Nockenwellen

  • Hallo zusammen!


    Da ich mir über Ebay andere Nockenwellen ersteigern möchte, stellt sich mir die Frage: Steht irgendwo auf der Welle drauf von welchem Motor die ist, sprich ist der MKB eingestanzt?


    Gruß


    tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Normalerweise nicht,
    da steht normal noch nichtmal drauf welche grad zahl die haben...


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Na, das ist ja Bombe.


    Würd eigentlich gern ne KR-Welle erstehen, aber ich wollt mir dabei nicht aus unwissenheit die 9A gegen ne PL tauschen... :mad: Wär ja nicht so der Hit..


    Was kann ich denn da machen? Kann man sonst irgendwie nen Unterschied zwischen den Wellen sehen?


    Notfalls gibts nur eine Lösung: Neue Schrick kaufen.., aber die Kohle wollt ich mir eingentlich sparen..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Bizepsandi

    steht nur was mit w008 oder so drauf... man sieht es nur an den höckern das sie anders als die vom 9a ist..hab gerade ne kr eingebaut beim kolegen


    Hier ist der Kollege :hase:


    Also die Höcker an der Nocke waren etwas runder und die Zahnräder waren viel spitzer als bei der Originalen..


    Ich glaube mich zu erreinnern das da irgendwie nur ein Buchstabe mit Zahl stand W28 oder so, :gruebel: und bei der originalen stand dahinter noch ein Buchstabe, glaube w28A. Ansonsten stand da nix...



    Gruß Masti

  • An den Zahnrädern könnt ihr das nicht für alle festmachen, wenn du die Welle da hast kannst du den Hub messen, daran erkennst du dann die KR mit absoluter Sicherheit!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sneyg60

    Zahnräder waren bestimmt schon spitz, da die Nocke schon etliche Kilometer gelaufen ist.
    Ist also ein Zeichen des Verschleiß


    Sicher? Für uns sah das eher so aus als ob die alten runden Zahnräder eher "abgenutzt" waren.. :confused:

  • Ob spitz oder rund, es gab beide Versionen ab Werk, spitz ist älter, rund neuer (vom Baujahr her). 9a und ABF haben immer die runde Version, beim KR/PL gabs beides. Habe bisher noch kein verschlissenes Rad beim VW 16V gesehen, auch nicht bei km- Leistungen jenseits der 250.000km. Beim VR ist das was anderes, abgenutze Räder sind da häufig und werden ähnlich wie beim Mofa spitz.

  • Hallo,


    ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen.


    Heute habe ich meinen Wagen vom Tuner geholt. Er sollte eine KR-Einlass Nockenwelle bekommen und die große Saugbrücke. Dazu Hydrostößel, Zahnriemenkit usw.


    Das Resultat, der Wagen geht von der Leistung her fast genauso wie vorher, es ist kaum ein Unterschied zu spühren.


    Daher meine Befürchtung:


    Ich habe versehentlich eine PL oder 9A Welle erhalten.. :frowning_face:


    Nur wie stelle ich das jetzt fest?


    Ich habe defakto zwei Einlasswellen zuhause liegen:


    1. die alte 9 A Welle die vorher drin war, mit runden kurzen Zähnen, wie Jürgen 16V schon beschrieben hat.


    2. Eine Welle von Ebay ersteigert, soll ne KR sein, sie sieht aber genauso wie die 9 A Welle von mir aus, nur mit spitzen langen Zähnen an den Kettenrädern..


    Eingebaut ist eine Welle von dem Tunern, das soll ne Kr sein, aber leider haben die als Vorlage meine Ebay-Welle genommen, um aus ihrem Altteilebestand die richtige zu finden.. :frowning_face:


    Was nun? Es wäre super nett wenn mal jemand der eine "wirkliche" KR-Einlassnockenwelle besitzt, ein Foto hochladen könnte..Dann könnte ich heute mal durch den Öleinfülldeckel reinluken und schauen, ob ich einen Unterschied zwischen den Nocken sehe..


    Bitte helft mir.. :1zhelp:

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • So, hab grad mal an meiner Ebay-Welle gemessen..


    Wie kommt man zum Ventilhub?


    Ist das der Durchmesser des Nocken minus den Querschnitt des Nockenkreises?


    Dann käme ich auf genau einen cm..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!