Probleme mit Zahnriemenrad auf Kurbelwelle

• wer von euch hat dieses unangenehme problem mit dem abscheren des kleinen keils auf dem zahnriemenantriebsrad auf der kurbelwelle auch schon gehabt?
    das blöde an der sache ist das dabei auch ein stück aus der kerbe der kurbelwelle mit rausgebrochen ist?
    würde mich mal interessieren wie ihr das gelöst habt falls euch das auch schonmal passiert ist oder was iht sonst so vorschlagt.

gruß daniel

2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW

2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

• Dann dürfte ich wohl das gleiche Problem haben. Bei mir stimmt die Markierung auf der Schwungscheibe (Getriebe) nicht mit der Markierung auf der Kurbelwelle (Rad / Abdeckung mit Pfeil) überein.

Wenn er mal angeht dreht er bei 500 rpm und hat dann ein paar Fehlzündungen und nihmt das Gas überhaupt nicht an.

G60 ist doch ein Freiläufer , oder ?

Werd morgen mal das ganze zerlegen.

--=]90er Feia isch Heiß GTI G60[=--
    --=] 90er edition ONE GTI G60 [=--
    --=]Leistung hat halt Verschleiß[=--

• Bring die Welle nach VW. Die können manchmal eine 2. Nute 180° versetzt fräsen.
    Dann noch nen neues Rad und eine gekürzte KW Schraube vom TDI (12.9).

Bei mir gings nicht mehr,war ziemlich teuer das Vieh

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir eine neue Kurbelwelle einbauen lassen :arrow: sicherlich die teuerste Lösung :frowning_face:

Ich würde mir einen Motorenbauer bzw. -instandsetzer suchen - ein gutes Schweißgerät soll angeblich Wunder wirken :exclamation_mark:

• wenn es irgentwie möglich ist würde ich nut einem hammer die nut wieder zurecht klopfen
    oder halt die aufwendigere variante kurbelwelle ausbauen neu fräsen lassen auf der anderen seite und dann die TDI schraube ab nicht irgentwie fest ziehen die schraube bekommt 90NM und dann 90 grad drehung wenn die nur mit nem schlagschrauber fest rammelst kann sich die wieder lösen

• an der kurbelwelle ist die Nut ausgebrochen und an dem Zahnriemenrad ist der Zapfen auch ab.

Wieso schraube vom TDI nehmen ?

--=]90er Feia isch Heiß GTI G60[=--
    --=] 90er edition ONE GTI G60 [=--
    --=]Leistung hat halt Verschleiß[=--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!