Corrado kocht - Probleme mit der Kühlung

  • Servus Leut,
    dieses Thema wird in vielen Foren tot disskutiert viele haben davon gehört aber keiner hat so richtig ne Lösung.
    Mein Corrado G60 Bj. 91 hat Problemme mit der Wasserhühlung,
    das rote blinken der Wasserkontrolllampe macht mich irre.
    Es tritt das Problem nur in stockenden Stadtverkehr auf wenn die Luftzufuhr sehr gering is fängt die rote LED im Tacho urplötzlich an zu blinken und die Temperaturanzeige steigt so allmählich Richtung 120°C.
    Auf der Landstraße oder auf der Autobahn is alles total normal.
    Mir is nur aufgefallen das trotz der blinkenden LED der Kühlventilator nicht läuft.
    Ich werd so langsam wahnsinnig, weil ich schon gemacht und getan habe
    ohne Erfolg. Und zwar:
    1. Thermostat unten an der Wasserpumpe gewechselt
    2. Überprüfung am Kühler: - Einlassschlauch is heiß
    - Außlassschlauch is warm bis heiß
    3. Thermoregler (unten im Kühler sitzend) getauscht
    4. Temperaturfühler (im Wasserflansch am Block) sitzend beide getascht
    5. Überprüfung des Lüfters mit ner Kabelbrücke: - langsame Stufe läuft
    - schnelle Stufe läuft
    6. Zylinderkopfdichtung gewechselt
    7. Wasserstand am Ausgleichsbehälter passt


    Wer hat dieses Problem selber auch schon gehabt und kann mir weiterhelfen?
    Hat jemand von euch nen Schaltplan woraus ich entnehmen kann welche Bauteile diese rote LED schalten.
    Zu tauschen wäre noch übrig:
    Wasserpumpe und Kühler, macht das Sinn?


    Bitte helft mir Gruß aus Augsburg


    Stevie30


  • Temeraturfühler am Lüftungsventilator direkt???


    Wars bei mir auch, lief nur noch auf Stufe 1 und dauernd hat die Schexxx kontrollleuchte geblinkt!


    Ansonsten mal den Ausgleichsbehälter wechseln, kann sein, das die Kontakte evtl. gammelig sind.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash

    Was zeigt denn das Thermometer an, wenn die Lampe blinkt? Ist er wirklich so heiß, dass die Lampe blinken muß?



    Als Lösung bleibt auch noch ein Kabelbruch zum Lüfter...



    dann dürfte der lüfter aber auch beim brücken nicht laufen oder?

  • rein theoretisch kann es dann doch nur der temperaturfühler im kühler sein, ich kenn mich zwar mit der praxis nicht so genau aus aber wenn er den stecker am kühler brückt und der lüfter läuft, kann doch nur der temperaturfühler oder wie das ding auch immer heist das einzige hinderniss für den strom sein oder nicht?
    oder der stecker hat keinen kontackt zum temperaturdings am kühler.


    lass mich da gern belehren wenn ich falsch lieg


    läuft denn der lüfter garnicht oder nur auf einer stufe?

  • Zitat von wilddog23

    dann dürfte der lüfter aber auch beim brücken nicht laufen oder?



    Warum das nicht? Durch eine Leitung muß der Lüfter ja seinen Strom bekommen, wenn das Relais ihn einschaltet.



    Ein weiterer Fehler könnte auch ein Kabelbruch im Kabelstrang vom Thermoschalter sein...

  • Zitat von Johnny Flash

    Warum das nicht? Durch eine Leitung muß der Lüfter ja seinen Strom bekommen, wenn das Relais ihn einschaltet.



    Ein weiterer Fehler könnte auch ein Kabelbruch im Kabelstrang vom Thermoschalter sein...



    ich weiss ja nicht wie er gebrückt hat, aber wenn er den stecker am thermoschalter der im kühler sitzt brückt , also quasi das gleiche macht wie wenn der schalter geschlossen ist kann doch kein kabelbruch vorliegen, weil irgenwoher muss der strom ja kommen und irgenwohin auch abfliesen. oder nicht?

    Automatische Anzeigen

  • emm gleiche Probleme habe ich auch .. wie oben beschrieben nur ich habe nachgeschaut der vorbesitzer (einervondenen) muss das Thermostat ausgebaut haben den ich habe keins woran kann es noch leigen man sagt mir da ich klima habe das zwichen den beiden Wärmetauchern dreck sich verfangen hat!!! aber das glaube ich nicht so richtig!!!

  • Zitat von wilddog23

    ich weiss ja nicht wie er gebrückt hat, aber wenn er den stecker am thermoschalter der im kühler sitzt brückt , also quasi das gleiche macht wie wenn der schalter geschlossen ist kann doch kein kabelbruch vorliegen, weil irgenwoher muss der strom ja kommen und irgenwohin auch abfliesen. oder nicht?


    Wenn er es so gemacht hat, gebe ich dir recht, aber es gibt ja auch noch andere Wege...


    Wenn er aber zum Beispiel mit Kabeln von der Batterie zum Lüfter gegangen ist, um dessen Funktion zu prüfen, dann bleiben da die orig. Kabel aussen vor.

  • stimmt da hast du auch wider recht ,
    aber wir sind ja zum lernen da .







    Zitat von Johnny Flash

    Wenn er es so gemacht hat, gebe ich dir recht, aber es gibt ja auch noch andere Wege...


    Wenn er aber zum Beispiel mit Kabeln von der Batterie zum Lüfter gegangen ist, um dessen Funktion zu prüfen, dann bleiben da die orig. Kabel aussen vor.



  • Grüß Dich
    Da du die Thermoregler und Temperaturfühler getauscht hast müsste Die Temperaturanzeige korreckte Werte bekommen.Da das Kühlwasser auch
    wirklich heiß ist,dürfte die Anzeige auch richtig funktionieren.
    Der Lüfter läuft auch korreckt also bleiben nur zwei Punkte über. Der Kühler und der Ausgleichsbehälter.Wenns die Pumpe wäre müsste er eigentlich auch bei längeren Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten zu heiß werden.


    Bau mal den Ausgleichsbehälter aus und reinige ihn(Kontakte).
    Glaub zwar nicht das es was bringt,aber geht schnell und kostet nichts (bzw. wenig wenn du Ihn tauscht).
    Ich glaube es ist der Kühler der allmählich den Geist aufgibt.
    Den bei betriebswarmen Motor wird der Kühler erst zugeschaltet und ist maßgeblich für die Kühlung verantwortlich,da passt auch zu ,dass er bei Autobahnfahrten nicht heiß wird.Hier hilft der Fahrtwind dem Kühler ausreichend.


    Ist der Kühler noch der Erste und geht die Temperatur schnell hoch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat?


    Wenn ja tausch ihn! Ist zwar teuer aber du willst ja deinen Schatz wahrscheinlich noch länger fahren.Solltest dann den ganzen Kreislauf reinigen und eventuell die Schläuche mitersetzen,wenn sie schon zuviel Dreck angesetzt haben.
    Damit dein neuer Kühler auch lange lebt.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!