Hi !
Ist das Massekabel das zur Motorhaube führt eigentlich von Bedeutung ? Ich hab das jetzt endgültig entfernt wel es abgerissen war....
was bringt das Teil ?
Festhalten jetzt kommt ne richtig blöde Frage !
Kann dann eher der Blitz einschlagen ?
Hi !
Ist das Massekabel das zur Motorhaube führt eigentlich von Bedeutung ? Ich hab das jetzt endgültig entfernt wel es abgerissen war....
was bringt das Teil ?
Ich hab auch ein Masse kabel dessen bedeutung ich nicht verstehe
Solang alles funzt würde ich keine Angst haben und wenn es mal Gewittert einfach unters Auto kriechen .
Zitat von ElHockoHi !
was bringt das Teil ?
Hm, also so ein Kabel ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, wo genau sollte das denn sein ??
MfG
Martin
Auf der Fahrerseite hinten am Haubenscharnier,und verbindet sie mit der Spritzwand.
Das die VW Ingeneure nicht immer ganz bei der Sache sind is mir klar ....
aber das sie einfach mal ein Massekabel ohne Sinn irgendwohin montieren geht mir nicht in den Kopf ....
Muss ich jetzt sterben ?
Habe das teil schon seit 4 Jahren nicht mehr drin,und ich lebe noch.
Vermutlich dient das Kabel zur besseren elektromagnetischen Abschirmung des Motorraums gegen Ein- und Abstrahlung. Es werden also im Motorraum entstehende Störfelder nach außen hin abgeschirmt und externe Störquellen (z.B. Sender) können so weniger stark auf die Motorelektronik einwirken. Diese Abschirmung ist deutlich besser, wenn die Motorhaube auf dem gleichen Potential wie die anderen Karosserieteile liegt, die normalen Aufhängepunkte (Scharniere) sind Wackelkontakte.
moin moin zusammen,
genauso wie Ricardo es beschrieben hat, verhält es sich. Als bei mir das Massekabel kaputt war, hatte ich z.B. einen wesentlich schlechteren Radioempfang.
Das ist interresant !
Danke für die Aufklärung .... mein Empfang am Radio is echt besch......
Aber ich schiebe das zu 90 % Auf die Alu Antenne ....
Im eigentlichen Sinne, geht es dabei um die Zündanlage.
Ich hatte ewig ein Surren im Radio (Masseschleifen) weil das Band kaputt war!
Ich sag's immer wieder: Hier kann man echt noch was lernen Ich muss das morgen gleich mal bei meinem prüfen weil mein Radio auch surrt.
Ich habe sogar eine 16mm Leitung extra gelegt direkt von der Batterie zum Dom, und muss feststellen das die batterie besser geladen wird , oder bilde ich mir das bloss ein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!