2. Wasserpumpe VR6 ?

  • habe ein wenig im suchfunktion rumgestöbert aber nichts passendes gefunden.


    Habe folgendes Problem.
    Meines wissens besitzt der VR6 eine 2. Wasserpumpe, (hinter dem Zündverteiler).
    Ich habe es kurzgeschlossen, das heisst direkt an die AUtobatterie, um zu schauen, ob das Ding überhaupt läuft. Es hat nichts von sich gegeben.
    Was macht das aus, wenn die 2. Wasserpumpe nicht läuft ?
    Ist der wechsel leicht? Kann ich es selber machen ?


    und noch etwas, mein Bruder hat eins vom TDI, er meinte, dass es sicherlich die selbe Pumpe ist, könnte ich die vom TDI nehmen ???

  • Hallo Ilyas


    Die Zusatzwasserpumpe läuft immer mit wenn der Motor läuft, außerdem wenn der Motor aus ist und der Lüfter anspringt. Sie sorgt dafür das das heiße Kühlwasser im umlauf ist und es keinen Hitzestau gibt.
    Wenn du eine Wasserpumpenzange hast, kannst du den wechsel selber machen.
    Der 2.4 und/oder 2.5 Fünfzylinder TDI aus dem T4 müssten die gleiche Zusatzpumpe haben, vergleiche vorher aber mal die Anschlüsse, kann sein das die anders sind.

  • Hi.


    Bei mir war auch die Zustatzpunpe bzw. 2. Wasserpumpe defekt. Nur das ich Sie mir über VW neu gekauft habe. Die neuen Pumpen sind auch besser abgedichtet als die alten. Hat sich schon gelohnt. Wenn ich mich nicht irre hat die Pumpe um die 90 Euro gekostet. Müsste aber genauer nachschauen...


    Das wechseln ist eigendlich recht einfach gewesen... Wenn du vor dem Auto stehst und auf den Motorblock guckst dann sitzt die Pumpe (wenn ich mich noch entsinnen kann) dort...


    XXXXXXXXXXX *
    XXXXXXXXXXX * ca. hier (ungefähr ca. 15-18 cm tief drin)
    XXMotorVR6XX
    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXX


    Ist aber durchaus möglich die alleine zu wechseln. Die Pumpe sieht aus wie ein ca. 10 cm langer silberner Zylinder mit schwarzem Winkelstück untendran.
    Gehalten wird der Zylinder in einem Gummireif.


    Bei der alten Pumpe welche in meinem 94er VR6 war ist dieses schwarze Winkelstück (wo der durchlauf der Kühlflüssigeit stattfindet) was auf dem Zylinder sitzt nur durch draufclipsten dich gewesen. Bei den neuen Pumpen ist das nicht geclipst sondern verschraubt...


    Pumpe von oben:


    | |
    | |
    XXXXXX
    XXXXXXXX
    XXXXXXXXXX
    XXXXXXXX _____
    XXXXXX ------


    Pumpe von der Seite:


    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    xxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxx --> oberes Winkelteil neue Pumpe: verschraubt
    xxx( )xxxxxxx== --> untere Winkelteil alte Pumpe: zusammengesteckt
    xxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxx


    Es gibt bestimmt leute die das mit Zeichen weit aus besser hinbekommen aber dazu hatte ich jetzt mal gerade lust... :winking_face:



    Wenn es was hilft bin ich froh und wenn nicht dann ist es evtl etwas für die Suchfunktion... :grinning_squinting_face:


    MFG
    SeriousSam


    Suchworte: Wasserpumpe, Zusatzpumpe, Kühlmittelpumpe, Zusatzwasserpumpe, Kühlsystem

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

    Automatische Anzeigen

  • heyyy danke für die schnellen und ausführlichen Antworten... schaue dann erstmal nach, ob die vom TDI identisch ist, wenn nicht kommt eben ne neue rein
    aber 90€... naja wenn es nicht anders geht...

  • Hi Ilyas!


    €90,- ist eh geschenkt. Bei uns in Österreich kostet die Zusatzwasserpumpe um die €170,- VW Original. Aber wenn sie wirklich kaputt ist kauf dir gleich eine neue.
    Meine war undicht und ich habe sie abgedichtet. Vorerst war sie dicht (beim Wasser einfüllen). Nur dann bei der ersten Ausfahrt des Jahres, hat sich der komplette untere Teil mit den Anschlüssen wieder abgelöst.


    MfG Daniel

  • das teil ist im zubehör auch zu bekommen
    verbaut ist die im t3 t4 bora vento passat beetle teile nr ist 251 965 561 B
    wurde mal geändert weil die alte version nur geklebt war und dann nach der zeit aufgeplatzt ist die neuen sind unten geschraubt da kann nix mehr schief gehen auser du lässt sie länger trocken laufen dann macht die den arsch hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!