Buch fürn 2.0 16V MKB 9A ?

  • Hi,


    wollte mal fragen was für ein Reperatur-/ Instandsetzungsbuch für meinen Corri mit genau diesem Motor denn wohl am passendsten ist ?
    Fürn Corri gibts ja ein "so wirds gemacht..", allerdings "...ab Bj.89" und da ist ja eigentlich nur der G60 vom Motor her beschrieben.


    Wollte nun wissen in welchem Buch von anderen VW Modellen der 2.0 16V MKB 9A ausführlich beschrieben wird. Wenn ich eins vom 2er Golf kauf dann gehts ja hier meist um den KR bzw. noch den 1.8 16V. Bei nem 3er Golf wird ja wahrscheinlich schon der überarbeitete 16V mit 150 PS (MKB ??) behandelt, oder ?


    Denke mal das mir hier jemand helfen kann der auch nen 9A fährt. Will nämlich am liebsten im Inet bestellen und nicht extra bei uns zum nächsten, größeren Buchhandel fahren und dort haben sie dann die verschiedenen Bücher meist eh nicht auf Lager und müßten bestellen, also auch nichts mit durchschauen in welchem mein Motor drin ist.


    mfg Tim

  • Schau mal beim Passat nach, also da gab es unsern 9a ebenfalls!!


    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher in welchen das war!??! Weil bei http://www.Amazon.de gibts da mehrer für den Passat!!


    Glaub aber das ich bei Auto Tip damals dieses in der Hand hatte, wo auch der 9a mit aufgeführt war!! Bin mir aber nicht wirklich sicher, hab es nicht gekauft...
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-8209599-9966454


    Gruß


    André

  • Ahh stimmt ja, wurde im 35i ja auch verbaut. Warum hab ich da dran nicht gedacht :andiesti:


    Wie ist es eigentlich mit den unterschieden bei den Motoren. Mir wurde neulich von nem VWler erzählt das 9A nicht gleich 9A ist. Es gibt sehr große Unterschiede im Auf- und Anbau des Motors je nach Fahrgestellnummer (gut, ist mir klar das einige Anbauteile später gegen andere ersetzt wurden) aber auch bei baujahrsgleichen Motoren in den verschiedenen Modellen (z.b. eben Passat und Corri).
    Müßte ja heißen das einige Angaben fürn 9A im Passat 35i bei nem Baujahrsgleichen Corri überhaupt nicht passen.
    Weiß da jemand bescheid ?


    mfg Tim

  • So, hab mich da jetzt nochmal umgeschaut und hab grad 2 interessante Bücher zum Thema 2.0 16V gefunden, beide Passat (35i)


    Zum einen das von Lampexl auch schon empfohlene, hier geht es um den 35i und dessen Nachfolger (B3 ?), hier der Link


    Dann hab ich noch eins gefunden das vielleicht noch ein weniger passender wäre. Hier gehts rein um den 35i von Frühjahr 88 bis 1991. Hier die Kurzbeschreibung auf der Homepage: "In diesem Band (Nr. 964) werden alle Modelle vom Frühjahr 1988 bis 1991 mit folgenden Motoren behandelt: 1.6 Liter, 53kW 1.8 Liter, 82kW 1.8 Liter, 79kW 1.8 Liter, 66kW 1.8 Liter, 16V, 100kW 2.0 Liter, 16V, 100kW."
    Bei dem 100kw 2.0l 16V müßte es sich ja vom Zeitraum her gesehen um den 9A handeln, oder nicht ?
    Hier der Link zum Buch


    Was haltet ihr davon. Werd wohl demnächst mal zum Buchhändler meines Vertrauens gehen und hoffen das die die Modelle da haben und ich mal reinschauen kann obs auch das richtige ist. Wenn die´s nämlich bestellen müssen dann muß mans auch abnehmen :frowning_face:


    PS: Warum wurde der 16V 9A eigentlich beim Passat schon ab 88 oder 89 verbaut und beim Corrado erst ab ~93 ?
    Der Corrado kam doch ab 1991 auch als 16V auf den Markt wobei bis 93 hier ja noch der eigentlich "alte" 16V KR verbaut wurde. Wieso das obwohl der neuere 9A ja eigentlich schon da war ?


    mfg Tim

  • MMhh...also alles kann ich dir mit Sicherheti auch nciht sagen!!
    Konstruktive Unterschiede haben schonmal die Luftfilterkasten und der Mengenteiler sitzt anders!!


    Und im Corrado wurde fast nur der 9a verbaut, also gab oder gibt nur ne Hand voll von KR Corrys und die sollen eher für export gewesen sein...


    Und wegen dem 2ten Buch; von dem Hersteller hab ich das vom Corrado und da ist ja der KR drinn, denk also nciht das es sich von Inhalt groß unterscheiden wird, mich würde da eher das erste mal interessieren!! Vielleicht einfach mal in beide reinschauen, wenn das möglich wäre...


    Gruß


    André

    Automatische Anzeigen

  • ich würde das 2. buch nehmen das blaue im ersten ist die ganze diesel sch... mit drin das 2. befasst sich nur mit den benzinern
    ziat
    beschreibt exakt und umfassend alle Arbeiten an Motor, Einspritzanlage, Motorsteuerung, Kühlsystem, Zündanlage und Schmierkreislauf des VW Passat ab Frühjahr 1988. Auch die Baugruppen Kraftübertragung, Fahrwerk und die Fahrzeug-Elektrik werden fachgerecht und detailliert beschrieben. Alle technischen Daten, Tabellen und Schaltpläne sind in einem gesonderten Kapitel zusammengefaßt.
    das erste nur mit wartung pfelge und ein bischen kinkerlitzchen


    B3 =facelift passat 35i ab bj 94 eigentliche vw typen bezeichnung ist 3A zumindest fagen damit alle teile nr mit 3A0 an die nur für dieses auto sind zb. stosstange usw. corrado bauteile fangen alle mit 535 an weil typ 53 und golf 2 mit 191 golf 3 1H0 usw. usw.bei den motoren und getrieben ist das dann genau so


    warum den corrado nicht mit 16V ab 89 gab frag mal vw denn ab 94 hätten sie dann auch den 150ps einbauen können man mus nicht immer verstehen was die machen :face_with_rolling_eyes:

  • @ Tim:
    Schau doch mal bei Ebay! Dort werden von Zeit zu Zeit Reperaturleitfäden für Corrado versteigert. Ich hab mir da auch schon nen paar Sachen zusammengesteigert.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Kingdingeling:


    Ja kuck ich auch öfters rein und hab mir auch schon 2 ergattert (Corrado elektrische Anlage und Passat35i MKB 9A), aber die sind halt extrem auf ne VW Werkstatt ausgelegt!
    Beispiel: Um nen 3poligen Stecker durchzumessen lassen die einen gleich die VW Meßleitung XY anschließen um dann daran mit nem Multimeter durchzuprüfen, anstatt sie direkt reinscheiben mit welchen der Pins das Multimeter verbunden wird !!!
    Da kann ich dann direkt selber die Pins durchsuchen, da brauch ich dann kein Reperaturleitfaden. Das ist halt ein wenig der Nachteil an den Teilen.
    Werd mir dann demnächst mal das von Heliusblau beschrieben Anschauen, wenns ein buchhandel vorrätig hatt (und das andere natürlich auch).


    mfg Tim

  • frage an euch `??
    die ziertleiste die ist doch geklebt, wie bekommt nan sie am besten ab.
    muss ich den abschnitt nacher noch lacken , oder so ????


    mfg viggi72 :bunt:

  • Zitat von viggi72

    frage an euch `??
    die ziertleiste die ist doch geklebt, wie bekommt nan sie am besten ab.
    muss ich den abschnitt nacher noch lacken , oder so ????


    mfg viggi72 :bunt:


    Was hat denn das mit dem Thema zu tun?
    Zu deinem Problem wirst du aber sicherlich in der Suche fündig.

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    wollte mal einwerfen, dass es auch schon 92 den 9A im corri gab


    viggi72
    zierleisten sind nur geklebt, warm machen, runternehmen und fertig.
    lackieren brauchst auch nix, außer du machst sie mit nem schraubenzieher ab :winking_face:

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!