Hallo bitte um dringende Hilfe.
Habe am 15.11.2004 meinen Motor (vr6) ausgebaut
und habe in neu serviert. Alle Schrauben, Dichtungen, Ketten, Kettenräder,
Schienen, Spanner, Lagern alles neu + Tuning 83 Je Schmiede Kolben Verdichtung 10.65/1 große Schrick Ventile Nocke 272° Kopfbearbeitung und vieles mehr. Preis ca. 6000 Euro.
Habe den Motor vor zwei Tagen gestartet und er läuft auf den ersten Blick sehr ruhig, nur das große Problem ist, das er extrem blau raucht. Was nach ein paar km weniger wird. Wenn ich nach einer längeren Pause ohne laufenden Motor wieder starte, raucht er wieder extrem wie eine Nebelmaschine!!
Hatte schon jemand Probleme mit neuen Ventilschaftdichtungen??
Bitte um Hilfe! Der See ruft.
Corrado raucht extrem blau
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Frisst er denn Öl?
-
Ja braucht öl deswegen auch blau
-
Die Ventilschaftdichtungen kann mann beim einbau schon mal kaputt machen.
-
Der Pe hier im Forum hatte das letztes Jahr auch an seinem G60, qualmte ziemlich stark blau, wenn er den kalten Motor startete... Lag an den Ventilschaftdichtungen...
-
-
Hallo,
möchte ja keine schlechte Stimmung machen aber meiner rauchte auch nach
3 mal Schaftdichtungen wechseln noch Blau (Nur nach Schubbetrieb).
Ich liebe meinen VR6
Gruß Thomas -
Ventilführung!!! schraub den kopf runter bau die ventilfedern aus und schau wie weit du die ventile hin und her bewegen kannst. die dürfen nicht mehr als 1mm beim einlass und 1,3mm beim auslass in der führung luft haben. wenn das drüber ist sind die verschlissen und müssen getauscht werden. mess die ventilschäfte aber auch noch nach nicht das die auch schon dünner sind. dann kannst ventilführungen wechseln wie du willst ohne erfolg.die dinger werden beim vr6 kalt gewechseltm, sprich ohne erhitzen oder einfrieren nur aus und wieder eigepresst öl drann und mehr nicht. so stehts jedenfalls im leitfaden und wenn vw das so sagt wirds wohl stimmen. ich habs jetzt probiert und es ist total simpel, must nur schauen wie weit die rein müssen, da der kopf keinen anschlag hat.sprich du kannst die ventilführung quasi einmal von oben durch den kopf drücken bis sie unten wieder raus fällt.
dann packst noch neue schaftabdichtungen beim zusammenbau drauf und dann ist es vorbei mit ölverbrauch. -
Die Führungen wahren zu hoch Platziert ein pfusch von der Firma wo ich den
Kopf neu servieren lies Sprich neu führungen, Sitzringe und grösere Schrick Ventile (Firma Satran in Graz-Österreich ich sicher nicht mehr)
Das ergebnis 10 von 12 Schaftdichtungen komblet zusammen geschlagen!
Jetzt haben wir die Schaftdichtungen tiefer gesetzt und neue Schaftdichtungen montiert Motor leuft jetzt ohne
Blau rauchen bin gerade beim einfahren.
Vielen Dank für die Hilfe Hoffe wir sehen uns alle am See
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!