Auspuff ABC? Was bedeutet das?

• Hallo leute,
    ich bin auf der suche nach einem guten Komplettsystem für unten drunter...
    Da ich mich aber vorher noch nicht mit sowas beschäftigt habe hätte ich mal ein paar fragen:

tt motor
    -Es gibt da immer so Gruppen, was bedeutet das? zb Gruppe A, oder so...
    -Ich bin so ein bisschen am Rätseln ob ich mir nicht innerhalb von ein, zwei Jahren einen neuen Motor ( z.B. 1,8T evtl. 225 PS von Audi TT ) einbauen soll, kann ich dann das Auspuffsystem von z.B. Bastuck oder Hartmann weiter benutzen? Hab derzeit einen 2,0 mit 115 PS drinne (reicht für den Anfang ...)
    Thx für eure Mühen, grüße aus München, Max

• Also soweit ich weiß, sagt das was über den Durchmesser der Anlage was aus, also z.b. Gruppe A heißt nix weiter als 63mm Rohrdurchmesser und sagt über die Qualität eigentlich nichts aus!!

Aber ob das nun mit Gruppe N stimmt...

Gruß

André

• Stimmt auch nicht ganz:

Gruppe N sind Prouktionswagen, Gruppe A Tourenwagen.

Das Gruppe A Reglement lässt ein durchgehendes Rohr ohne Kat zu. Änderungen am Krümmer sind erlaubt, allerdings sind die verwendeten Krümmer zu homologisieren.

Gruppe N beschränkt den Durchmesser auf den Seriendurchmesser der Originalanlage.Zusätzlich muss ein Katalysator vorhanden sein, und der Geräuschpegel darf bei 3.500 U/min 102 dB nicht überschreiten (gemessen nach FIA Spezifikationen.Die verwendeten Schalldämpfer müssen rund oder oval sein, die Lamdasonde darf maximal 20 cm hinter dem Krümmer sitzen, und die Abgase müssen am Ende des Fahrzeugs ausgeführt werden, das Endrohr darf maximal 10cm herausragen.

Es kann also eigentlich keine Gruppe A Anlagen mit ABE oder Gutachten geben. Gruppe A Anlagen mit Schalldämpfer sind ein reiner Verkaufstrick der Anbieter, da z.B. keine Schalldämpfer benötigt werden.

Ebenfalls kann es keine echten Gruppe N Anlagen mit Gutachten geben, weil diese ebenfalls den erlaubten dB-Wert nach §49 StVZO deutlich überschreiten.

P.S. Der Text ist größtenteils zitiert.

So ist es eigentlich geregelt. Im allgemeinen versteht man aber darunter folgendes:

Gruppe A: Durchmesser zwischen 60 und 70mm, Schalldämpferanzahl meist wie Serie.

Gruppe N: Seriendurchmesser mit insgesamt meist nur einem Schalldämpfer.

• also sagt mir das nun das zB bei einem Corrado Bj 90 G60 die AP anlage aus zwei Töpfen besteht mittel und endschaldempfer..so

wenn ich nun ne HM Phase3 drunter machen würde die aus 3Töpfen besteht kan ich den vorschalldempfer weglassen und nur den mittel und endschalldempfer mir das so moddeln wie ich bock habe oder was!? Wobei Phase3 nicht heist 3Töppe

Wer einen :corrado: fährt, lebt seinen Traum ! :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!