hi,
mein werkstatt (vw) meinte 2-3h?!
weils n gewindefahrwerk is etc.
irgendwie kann ich das nicht so recht glauben?!?!
MFG
hi,
mein werkstatt (vw) meinte 2-3h?!
weils n gewindefahrwerk is etc.
irgendwie kann ich das nicht so recht glauben?!?!
MFG
Lass dich nicht verkackern, in 3 Stunden wechsel ich dir das ganze Fahrwerk incl. Domlagern und das nur mit nem Wagenheber...
Eine Werkstatt braucht dafür maximal eine Stunde, mach das doch einfach selber.
Wenn du ein Gewinde hast musst du warscheinlich nichtmal neu vermessen lassen weil die meisten kurz genug sind das du nur die obere Mutter abmachen musst. Dann den Achsschenkel / Querlenker etwas nach unten drücken, neue lager drüberpfrimeln und gut ists.
Wenn du das ganze Federebein rausnimmst ist es auch nicht viel mehr Arbeit, musst dann halt neu vermessen (lassen).
- Edit -
Wenn du keine VR6 Lager hast musst du warscheinlich alles rausnehmen um diese ätzende Schlitzmutter abzubekommen, am besten rüstets du dann gleich auf VR6 um....
muss eh neu vermessen lassen... wurde noch nicht gemacht.
bau ja gerad mein fahrwerk um... nur leider hab ich vom fahrwerk wechseln oder umbaun etc. kein ahnung.
hab nur mal gelesen, dass man da n federspanner braucht???
p.s. hab domlager von bonrath.. sollen verstärkte sein.
Fahrwerk umbauen ist wirklich leicht, das schafft mann selbst als "Schraubanfänger" problemlos!
Den Bonrath - Schund würde ich nicht verbauen, VR6 ist besser.
Federspanner brauchst du nicht weil du ja die kompletten Federbeine wechseln willst, wenn du neue Dämpfer einbauen wolltest bräuchtest du beim Orginalfahrwerk welche....
Mein Tipp nach wie vor: Rann an die Karre, 2 Stunde später liegt er tiefer mit neuen Lagern!
Komplettes Fahrwerk wechseln mit Domlagern und Vermessen 3,5 Stunden.
Vorausgesetzt es sind alle Teile da. Bei manchen Federn müßen eventuell andere Federteller verbaut werden an der Vorderachse. Sieht man meist erst wenn das Federbein draußen ist.
da ich in einer werkstatt arbeite verrate ich euch mal meine Vorgabezeiten für´s Fahrwerk. Hinten 0,5 vorne 1,0 und vermessen auch 1,0=2,5stunden. Also reinhauen....
also nun selber machen oder doch vw machen lassen?
Selbermachen. diese Woche tu ich auch mein Gewinde einbauen. Auch zum 1. mal, mal schauen, was sich ergibt.
kleine Frage, was sollte man ausser die Domlagern bei einem Fahrwerkswechsel noch mit alles erneuern ?
wenn du es richtig machst kannste alle Fahrwerksbuchsen/Lager wechseln die dir entgegenlachen ... kannste alle bei Powerflex bestellen. kostet aber rund 300 euro ... aber dann haste alle Teile getauscht die es gibt und braucht dir bei nem Edelstahlfahrwerk die nächsten 5 jahre nie wieder sorgen machen !!!
so hatte ich das vor aber da ich kein Zeitvertrag bekommen habe ich das Projekt gestorben ..... hätte ich halt 1000 euro investiert:
ein KW Silverline
die Powerflex vollausstattung ...
neue Domlager und wenn ich die Muse gefunden hätte hätte ich die antriebswellen, Dreieckslenker und die Hinterachse neu lackiert........
Aber nein .... dabei regt mich mein Fahrwerk soooo auf.....
Bye
Also ich habe neulich auch die Domlager gewechselt,des hat etwa 1,5 H gedauert,mit eine rauchen und so,in aller ruhe.
Dann ab in die Werkstat und für rund 60 € Spuereintsellen,fertig.
Ist tatsächlich wirklich nicht schwer.
Mal ne Frage am rande:
Wie ist wenn man das Fahrwerk komplett gewechselt hat, wie gefährlich ist es dann zur Werkstat zu fahren zum einstellen. Welche Werkstätten machen das einstellen gut und billig.
also:
auto aufbocken!
räder runter.
obere schraube lösen?
federnbein rausnehmen.. oder wie?
domlager sieht man doch von oben im motorraum, oder seh ich das falsch?
und jetz?
kommt da jetzt irgendwie nich mit?
MFG
p.s. bitte um genaue anleitung, damit ich auch nix falsch mach!
ok.. im forum steht da schon einiges dazu
aber eines ist mir jetzt noch nicht klar...
brauch ich so nen Zapfenschlüssel ??
MfG
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