G60 Endgeschwindigkeit o.k.?

  • Wollte dazu nur auch meinen Senf abgeben:
    Nachdem ich meinen G60 US ordentlich eingefahren habe (weibliche Vorbesitzerin) bringe ich ihn mittlerweile auch auf knapp 230 lt. Tacho mit 215ern. Allerdings kann die Höchstgeschwindigkeit durchaus abfallen, wenn es sehr warm ist. (Wie auch Klaus´Skizze informiert)


    So, und jetzt weiter mit dieser Frage:

    Zitat von CorradoGoose

    Ist das so deutlich spürbar? das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... :confused:
    wo liegt denn eigentlich der unterschied zwischen den beiden filtereinsätze...?


    also...weiß nicht so recht..... bitte um belehrung! :p:


    auf den luftfilter.... :trinken:

  • @Goose Wenn er vorher einen Pilz ohne Wärmeabschirmung hatte, ist das kein Wunder. Der Pilz saugt dann nämlich die ganze heiße Luft aus dem Motorraum an.


    @Chanser: Deine niedrige Endgeschwindigkeit kommt von dem extrem kurz übersetzten US Getriebe (ATA).

  • das mit dem luftfilter würde mich auch mal interessieren...
    hab nen 89er g60,motor und abgasanlage orginalzustand und hab's mal auf tacho 240 gebracht. in letzter zeit lässt er aber etwas nach, der arme... 213t km sind halt doch schon n stück :winking_face:
    greets

  • Also.... mein Corrado ist EZ: 01/91, 117 tkm, Lader RS, 70 LR, Chip 7200 U/min, Fächer, Kat neu ( noch Keramik), Supersport Anlage.


    Laut Tacho (Zeiger) fährt er spitze 255 km/h! Ist aber ein wenig merkwürdig, weil laut Zeiger auch erst der Spoiler ab 135 km/h ausfährt! Die MFA km/h Anzeige zeigt bei voller spitzen Geschwindigkeit 231 km/h an ! Fahre auf 195/50/15....


    ( wenn man volle spitze fährt und die MFA auf durschnitts-km/h Anzeige stellt und resetet, dann zeigt er als aller erstes den aktuellen spitzen wert an, den man grad fährt, oder nicht?) :question_mark:
    Man sollte natürlich nicht bremsen oder sonstiges....dann hauts nicht mehr hin!...is klar!


    aber laut Zeiger und MFA liegen ca. 15 km/h und die wiederum kommen auch beim spoiler hin!


    Laut tabelle hier liegt er bei 6800 U/min ohne Reifen-Toleranz bei 258 km/h ! :confused:


    Ja..... und was nu?


    Ich mein.... ob ich nun 230 km/h oder fast 260 km/h fahre ist ja wohl ein himmel weiter unterschied....???
    kann mir da jemand weiter helfen? Stimmt die MFA ?
    Gruß Goose
    Ich hoffe ihr habt es alle verstanden....!!!! :face_with_rolling_eyes:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Also ich würd ma sagen drehzahl abrollumfang und getriebeübersetzung zusammn außrechnen und dann weiß du bescheid!!
    Also meiner macht das ohne probleme und das stimmt auch was auf dem tacho steht mit der rechnung dann sehr ut überein!!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Mein corrado ist auch baujahr 89 und hat 200tkm auf dem tacho und ist original.die reifen sind auch 15zoll und 195er .der fährt aber auch noch seine 245 laut tacho

  • :face_with_rolling_eyes: Hab zwar nur einen 16 V mit 288 TKM Laufleistung, lt. Tacho schafft der aber recht flott 220 Km/h und mit Anlauf auch 230 Km/h. Serienbereifung 195/50/15. Der G60 sollte bei intaktem Lader und üblicher Tachoabweichung schon 240 Km/h anzeigen (Serienreifen). Bei Deiner Reifen/Felgen-Kombo sind 230 Km/h wohl O.K..

    Corrado 2.0 16V exclusiv, Bj. 12.93, es lebe die Serie!! :p:

  • Also mein Golf G60 mit 68er LD, RS2 Bearbeitung chip und Bypassventil
    bei 6100 Umderhungen 220 laut Tacho!! Mehr habe ich mich mit dem LD nicht getraut und das Getriebe ist auch sehr kurz 3,08 Gesamtübersetzung AYK aus nem Passi 16v


    Was meint ihr was kann das Getriebe spitze bei welcher Dehzahl??

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Hab das Thema wieder aus der Versenkung gehoben, denn ich hab immer noch Probleme mit Topspeed bzw max Drehzahl.
    Langsam gehn mir die Ideen aus an was es liegen könnte:
    Hab nen G60, Bj90, jetzt 180tkm, einen vor 3500km überholten Lader, zum Teil RS bearbeitet, 70 er LR und Chip (alles Theibach), nen Metallkat, ne Supersprint Anlage ab Kat, ATB Getriebe, am Motor sonst alles original, 8x17 mit 205/40-17


    Den Ladedruck hab ich mehrmals mit der MFA lt. Anleitungen gemessen. Jedesmal ~1 Bar. Fünfter Gang Vollgas auf gerader Strecke zeigt mein Tacho nicht mehr als 210 an... meistens eher weniger. Den roten Drehzahlbereich erreiche ich erst garnicht.
    Habe jetzt, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter Verteilerkappe und Läufer genen Neuteile getauscht und den Zündzeitpunkt überprüft...passt! Ebenso ist CO eingestellt. Schneller geworden isser dadurch nicht (ok springt jetzt tadellos an)


    Daß ne 17" Bereifung was an V-max nimmt is soweit klar... Aber was bremst die Karre sonst noch?

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    1. Nenn mal die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit.
    2. Leih dir mal ein Navi zur genauen Messung der Vmax.
    3. Steuergerät versuchsweise tauschen (Falls Du jemand findest der tauscht)
    4. Drosselklappe. Öffnet die bei Vollgas komplett ?

  • Zitat von Admin Klaus

    1. Nenn mal die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit.
    2. Leih dir mal ein Navi zur genauen Messung der Vmax.
    3. Steuergerät versuchsweise tauschen (Falls Du jemand findest der tauscht)
    4. Drosselklappe. Öffnet die bei Vollgas komplett ?


    1. ca 5800 U/min
    2. wäre ne Idee, aber sollte er im 5ten nicht trotzdem ein bischen in den roten Bereich kommen?
    3. werde ich probieren
    4. Klappe öffnet voll. Hab ich auch schon getauscht


    Zündkerzenfarbe ist bräunlich, also eher normal. Lese grade was über den Thermofühler. Was tut er wenn ich ihn abziehe bzw was passiert genau im Steuergerät?

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • @ Hape


    Also Navi hätte ich :grinning_squinting_face: Meiner läuft laut Navi 230 auf der Bahn und Bergab 240 im Bergrenzer das ist dann am Tacho 240 und 255 :grinning_squinting_face: . Wenn du mal Zeit und Lust hast dann können wir mal ne Navifahrt machen :grinning_squinting_face:
    Steuergerät kannst dann auch mal haben wenn du es mir net kaputt machst :grinning_squinting_face:
    Sandro

  • Mein Corri ist auch noch nicht schneller geworden! Er geht wirklich ratz-fatz auf 220 km/h ( macht richtig spaß) aber dann ist der Wurm drin! Er kommt noch auf 230 aber dann ist schluß! Was kann es bloß sein??? Also...zwischen 240-250 km/h sollte doch wohl drin sein, oder?
    5.Gang vollgas: 5500 - 5700 U/min! mehr ist nicht.... :confused:
    Aber Beschleunigung 1a !!!
    G-Lader RS bearbeitet ( fast 1,2bar), 70LR, Chip, Supersprint Fächer, Supersport Anlage, Kat original


    Wer weiß rat???


    goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Genau an DICH dachte ich dabei... :cool:
    Nächste Woche mach mer mal was aus. Komm dann nach Selb und dann anschl. auf die 93.... ok?

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von CorradoGoose


    ...5.Gang vollgas: 5500 - 5700 U/min! mehr ist nicht.... :confused:
    Aber Beschleunigung 1a !!!
    G-Lader RS bearbeitet ( fast 1,2bar), 70LR, Chip, Supersprint Fächer, Supersport Anlage, Kat original


    Genau wie bei mir... Beschleunigung top. Auf den hiesigen Kurvenstrecken machts nen riesen Spass und auf der Bahn werd ich dann von nem Golf Kombi TDI überholt... Gebs ja ungern zu, aber mich ärgert sowas... :winking_face:


    Zitat

    Genau an DICH dachte ich dabei. Nächste Woche mach mer mal was aus. Komm dann nach Selb und dann anschl. auf die 93.... ok?


    Meinte Sandro damit.

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles ok!
    Nur der Tacho spinnt:
    Bei 5800 u/min bei dem ATB-Getriebe ist er bei Deiner Bereifung zwischen 225-234 km/h schnell.
    Kannst Du ja selbst ausrechnen,
    Links im Menü ->Test/Vergleiche -> Berechnungen.


    Also Fehlersuche einstellen. Schneller wird er nicht.

  • Verstehe ich nicht ganz.... der Tacho ist original! bzw ein digi G60 Tacho was noch nie geöffnet wurde! Außerdem ist doch bei 5500 bzw. 5700 U/min noch nicht schluß, oder!!!
    Also...das mit dem TDI hatte ich auch schon...ist echt mega peinlich find ich!!!
    Von anderen G60 fahren hört man ja auch, das die wesentlich schneller sind!!!!
    Also....irgendwie glaub ich nicht so dran.... sorry! Da muß doch noch was raus zu holen sein!!!


    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ? Echte 234 km/h. Weiß Du viel PS Du daztu brauchst ? 190 + X


    Reicht das nicht ? Mit den beschriebenen Maßnahmen wirst der G60 sicherlich nicht auf echte 250 km/h kommen.


    Check den Tacho und sei zufrieden. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!