600€ im monat wegen tuning?

  • n kumpel von mir will sich nen 3er vr6 kaufen, der ein bißchen hergerichtet ist, also tiefer, bissl breiter, chip. vor kurzem war er in nürnberg auf der garten- und freizeitmesse, wo auch bei dem tuningbereich ein stand von der huk-coburg aufgebaut war. dort hat er mal nachgefragt, was der vr6 versicherung kostet, wieviel prozent weiß ich jetzt nicht mehr (so um die 60%), was bei dem betrag, den ihm der versicherungstyp genannt hat keine rolle mehr spielt. der meinte nämlich, wenn das auto tiefer, breiter usw. ist, kostet das extra mehr. der chip würde auch noch die versicherung teurer machen. der meinte, er sei mit 600€ im monat dabei. spinnt der versicherungsmensch, das kann ja wohl nicht sein oder. und ist da was dran mit den hergerichteten autos, dass die teuerer sind, nicht wirklich oder. chip könnte ich vllt noch nachvollziehen, aber der rest.

  • :kiff:


    :lachen4::lachen4::bravo:


    ist nicht viel wahres dran :winking_face: also das n Pkw teurer werden kann wenn er mehr ps bekommt stimmt schon das hängt von der versicherung ab aber das andere sehe ich als Müll an. 60€ hf im Monat könnte hinhauen beim vr6 auf 60%

  • dachte ich mir auch, aber wollte auf nummer sicher gehn. möchte da bloß wissen, was dem huk-typen einfällt, so ne ******** zu verzapfen, sicherlich nicht kundenfördernd^^ :cool::face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Slayer80

    dachte ich mir auch, aber wollte auf nummer sicher gehn. möchte da bloß wissen, was dem huk-typen einfällt, so ne ******** zu verzapfen, sicherlich nicht kundenfördernd^^ :cool::face_with_rolling_eyes:


    Dumschwätzer gibt es leider überall. Das wird sich leider auch nicht ändern.


    Aber das ist ja wirklich schwachsinn,bis auf die Mehr Motorleitung.
    Da kenne ich mich aber auch nicht so gut aus. Erkundige dich halt woanders.


    MFG


    Marc

  • also ich weiß, dass vor ein paar jahren die motortuning nichts ausgemacht hat. da hat nur die vom werk eingetragene leistung eine rolle gespielt. bin mir aber nicht sicher ob sich da was geändert hat

    Automatische Anzeigen

  • hab noch ein bißchen gestöbert und herausgefunden, dass es schon sein kann, dass eine versicherung mehr verlangt, wenn sich durch das tuning eine höhere diebstahlwahrscheinlichkeit ergibt, muss aber nicht sein, man sollte da am besten mit seiner versicherung offen darüber reden, schon allein um spätere zahlungsverweigerungen seitens der versicherung zu vermeiden, wenn man das kleingedruckte übersieht.

  • Das einzige was sein könnte: Zusatzausstatung (also auch Tuning-Teile) ist nur zu einem gewissen Betrag mitversichert. Soll alles komplett versichert werden könnte evtl. in der Kasko-Versicherung ein Aufschlag verlangt werden.

  • Wenn dein Kumpel eine ehrliche Haut ist und alle Modifikationen bei seiner Versicherung angeben wird, kann er den Chip auch getrost wieder rausschmeißen, wenn sonst nichts am Motor gemacht ist. Bringt beim VR nämlich so gut wie garnichts und macht ggf. nur die Versicherung teurer...

  • Ich hätt ihn ja ausgelacht :hahaha:



    Aber mal ihm ernst, wenn sie ihn nicht versichern wollen, brauchen sie das ja auch nicht. Andere Versicherungen nehmen ihn sicher gerne...


    Man rechne sich das nur mal aus: 600 x 12 = 7200€ Nich schlecht. Hoffenrlich find ich auch mal so eine günstige Versicherung... :hase:

  • Ich habe mal eine Versicherungsvergleich gemacht für eine Golf3 Vr6 mit 60%.
    Der niedrigste Beitrag in der Haftpflicht beträgt monatlich: 46,88 EUR.

    Hier mal ein Bildchen davon:

    L I N K

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash

    Ich hätt ihn ja ausgelacht :hahaha:



    Aber mal ihm ernst, wenn sie ihn nicht versichern wollen, brauchen sie das ja auch nicht. Andere Versicherungen nehmen ihn sicher gerne...


    Na ja, ob jede Versicherung solch ein Risiko haben möchte, bezweifle ich..!


    Es gibt auch unerwünschte Risiken bei Versicherungen. Dann wird der Beitrag extra hoch angesetzt, damit der Kunde zu einer anderen Versicherung geht. :winking_face:

  • Welche Risiken bei Tieferlegung, Radlaufverbreiterung und Chip?

    Ist doch alles Standard....

    Bei Leistungssteigerung als Beispiel muss nur der TÜV angeben wieviel PS die Kiste nun hat und die Versicherung ist verpflichtet eine Doppelkarte auf die Leistung auszustellen
    Punkt, Ende.

    Kann genug Beispiele bringen wo es genau so lief.

  • Ist auf jedenfall kompletter Unsinn. Dein Kumpel sollte nochmal bei einer Huk-Agentur anrufen, dann wird er das selber sehen... das einzige was die Versicherung teurer macht ist eine Leistungsteigerung oder extrem teures Zubehör, z.B. Anlage für 5k€ oder sowas. Wenn man das mitversichert haben möchte muss man mehr bezahlen. Wieviel das ist, das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. :grinning_squinting_face:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Lowrider



    Bei Leistungssteigerung als Beispiel muss nur der TÜV angeben wieviel PS die Kiste nun hat und die Versicherung ist verpflichtet eine Doppelkarte auf die Leistung auszustellen
    Punkt, Ende.

    Kann genug Beispiele bringen wo es genau so lief.


    Eine Doppelkarte wird normalerweise nicht mit PS Zahl ausgestellt. Und wenn eine Versicherung will, dass du dein Auto nicht bei denen versicherst, dann bekommst du dein Auto nicht da versichert.


    Der Kollege von der HUK wusste wohl, auf was er sich da einlässt. :winking_face:

  • Auf der Doppelkarte steht die Leistung der Fahrzeuges drauf (Schlüsselnr.) und das muss mit dem TÜV Gutachten über den derzeitigen Fahrzeugzustand übereinstimmen!

    Nen Kumpel hatte auch ne Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und wollte die eintragen lassen, jedoch wollte die Zulassungsstelle ne aktualisierte Dopplekarte von der Versicherung haben.

    Also, erst informieren, dann schreiben!

  • Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst...


    ...aber ich arbeite jeden Tag für eine Versicherung.


    Und auf den Doppelkarten, die wir ausgeben, steht NICHT die kW oder PS Zahl.


    Wenn, dann der Typ und der Hersteller.


    Also sag du mir nicht, dass ich mich zu informieren habe! :spionier:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!