Blinker in Spiegel/keine mehr in Stoßstange

  • Stimmt es das man die Blinker vorn in der Stoßstange weg machen kann, wenn man welche in den Spiegeln hat?
    Mir hat das heute einer erzählt und ich kann das nicht richtig glauben.


    Weiß das einer von euch genau?

  • § 54a StVZO


    Zitat

    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind


    an mehrspurigen Kraftfahrzeugen
    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.


    Wenn ich das richtig interpretiere, könnte es also stimmen.

  • Wäre ja katastrophal. :huch:
    Beim Golf V sieht man bei Sonne die Blinker auf den Außenspiegeln überhaupt nicht... (sind ohnehin wesentlich schlechter zu erkennen als bei den Fahrzeugen mit dem Stern...)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Vincent

    ok, hab ich mir doch gedacht, hab einen bekannten der hat das auch so eingetragen bebkommen.
    Blinker in Spiegel und vorn die sind weg.


    .. den Sachverständigen möchte ich sehen, der das eingetragen hat!


    Ich habe schon einen kulanten TÜV, aber selbst da bekommt man das nicht eingetragen!!!


    Hatte das auch erst vor, aber funzt nicht, da STVo da nicht mitspielt! Selber Fall für Blinker in Scheinwerfer...


    Du kannst dir z.B. vom E30 die Blinker besorgen und knallst die in die Scheinwerferleiste unten rein, sieht aber eher bescheiden aus! Gibt aber TÜV!


    Mein favorit (sieht auch am besten aus)
    Pack die Nebels ne Etage tiefer (wenn RS Front vorhanden) und setz da die Blinker rein!


    Mache ich nächste Saison auch, bekommt man auch eingetragen! Und positiver Nebeneffekt: Du hast gleich gelbe Nebels (zwar als Blinker, aber immerhin :winking_face: )


    Aber das mit den Spiegeln kannste vergessen, kann da CorradoG60 nur recht geben, den dann gäbe es demnächst nur noch gecleante E-Klassen mit Blinkerspiegeln :o:

  • wenn dann wie beim neuen passat , wo unten im hauptscheinwerfer noch der blinker streifen ist.
    sehr schön und sieht man gut, aber nur wenn er an ist!!!
    so soll's sein. :)

  • Leute, wer lesen kann ist glatt im Vorteil! (nicht bös gemeint!!!!!!!!!!!!)


    -->am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein.
    -->An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m.


    Die Spiegel sind wohl nicht mehr als vorderer Teil zu bezeichnen
    Der corrado ist über 4m lang und die E-Klasse eh


    Theoretisch dürften wir an unseren Corrys heutzutage nichtmal die Seitenblinker cleanen, da er über 4m ist. Auch wenn bloß um 5cm


    Aber es gab ihn ja auch org. ohne Blinker, damals gab es das Gesetz halt vermutlich noch nicht oder es war noch anders.


    Gruß Achim


  • Und breiter als 1,60 ist er auch noch :winking_face::grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!