Hifi Kabel ziehen

• Hi

Hab grad ein kleines Problem.. Ich bin grad dabei meine Kabel zu ziehen.. Wie habt ihr das gemacht? Ich hab ein 25mm² Plus kabel wo zieh ich das am besten lang.. Übern Himmel? Links oder doch lieber rechts unterm Teppich? Unter den Türleisten? Allein das Chinchkabel da durch zu fummeln arghs drei kreuze wenn ich das hinter mir habe aller anfang ist schwer :face_with_rolling_eyes:

• Würd das oder die Stromkabel links unter den Fusspedalen in den Innenraum ziehen und dann unter den Teppich der Fussleisten legen. Musst natürlich die Fussleisten abmontieren. Platz is genug hab da sogar 35er Kabel liegen. Nimmst den linken Sitz raus und ziehst es an der Seite nach hinten. Die Cinch Kabel würd ich rechts verlegen. Dann gibt´s auch weniger Probleme mit Störungen.

Grüsse Coupéfan

• hab die chinch durch die mitte, die plusleitung durch die fahrerseiten-trittleisten..
    kein ding.. hinterm sicherungskasten sind nochn paar schwarze stopfen frei, davon nimmst einen raus, schneidest nen kleinen spalt rein, kabel durch, dann is des auch wieda dicht..dann kommste hinten unter der sitzbank durch.. kein ding.. eig ganz einfach..
    chinch würd ich imma durch die seite legen..
    nacha wenn ne 1 ohm stabile endstufe verbaun willst, nerven dann alleine schon die magnetstromwellen von den dünnen licht-kabel-sätzen die durch die trittbleche gelegt wurden..

also so hab ichs gemacht...

dann aknnzd auch deine 4 kanal chinchkabel getrost und ohne verknicken dadurchdrücken..

--> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren

... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

• Sorry, aber Strom durch den Mitteltunnel und Chinch am Beifahrerschweller seh ich als unnötig umständlich an. Der schnellste, direkteste Weg vom Radio zum Amp im Kofferraum geht beim Chinch nunmal durch den Mitteltunnel und der direkteste beim Strom ist im Fahrerseitenschweller.

So hab ichs dann bei mir auch gemacht, 35mm² durchn Blindstopfen unterm Kühlwasserbehälter (denn einfach kurz losschrauben und wegnehmen, dann kommste easy hin) in den Innenraum (kommste dann zwischen Sicherungskasten und der anderen Ablage raus) ziehen und dann durch den Fahrerseitenschweller.
    Den Blindstopfen würd ich am besten mit nem Bohrer ein paar mm größer wie Kabeldurchmesser durchbohren. Der dehnt sich beim Bohren so das das Loch am Ende kleiner wie der Bohrer ist und um das Stromkabel richtig sauber abdichtet.
    Noch kurz Fahrersitz und Rückbank raus und vollends in Kofferraum ziehen. Ist ne Sache von ner halben Stunde, wenn man zu zweit ist.
    Hab dann bei mir Chinch- und Lautsprecherkabel Frontsystem im Mitteltunnel verlegt, jeweils seitlich das sie nicht direkt beieinander liegen. Da kannste dann mit den LS Kabeln wunderbar unterm A-Brett abzweigen.

mfg Tim

• Habe strom auf der fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite,mußte jetzt mein dreifach abgeschirmtes kabel gegen multimediakabel tauschen für dolby 5.1 jetzt hab ich das lima pfeifen drin :mad2:
    weiß einer zufällig ob die entstörfilter taugen?

CUPRA RSR    powered by Garrett

• was fuer kabel sind das denn?ich habe da sehr gute erfahrung gemacht mit 3fach asymetrischen cynch von vers. renomierten firmen...und das w.g. im mt(handbremse!vorsicht,lieber an der seite entlang) verlegen...
    hatte kompl fotoserie gemacht,damit ich theoretisch auch mal an so einer deutschen meisterschaft mitmachen koennte,aber meine 2.festplatte ist leider dead!grrrr...
    naja anderes thema..

• Ein Kondensator hilt meistens wunder...zumin. bei meinem alten ausbau!Das war alles zu hören trotz 3-fach geschirmter und getrennt verlegten strippen!Nach einbau vom Pufferkondensator war es weg!
    Jetzt benutz ich nur noch symblink kabel von Zapco,damit soll man angeblich keine Störungen mehr geben und keine verluste !Bin ja mal gespannt...

• turbomanG60:

Ja gut, wenn du im Mitteltunnel verlegst bist du näher an dem Stromkabel deiner Amps dran, das ist richtig. Glaube aber nicht das das Pfeifen von dem Stromkabel deines Amps von der anderen Fahrzeugseite kommt. Nein nein, wenns Einstreuungen von nem andern Kabel sind dann ist das evtl. der Gebläsemotor oder sonst was was viel näher liegt ! Laufen eigentlich irgendwelche Kabelbäume im Seitenschweller Beifahrerseite ?
    Ob du nun 1m oder 2m mit Chinch und Strom auseinander bist macht nämlich keinen Unterschied mehr, sollte nur nicht direkt beieinandern liegen. Legst du es jetzt am Mitteltunnel entlang kommst du an keinem größeren Verbaucher (Beifahrerseite z.b. Gebläsemotor usw.) mehr vorbei. Dort sind die einzigen Verbraucher nähe des Kabelwegs noch die Beleuchtung und die Ansteuerung der Heizungsregelung und die dürften wahrscheinlich net mal ne ungeschirmte Chinchleitung stören ! Gut, der Zigarettenanzünder auch noch, aber der zieht net ständig Strom (bei mir z.b. gar nicht !).

Eclipse:
    Du mußt die Kabel nicht im Mitteltunnel verlegen sondern lediglich unter den Verkleidungen der Mittelkonsole, so hab ichs auch gemacht. Mußt eben vorne die Verkleidung auf der die Schaltmanschettenverkleidung sitzt sowie die Mitteltunnelverkleidung (nur die obere sichbare, die darunter brauchste nicht) wegmachen und eben die Rückbank damit de in den Kofferraum durchkommst. Sind zusammen glaub höchstens 4-6 (leicht zu findende) Schrauben. Hab meine grad eh unten, kann ja morgen mal schnell Pics machen wenn du willst.

mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!