Bin eben aufm Nachhauseweg ganz normal gefahren wie immer, plötzlich fängt der beim Beschleunigen an so leicht zu ruckeln, nahm auch das Gas nicht richtig an. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren. Ich weiß das es schwer ist, da eine Ferndiagnose zu stellen, aber hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?? Bitte um schnelle Hilfe!!! Hatte jemand ähnliche Erfahrungen beim VR6??
Ruckeln Beim VR6 während Beschleunigung
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ja, hatte ich auch, aber nur kurzzeitig und ganz leicht, danach ist mir das ventil und die zündkerze weggebrannt
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weißt du, warum das passiert ist??
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Teste doch mal, ob er beim Lastwechsel imm solche Erscheinungen hat und probiere mal aus, ob die Beschleunigung vielleicht auch nicht so toll ist.
Wenn beides zutrifft, läuft der Motor im Notprogramm.
Dann kann es eigendlich nur der Hallgeber, ein Klopfsensor oder der Drehzahlfühler sein.
Vielleicht hast Du Glück und es ist nur irgendein Stecker nicht richtig drauf (so war es zum Glück bei mir).Wenn z.B. der Hallgeber fehlt, dann erkennt das Steuergerät nicht ob nun der erste oder 6. Zylinder OT hat und steuert den Zündzeitpunkt mit dem Klopfsensor. Der Motor bekommt dann bei 0° den Zündfunken, was eine deutliche Leistungsminderung und schlechteres Ansprechverhalten zur Folge hat.
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Und schnapp dir mal bremsenreiniger oder so. dann bei laufendem motor entlang der ansaugluft mal kurz langsprühen. wenn die drehzahl hochgeht, zieht er nur falschluft.
meiner hatte das auch vor einpaar tagen. und was war? der anschluss zwischen lmm zum weiteren rohrbogen ist unten rausgerutscht, so dass man es nicht gesehen hat...
wie gesagt, wenn du glück hast, zieht er nur falschluft -
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!!!!!!!NEIN KEIN BREMSEN REINIGER!!!!!!!!! (der smilie ist ja nur geil)
beim vr haut es ab und zu mal die zündkerzenstecker durch und der funken schlägt dan nicht an der kerze sondern auserhalb aus dem motor da wäre bremsenreiniger fatal zieh die zündkabel ab und schau nach beschädigungen auch wenn es noch so kleine risse sind umwickel sie mit isolierband und schau
die kerzen nach wenn die schon länger als 20 tkm drin sind kauf dir neue wenn er mit den umwickelten zündkerzensteckern immer noch muckst
und nimm ngk aus dem zubehör(nicht von vw) oder bosch
du kannst es auch im dunklen sehen mach die haube auf und schau in die löcher wo der kerzenstecker rein geht da sieht man es dann immer schön funken hatte das jetzt auch schon ein paar mal das es da eins durch gehauen hat dann läuft der motor nur noch auf 5 zylindern und hatt keine leistung mehr bei bosch gibt es die kabel für 50€ komplett neu hat mir jetzt wer gesagt -
Zitat von 89erHeliusblau
!!!!!!!NEIN KEIN BREMSEN REINIGER!!!!!!!!! (der smilie ist ja nur geil)
beim vr haut es ab und zu mal die zündkerzenstecker durch und der funken schlägt dan nicht an der kerze sondern auserhalb aus dem motor da wäre bremsenreiniger fatalHat bis jetzt immer geklappt, ohne dass es mir die Pfoten verkokelt hätte...
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Zitat von 89erHeliusblau
du kannst es auch im dunklen sehen mach die haube auf und schau in die löcher wo der kerzenstecker rein geht da sieht man es dann immer schön funken hatte das jetzt auch schon ein paar mal das es da eins durch gehauen hat dann läuft der motor nur noch auf 5 zylindern und hatt keine leistung mehr bei bosch gibt es die kabel für 50€ komplett neu hat mir jetzt wer gesagtWürde auch mal die Zündkerzenstecker kontrollieren. Habe damals bei meinem einen schönen Lichtbogen gesehen. Ein neues Zündkabel und alles war wieder klar.
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eisgrau
dann war bei dir kein kabel defekt wenn funken am stecker zum zylinderkopf überspringt und da mit bremsenreiniger drauf sprühst kannst dir da gewaltige verbrennungen zuführen das zeug brennt wie zunder und explodiert nahezu wenn du es auf den warmen motor sprühst und schon eine wolke über dem motor steht mit bremsenreiniger immer sachte machen das kann bös ins auge gehen ein heiser auspuf ist nicht so schlim wie ein funken
es heist ja nicht umsonst zündfunke!!! -
Mein VR6 hat auch mal ne Zeit lang wie oben beschrieben geruckelt. Das Problem war ein Kabelbruch am Stecker zur Lamdasonde. Schau da auch mal nach!
Gruß Kai
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@Helios:
jetzt mal im Ernst, wer mit Bremsenreiniger soviel sprüht, dass eine Wolke überm Motor entsteht, der verdient es auch nicht anders....
Wnn man aber die Ab- und Übergänge zwischen Luffi und Drokla einzelnd kurz ansprüht, kann es da Funken schlagen wie es will, da passiert nichts... -
man mus immer von dem schlimmsten ausgehen und wenn das teil einmal fackelt dann fackelt der weiter du glaubst gar nicht wie gut so ein motor brennt wenn er einmal brennt
sicher wenn da nur kurz drauf hällst kann normal nichts passieren aber wenn den funken erwischt dann steht das teil in flammen und dann kannst nur hoffen das viel getrunken hast wenn kein wasser in der nähe ist und deine blase ein masives fasssungsvermögen hat damit das ausbekommst
glaub mir ich hab schon von vielen gehört das sie anschliesend ihren motor brand ausgepisst haben weil sie auch mit bremsen reinger auf leck suche waren und anschliesend teile gesucht haben weil es so einiges verkokelt hat
wer viele ersatzteile hat zu dem kommen auch die unterschiedlichsten leute mit den unterschiedlichsten geschichten und die feuerauspiss geschichte hab ich schon mehr als einmal gehöhrt
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