1:Wenn ich schnell den 1en Gang einlege kracht es bei mir, ist das normal?
Sind das die Syncronringe, obwohl ich meine das der vr6 im ersten gar keine Syncronition hat, oder
2:Woran merkt man das die Steuerketten platt sind?
Danke,
Gruß Martin
1:Wenn ich schnell den 1en Gang einlege kracht es bei mir, ist das normal?
Sind das die Syncronringe, obwohl ich meine das der vr6 im ersten gar keine Syncronition hat, oder
2:Woran merkt man das die Steuerketten platt sind?
Danke,
Gruß Martin
ich habe das bei meinem G60 nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bei meinem Golf III VR6 war es ebenfalls nur beim Rückwärtsgang.
Zu 1:
Mein G60 hat auch das selbe Problem. Ich war dann mit dem Wagen beim VW-Vertragshändler und der sagte mir, dass der erste Gang nicht syncronisiert ist.
Ich schalte fast immer erst in den Zweiten und dann in den Ersten, so habe ich kein Problem damit.
Rückwärts ist es auch manchmal, aber eher selten. Es hilft schon, wenn man sachte den Hebel schiebt und nicht einfach so rein drückt
Wobei ich meine das wenn es im Rückwärtsgang kracht, dann liegt das meistens an der Kupplung, oder liege ich da falsch?
Gruß Martin
hmm, meine Kupplung ist jetzt 34 Tkm drin und selbst nachdem sie neu wahr, hatte ich das Problem schon, ist aber nicht immer, wenn ich vor dem einlegen des Rückwärtsganges kurz Zwischengas gebe, dann geht es meistens ohne diesen "Rückschlag"
Ok wenn dann mehrere das Problem mit dem 1en Gang haben, dann scheint das ja normal zu sein!
Also GOTT SEI DANK nicht das Getriebe zerlegen
Aber weiß denn jemand wegen den Ketten bescheid?
Gruß Martin
Also die Ketten fangen an zu rasseln das hört man ganz gut. Kommt drauf an was der so runter hat so bei 150 000 KM würde ich das schon alles neu machen.
Maik
Mein vr6 hat jetzt 103500 runter, ist soweit in Ordnung nur an der Ventildeckeldichtung schwitzt er etwas, schlimm????
Gruß Martin
Solange wie das Öl da nicht rausläuft würde ich mir keine Gedanken machen
Maik
Nein so schlimm ist es nicht, auf der Ventildeckeldichtung ist auch kein Druck drauf, oder?
Bei mir sieht es auch an der Kopfdichtung etwas feucht aus, bin mir aber sicher das das von der Ventildeckeldichtung kommt!
Gruß Martin
Also Druck ist keiner auf der Ventildeckeldichtung. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
MFG
Maik
Alles klar,danke für die Infos!
Gruß Martin
welcher vw meister erzählt denn das der 1. gang nicht syncronisiert ist
im getriebe sind 3 schiebemuffen mit syncronisation 1.und 2. gang 3.und 4. gang und am 5. gang
nur der rückwärtsgnag ist nicht sycnronisiert
1. gang syncronisation verschleist gerne wenn beim runterschalten auch immer der erste gang schon rein genüppelt wird obwohl die rad drehzahl noch zu hoch ist dadurch hast erhöhten verschleis an dem syncronring
der syncronring wird durch eine schiebemuffe auf den konus der welle gedrückt und dient als bremse oder mitnehmer und sogt für eine syncrone drehzahl beider wellen damit die schiebemuffe die die kraft vom zahnrad überträgt reibungslos und ohne krachen die verzahnung packt
ein wechseln der teile ist leider ohne nötige spezial spann und press werkzeuge nicht möglich
Genau, da war wieder so ein Hilfshiwi an der Auskunft....
Also das 02A läßt sich schon echt gut zerlegen.... wenn ich da an das 020 denke kein Vergleich!
Also ne Presse ist echt was Wert dabei und natürlich geteilte Schalen zum abdrücken.
Der 5. Gang benötigt etwas geschliffene Abziehklauen, dann gehts schon.
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