Hi Leute
Welches Holz für den Hifi Ausbau könnt Ihr mir empfehlen? Stärke, Art usw. sollte ja nicht allzuschwer sein aber trotzdem stabil und nicht sound verfälschend.
Vielen Dank
Stefan
Hi Leute
Welches Holz für den Hifi Ausbau könnt Ihr mir empfehlen? Stärke, Art usw. sollte ja nicht allzuschwer sein aber trotzdem stabil und nicht sound verfälschend.
Vielen Dank
Stefan
Multiplex Birke, 15mm
MDF, 19 Millimeter.
Multiplex? sagt mir leider nix bin echt ein Laie was diese Dinge anbelangt.
Kommt ja ein ziemliches GEwicht zusammen bei 19mm oder?
Für was brauchst Du das Holz? Ne Kiste braucht schon schnell mal 19-21mm starkes MDF, Doorboards besser aus Gabun, etc.. Hängt davon ab, was Du bauen willst!
Ich brauchs für die Auskleidung des Kofferraums! Kiste besteht bereits original Rockford, muss nur eine einheitliche Fläche schaffen (Boden ,Seitenwände) um danach alles überziehen bzw. weiterverarbeiten zu können.
Was kann ich da nehmen?
für die verkleidung würde ich dir 15mm MDF empfehlen
mfG
Rene
Für die Verkleidung kannste aquch Multiplex nehmen. Ist leichter als MDF aber auch ne ecke teurer...
Bitte erklär mal einem der sich nich sooooo gut auskennt (mir) was Multiplex ist. Vielleicht heisst das bei uns im Ösiland anders?
Gruss Stefan
Multiplex ist mehrschichtverleimtes Holz, dabei sind dünne Platten mit der Faserrichtung abwechselnd verleimt.Dadurch gewinnt es sehr an Flexi- und Stabilität. Multiplex saugt auch viel langsamer Wasser auf im vergleich zu MDF, falls du mal einen Wassereinbruch im Kofferraum hast. (Wie immer das auch passieren sollte... )
Ich meine auch gehört zu haben, dass Multiplex schneller ausschwingt, bin mir aber nicht sicher...
MDF hingegen hat bessere Dämmungseigenschaften. An dem Thema MDF oder Multi scheiden sich seit jeher die Geister der Car-Hifi Szene...
Robert
Das hast du aber schön formuliert . Hätte ich nicht besser machen können .
Gruß
Patrick
Ich hab für meine Kiste so ca. 16er Multiplex verwendet und für die Bodenplatte und Verkleidung ca. 16er MDF.
Ich würde beim nächsten Mal komplett Multiplex verwenden, aber das ist auch eine Preisfrage.
Bilder siehe hier
Schöne Grüsse,
Reinhard
Ich habe eigentlich vor zuerst mal alles zu verkleiden und passgenau einzurichten, und dann (jetzt kommts) alles mit dunkelbraunen Laminat Parkett auszukleiden!!! Ich denke mal das hat noch keiner? hab ich noch nie gesehen. Bin mal gespannt wie es wird, werde dann natürlich Bilder posten.Was haltet Ihr davon.
Gruss Stefan
@ Patrick:
Danke, aus dem Munde des Fachmanns ist Lob gleich doppelt soviel wert.
Vor kurzem war ein Schreinermeister bei uns im Club, die Boxen "überholen". Den hab ich zu dem Thema erstmal ausgequetscht... , deshalb hatte ich das noch im Gedächtniss.
Ist mal was neues, halt "Custom-Style", wie bei den Wagen, die außen auch so eine Holzverkleidung haben. Auf jedenfall interessant...
Entweder Multiplex oder Gabun für die Verkleidungen.. da reicht auch 12mm, hinten einfach noch verstärkungen aufleimen.. alles andere ist zu schwer.. MDF für Seitenteile würde ich nicht nehmen.. sowas ist eigentlich nur zum Beu einer Kiste!!
wenn er erfährt, was mpx kostet, dann will er sicherlich mdf nehmen (untrerstellung).
ist preis-leistungs-mäßig auch die bessere alternative, wenns kein profieinbau werden soll.
warum wird jetzt in der 3 Person von mir gesprochen? bin ja noch hier? oder nicht? wartet ich schau mal schnell............................................................................ja bin definitiv anwesend.
Gruss Stefan
PS: nicht ernst nehmen
ZitatIch habe eigentlich vor zuerst mal alles zu verkleiden und passgenau einzurichten, und dann (jetzt kommts) alles mit dunkelbraunen Laminat Parkett auszukleiden!!! Ich denke mal das hat noch keiner?
Ne ich hab Laminat im Alltags-Golf liegen. Echt pflegeleicht! Nie mehr Kofferraum aussaugen, durchwischen reicht!
ok dann bin ich nicht allein......
allerdings bin ich gerade dabei die Idee wieder zu verwerfern da nach anprobe der Rockfordkiste der restliche Platz so gering ausfällt das es armselig aussehen würde....leider.....jetzt schau ich grad ob Leder oder doch was anderes? mal sehen was dabei rauskommt. wenn ich fertig bin poste ich auf alle Fälle mal ein paar Bilder...
Gruss Stefan
Ich hatte genug Platz:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!