Zahnriemen gerissen bei ca 50km/h Corrado 16v

  • Kann mir jemand helfen und sagen was ich am besten tun soll, so das ich am billigsten weg komme.


    Er ging einfach wärend der Fahrt aus und der ADAC und VW sagte der zahnriemen ist gerissen.


    Wie komme ich am besten weg wenn die ventile defekt sind?

  • Hi


    Ich würde jetzt erstmal einen neuen Zahnriemen montieren lassen und danach die Kompression Messen.


    An den Kompressions Werte sieht man dann ob die Ventile Krumm sind.


    So würde ich es halt machen.


    An unserem Audi ist auch der Zahnriemen vor kurzem gerissen,hat mich 1400 Euro gekostet.



    War ein 6 Zylinder,hatte aber auch mal nen 4 Zylinder Audi da war nach dem Zahnriemen Riss gar nichts defekt.


    Haben damals einen neuen Zahnriemen drauf gemacht und die Kompression gemessen,und da war die Kompression Inordnung.


    Gruß VR6 Alf

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Kannst ja dann Mitteilen was raus gekommen ist :winking_face:


    VR6 Alf

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Soweit ich weiss,setzt der 16v nicht auf,sprich die Ventiele kriegen nix ab..Bin mir aber nicht ganz sicher.Wenn doch wirds übel.Na mal keine Panik,vielleicht haste Glück.Na sag mal bescheid,wies ausgegangen ist.

    Automatische Anzeigen

  • @Sven16v:


    Hab auchmal gehört das der 9A nen Freiläufer ist, bin mir aber auch net sicher.... Vielleicht hast ja Glück und es ist wirklich so! Sag bitte auf jeden Fall mal bescheid wies ausgegangen ist!


    beste Grüsse


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • also soweit ich weis ist der 16v alles ander als ein freiläufer die auslass ventile ja aber nicht die einlass ventile die schliesen bündig mit der zylinderkopf unterkannte ab ich gehe mal davon aus das du auf einem zylinder 2 neue einlass ventile brauchst gehen ja dummerweise immer 2 stk auf :face_with_rolling_eyes: die steuerzeiten sind beim 4 zylinder immer so das min. 1 zylinder offen ist ausslass ventile kommen mit dem kolben nicht in berührung
    aber du kannst ja erstmal den neuen riehme drauf machen und kompression messen einen neuen riehmen brauchst du sowieso

  • hatte vor 3 monaten einen zahnriemenriß bei 50kmh im 5.gang


    resultat 4 ventile defekt(verbogen).


    kosten ca 1200eus mit kopf planen , km-stand 128000 fahrzeug 3 tagen in meinem besitz

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zahnriemenriß bedeutete für mich:
    Riemen und Umlenkrolle wechseln.


    Hatte das Glück das die Nockenwellen gerade auf OT standen. :winking_face:


    corradofreak04


    Laß den Riemen mal runter und dreh dem Motor von Hand durch.
    Wenn du keinen Wiederstand hast,das also ein Kolben Berührung mit einem Ventil hat,hast du gute Karten glimpflich davon gekommen zu sein und brauchst im Prinzip nur den Riemen mit Rolle wechseln.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!