dem Pit Stop-Stempel ins Scheckheft.


    Und ich will eben auch nicht, dass jemand Fremdes mit dem Wagen fährt und die Kiste unter Umständen an den Ohren holt.


    Die Mob.garantie brauche ich auch nicht, ein Ersatzauto findet man immer irgendwie (Kollegen, Mama, Nachbarinnen..!).


    Und dein Motorschaden beweisst ja dann auch, dass keine Werkstatt (auch VW) zu 100% fehlerfrei ist.


    Wollte eigentlich auch nach Wittlich, vielleicht kann man sich ja vorher treffen?

  • also ich mach mir so ziemlich alles selber. die teile hol ich mir direkt bei vw oder bei nachbaufirmen. wenn wirklich was anstehen sollte, dann hab ich da noch ein paar bekannte die mechaniker sind. nachdem vw bei unserem passat 16 meisterstunden!!!!!brauchten um einen defekten turbo zu erkennen, hab ich beschlossen die sache selbst in die hand zu nehmen. wenns was zum auslesen am steurgerät gibt, dann hab ich da schon jemanden und den rest bekomm ich auch so hin. mein auto sieht nur mir die werkstatt,wenn ich die jährliche plakette brauche und das mach ich nur in der werkstatt weil ich eine kenne, die den abgaswert nicht misst *g*ansonsten würd ich das beim automobilclub machen.die schwatzen dir keine reparaturen auf und nichts.
    aber eure einstellungen mit stempel find ich gut. ich kann es mir einfach nicht leisten außerdem macht es mir spaß soviel wie möglich selber zu machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan_corri

    Die Mob.garantie brauche ich auch nicht, ein Ersatzauto findet man immer irgendwie (Kollegen, Mama, Nachbarinnen..!).


    Die Mobilitätsgarantie beinhaltet allerdings wesentlich mehr und ob Du z.B. in Italien ein Ersatzauto von der Mama bekommst ist auch zweifelhaft.

    Ein Azubi fährt mit Sicherheit den Wagen nicht.

    Es gibt auch sehr gute VW-Werkstätten.

    Von den Freien Werkstätten habe ich wesentlich schlimmere Horrorstories wie von Markenwerkstätten gehört.
    Leuchtet ja auch ein. Meine VW-Werkstatt hat ca. 25 Corrados im Kundenstamm.
    Wieviel hat die nächste frei Werkstatt ?
    Wie sollen die das Wissen haben, das manchen den VW-Technikern absprechen ?

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Automatische Anzeigen

  • Meiner hatte zu Kaufzeitpunkt auch noch Mobilitätsgarantie. Da ich aber selber vom Fach bin und mir auch selber einen Stempel geben könnte fahre ich natürlich nicht zu VW. Trotzdem ärgert es mich das ich keinen VW Stempel im Heft hab, denn zum perfekten Fahrzeug gehört ein lückenloses Scheckheft.


    Gruß Stefan

  • Also die ,,Ausrede,, das VW Wekstätte nicht mehr ahnung haben wie freie Werkstätte
    kann ich absolut nicht begreifen. Wir haben so fälle leider sehr häufig wo solche ,,Meister,,
    aus irgendwelchen Werkstätten kommen und die Kisten nich mehr zusammen bekommen,
    die legen die teile in denn Kofferraum und bringen die Autos wenn nix mehr geht in Fachwerkstätte. (Bei VW-Audi gibts dann auch noch das ELSA oder Die Reperaturleidfäden wo alles Genaustens beschrieben ist)
    Oder das Kunden nach 500Km wieder kommen weil ihre serviceintervallanzeige aufleuchtet
    oder die Bremsen abgefahren sind obwohl sie erst zur Inspektion waren.


    Fachwerkstätte werden nicht umsonst 4-5 mal im Jahr von VW und Audi getestet!
    Und am Ende ist's jedem seine eigene Entscheidung :flirt:

  • @ Klaus:


    Sicher, die Mob.garantie beinhaltet noch mehr, ich fahre aber eigentlich nie mit dem Corrado groß ins Ausland, maximal Luxemburg, Holland und Belgien, vielleicht noch Frankreich.


    Und das ist alles grenznah von Trier, deswegen überzeugt mich dieses Argument nicht so wirklich, da der Spass bei VW auch etwas Geld kostet...


    Mit dem Azubi wäre ich nicht so sicher, kenne 2 Mechanikerkollegen, die bei uns in Trier bei VW gelernt haben, die sind OFT Kundenfahrzeuge gefahren, u. a. auch sehr schwere Audis...


    Mir ist es eben nicht ganz recht, wenn fremde Mechaniker ans Auto gehen, die keinerlei Bezug zum Wagen haben...


    Und unser VW Händler ist der größte Karnevalsverein hier!!


    Bei der Pit Stop Filiale ist ein Corrado auf jeden Fall sehr bekannt, dort sind bestimmt 15 Corrados im Kundenstamm.


    Einmal waren sogar 4 (oder 5?) Corrados gleichzeitig in der Werkstatt bei 5 (oder 6) Hebebühnen...!!


    Aber das wird wohl die besagte Ausnahme sein...


    @ Björn:


    Ein echtes Sahnestück...!


    Stefan:


    Für mich spielt Geld auch eine große Rolle, VW ist ja eben leider nicht sehr günstig...Aber du hast schon Recht...wobei bei mir eben nur jedes 2. Jahr zu VW gefahren wurde (aufgrund der greingen km-Leistung), ist das dann noch ein lückenloses Scheckheft? Glaube nicht, oder?


    Hätte eben schon gerne den VW Stempel, ist aber wohl eine Kostenfrage... :face_with_rolling_eyes:

  • Die Ausbildung ist bei allen Automechanikern gleich.
    Unsere beiden ortsansässigen VW Händler sind mittlerweile auch zuständig für Hyundai, Skoda, Kia, Audi sowieso, und der eine betreibt noch ne freie Werkstatt die auf der anderen Straßenseite gegenüber seiner VW Werkstatt ist.
    Der Fordhändler hat noch ne Halle für Rover gebaut.
    Peugeothändler war zu Seat gewechselt und macht nun auf freie Werkstatt.
    Bisher blieben nur die Opelhändler ihrer Marke treu.
    Und was die Qualität betrifft. Da ist es vollkommen egal ob jetzt BMW, VW, Opel oder freie Werkstatt. Die Mitarbeiter sind nicht von der Lehre bis zum Rentenalter in ein und derselben Werkstatt tätig. Da kommt auch mal einer und wechselt von Opel zu VW weil die Bezahlung besser ist.
    Und die Azubis dürfen die Fahrzeuge fahren. Vom Parkplatz in die Halle oder zum Waschplatz...
    Die Bedingungen für diese Mobgarantie von VW müßen teilweise peinlichst eingehalten werden. Das trifft auf viele Werksgarantien zu. Wehe dem der 1000 km über seinem Termin ist...
    Das Serviceheft habe ich auch noch und führe es auch weiter. Meine freie Werkstatt macht regelmäßig ihren Stempel rein. Ob das jetzt ein Stempel von Opel oder Mercedes ist, ist mir egal.


    Haupsache die Werkstatt macht gute Arbeit zum fairen Preis.

  • moin moin zusammen,
    also bei mir hat sich die "Scheckheftpflege" in den 10 Jahren, die ich meinen VR6 jetzt fahre, insgesamt schon ausgezahlt. 5x Einschleppen, 2-malige Kulanz, gute Werkstatt und mein Stamm-Meister haben mein Vertrauen und bin bislang nicht enttäuscht worden.

    Automatische Anzeigen

  • HI,
    ich kann nur empfehlen das Auto bei VW machen zulassen.
    Die Inspektion für VW Fahrzeug unter Baujahr 1998 kostet 66 €. ATU etc liegt weit drüber und diese schreiben Sachen auf die gar nicht kaputt sind. Das Öl kannst du dir ja von wo anders kaufen, aber mit der Original VW Inspektion hast du mehr gewonnen. Du bekommst eine Direktannahme am Fahrzeug die kostet nichts. Der Serviceberater hebt mit dir das Auto hoch und ihr schaut euch das Auto an. Dann kannst du entscheiden ob du es machen lässt oder nicht.
    Wenn du mehr infos brauchst sag bescheid. Ich persönlich finde das die beste entscheideung. Vorallem kannst du dir einen Schutzbrief ( ADAC) sparen denn für 66 E ist das Auto gewartet und alles TOP.Inklusive MOBI
    Wen jemand mit einem Pit Stop oder etc. das Fahrzeug verkauft wird das nicht so Positiv gesehen. Denn eine Fachwerkstatt ist durch nicht zu ersetzen. Die Mechaniker werden ständig geschult. Die Werkzeuge sind auf dem neuesten Stand.

  • Zum Thema Azubis die Auto fahren in VW Werkstätten.
    Da gibt es eine Regelung die eigentlich alle Betriebe einhalten.
    Wagen werden nur von Azubis gefahren die min im 2 Lehrjahr sind und ihre 2Jahre Probezeit um haben. Außerdem nur vom Hof in die Werkstatt und keine Probefahrten. Das kannst ihn schon noch zu trauen. Schnelle und teure Autos in der Regel auch nicht,dass entscheidet aber der Geselle.


    Zum Thema Qualität der Vertragswerkstatten.
    Schaut mal die Berichte von ADAC und CO an. In Vertragswerkstätten läuft zwar auch viel schief schneiden aber immer noch besser ab als Freie und um längen besser als Ketten wie Pit Stop und CO.
    Die Kontrolle von VW und die Schulungen machen da schon was aus.


    Deine Inspektion und Bremsen kannste da mit bestem Gewissen machen lassen. Nur bei Problemen mit allen Vergaser-Motoren wär ich vorsichtig,weil da in der Regel die Erfahrung den Mechanikern fehlt.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:


  • Das kann man in jedem Fall unterstreichen! :ok:


    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Wenn ich als "Bürohengst" schon einer "Fachwerkstatt" erklären muss wie man einen G60 am Abgastester einstellt, sagt das alles. Sicher haben einige ein schier grenzenloses Vertrauen in ihre Werkstatt, denn man muss sich ja auch beruhigen nach der Ausgabe eines sicher stattlichen Betrages für erbrachte Leistungen. Ich hab genug Bekannte die als Mechaniker, Servicetechniker und Meister arbeiten, und was man dort für Stories hört amüsiert mich doch sehr. Wer auf seine Vertragswerkstatt schwört, bitte, meinen Segen habt ihr...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!