Hi!
Ich habe bei einem Corsa 1,3i ein Powertech Komplettfahrwerk verbaut. Tieferlegung 60/40. Es sind die Serienreifen drauf (145/80 13) und auch sonst ist nix geändert. Nach Einbau zum TüV. Der prüft, befindet alles für Ordnungsgemäß und startet zur Fahrt über den 85mm Balken. Relsutat: Spanwerk unterm Auto (Kat). Tüv Mann etwas geknickt ob seines verformten holzgewordenen Höhenmeßwerkzeugs, belehrt mich umgehend und ausführlich über die ernormen Risiken denen ich mich und meine Umwelt mit Betrieb dieses technischen SuperGAUs aussetze.
Zugegeben waren die knapp 50mm vom Kat bis auf die Piste vielleicht etwas wenig. Also abgedampft und komplette Auspuffanlage mit Hilfe von brutal harten VW Gummis unter den Unterboden gezogen. Nach Vermessung des Ergebnisses standen nun großzügige 72mm zur Verfügung (ohne Fahrer). Nach kurzem Vergleich dieses Wertes mit dem vom Sachverständigen geforderten 85mm stand schnell fest, dass der TüV Nord nicht der richtige Partner zu sein schien diesem Großprojekt die offizielle Betriebserlaubnis zu verschaffen.
Die DEKRA wurde als nächste Anlaufstelle auserkoren.
Der Mann, nun in beruhigendem Grün anstelle des mit Negativerfahrungen verbundenen TüVblau, prüfte, las und rüttelte was die Ingeneursarme und Augen hergaben. Alles ok. Dann kam der gefürchtete Balken. Hier in der zunächst wenig gefährlich erscheinenden 70mm Ausführung. Zu meiner Freude schob der Gute den Wagen von Hand von der Grube über den Balken und die Presseiche blieb regungslos liegen. "Ist doch schön!" ließ der Prüfpapst verlauten und schob den Wagen wieder ohne Berührung zurück. Meine Freudentränen waren nicht ganz getrocknet, da setzt der Mensch sich in den Wagen und fährt von der Bühne, natürlich nachdem er den 70er, den ich so elegant per Fußschub beiseite geschafft hatte, wieder vor dem Wagen positioniert hatte. Klack....Balken 5cm verschoben... und Tschüss!!!
Langsam aber sicher weckte die Sache meinen Sportsgeist. Ab nach Hause, Hitzeschutz vom Kat ab (+5mm), Reifen mit stolzen 3 bar versehen (+10mm) und gute 20kg Mist aus dem Vihikel entfernt (+weniger Geklapper während der Fahrt). Unglaubliche 72mm standen nun mit Fahrer zu Buche.
Das muß reichen. Zweite Audienz bei der DEKRA beantragt.
Alles läuft super. Papst diesmal wohl krank oder im Urlaub. Ersatzscherge natürlich nicht 170cm und 65kg sein Mitstreiter sondern 195cm und 120kg. Aber man soll´s nicht für möglich halten, der Balken war überwunden!!!!!
Die Prüfung schien schon gelaufen als ein kurzes "Ach" aus studiertem Mund den Anfang vom Ende einläutete. Zollstock raus, an der Scheinwerferunterkante angelegt... 48cm!! Und Tschüss...
Ich finde es wirklich äußerst ärgerlich, dass wir in unserem schönen Land vor Vorschriften, Gutachten und Genehmigungen bald umkommen, aber trotz eines Gutachtens der Eintrag eines Fahrwerkes bei einem sonst zu 100% serienmäßigen Fahrzeugs nicht möglich ist. Das kann nicht richtig sein.
Über gute Ideen und Vorschläge wie man es geregelt kriegen könnte, würde ich mich freuen.