Anzugsmoment Zylinderkopf (G60)

• Hallo erstmal,

bräuchte dringend die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben (G60)!
    Habe zwei verschieden Angaben zum einen:
    75Nm, 90 Grad.

Und zum anderen:
    1.Stufe 40Nm
    2.Stufe 60Nm
    3.Stufe 90 Grad
    4.Stufe nochmal 90 Grad.

Also was ist nun richtig?

Gruß Nico

• HÄ???
    seit wann das? klärt mich mal einer auf soweit ich weis haben alle VW Benzinmotoren von 0.9-2,9 liter ob 4 oder 6 zylinder 40NM 60NM und dann 2 mal 90 Grad hab noch keinen Motor zusammen gebaut wo das anders beschrieben war???

• Kommt sogar teils auf die verwendeten Teile an. Kauf dir im Zubehör Kopfdichtung und Schrauben. Kopfdichtung von Elring, Schrauben von Febi/Bilstein. Da steht das Anzugsdrehmoment genau drauf. Mit Reihenfolge ect...

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• HMMM also ich hab als gegrübelt weil mir die Werte bekannt vorkamen hab nochmal nachgeschlagen in meinem Schlauen buch 75NM und 90 Grad ist der wert mit dem die Kurbelwellen Lagerdeckel beim 4 Zylinder angezogen werden
    aber wie gesagt beim Zylinderkopf ist mir das neu lasse mich da aber gerne belehren

• @Heliusblau
    Nur der Deckel für Zylinder 4?
    Was soll das bitte für einen Sinn machen? :confused:
    Die Schrauben und Maße der Lagergasse sind alle gleich...
    Und wo ist der Deckel für Zylinder 4?!
    unter dem Kolben...?
    bei 5 Lagerstellen und 4 Kolben wirst du wohl kaum eine Lagerstelle zu einem Zylinder zuordnen können :winking_face:

Kopfdichtung seit eh und je 40 , 60, 2x90° !
    :cool:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Das hast du jetzt falsch verstanden ich meinet die 5 lager Deckel Vom 4Zylinder Motor da wo die Kurbelwelle drin läuft die Schrauben werden mit 75NM und einmal 90 grad angezogen.Bei VR6 werden die mir 30NM und 2mal 90 gard angezogen

• Ahhh,

Also von einem 4(Vier) Zylinder Motor

und nicht vom 4ten Zylinder....

Alles klar..... :winking_face:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!