Wasserpumpe tauschen

  • hallo leute,


    wollte morgen mal anfangen, meine wapu zu erneuern, da sie undicht ist und ich alle zwei tage jetzt schon nachfüllen muss :frowning_face:


    jetzt sollte man ja eigentlich den motor um gute 10cm anheben, da ja der längstrager (wo der lufi sitzt) ziehmlich nahe an der wapurolle sitzt.


    hat schon mal jemand seine wapu gewechselt, ohne den motor anzuheben?


    habe mir nämlich überlegt, da sie ja nicht so tief ist, das wenn ich erstmal (was ich ja eh machen muss) die rolle wegschraube, dann habe ich ja nochmal gute 3cm mehr platz und kann eventuell die wapu nach unter her herauskippen.


    danke mal für eure hilfe


    gruß


    P.S. man muss sich ja das leben nicht unnötig schwer machen :winking_face:

  • Ich geh mal davon aus das du vom VR sprichst. Ohne anheben wird das nix. Musst nur das vordere und hintere motorlager los machen ,das am getriebe kannst lassen. Dann Rangierwagenheber und Brett oder so unter die Ölwanne und hoch damit. So gehts am schnellsten.
    MFG Manu

  • Hi


    Die WAPU habe ich gerade erst gemacht so wie es VR6 Coupe beschrieben hat habe ich es auch gemacht geht so am schnellsten. Ich würde die Riemenscheibe aber erst losmachen wenn du die Pumpe ausgebaut hast am besten dann in einen Schraubstock einspannen weil die Schrauben ziemlich besch.... los gehen



    MFG


    Maik

  • hi..welche Wasserpumpe habt ihr benutzt?und habt ihr da die teilenr und preis zufaellig da?habe gehoert das es ves. gibt...evtl die vom vr6 golf3 bj 97 (geanderte version?!)
    gruss
    ls

    Automatische Anzeigen

  • MaikVR6


    ok, dann werde ich wohl nicht drumrum kommen :) werde in ner stunde damit anfangen. wie lange habt ihr dafür gebraucht?


    lonestarrr


    wenn du die wapu vom corradojoe hohlst, dann ist des die vom golf3/vento/sharan/galaxy mit dem 2.8l -motor. ich hoffe, die passt auch :frowning_face:


    gruß

  • Also ich habe ca. 1 1/2 Stunde gebraucht meine ist auch von Corradojoe. Ich weiß ja nicht wie alt deine Wasserpumpe ist aber könntest du mal berichten ob noch alle Flügel dran waren bei mir fehlten welche.


    MFG


    Maik

  • MaikVR6


    so, endlich daheim :)


    habe um 17:30 angefangen und war um 20:30 fertig. lief alles problemlos.


    mein corri hat jetzt 215tkm runter und die wapu hatte noch alle flügel. aber so stabiel sehen die ja nicht aus :frowning_face:


    wo hast den deine flügel gelassen? :winking_face:


    also danke nochmal, hatte einfach keine lust wieder mal den motor an zu heben, aber es geht wirklich nicht ohne :frowning_face:


    gruß

  • Muss das mal ausgraben.
    Habe auch auf der corradotechnik Seite geschaut, habe aber trotzdem noch ne Frage.


    Habe irgendwo anders mal gelesen, dass man den Krümmer vom KAT auch trennen muss, stimmt das ? Vllt weil sonst die Lamdasonde am Tunnel anstößt ? Oder verhält sich das in dem Fall wie ein Hebel, dass wenn der Motor vorne angehoben wird, dass der KAT sogar runter geht ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!