Motor hält manchmal nicht die Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen


    Ich hab da noch ein kleines Problem,und zwar geht mein Corri ab und an mal nach dem Starten aus,oder hält sich gerade eben noch am leben.Er hält die Leerlaufdrehzahl nicht.
    Es ist meistens,wenn ich den Corri warmgefahren habe,irgenwo parke und nach ner Zeit wieder starte. Meistens,wenn er unter einer Stunde steht.


    Zuerst habe ich gedacht,das es das Leerlaufregelventil ist.Hab es aber noch nicht ausgewechselt.


    Jetzt ist mir aufgefallen,daß wenn er gerade eben noch anbleibt und ich im Motorraum den Gaszug von Hand betätige,ist das Problem weg. Keine Ahnung warum. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang sehen,weil es ja auch nur ganz selten ist.Habe aber das Problem noch nie gehabt,wenn ich ihn zum Beispiel starte wenn er kalt ist.


    Kann es sein,daß der Kontaktschalter vom Gaszug hin ist?


    Ist wirklich seltsam.Könnt ihr euch was darunter vorstellen?


    Bin über jeden Tip echt dankbar.


    MFG


    Marc

  • Zitat von thinkpink4377

    prüfe mal deine lambdasonde.... kann sein das dein motor im notlaufprogramm läuft...


    Nein,kann nicht sein. Hab ihn schon am Tester gehabt.Er hatte nur einen Klopfsensor im Fehlerspeicher. Ich habe einen ausgewechselt,da das Kabel verschlissen war.Vielleicht wechsel ich auch mal den anderen.


    Ich bin echt der Meinung das es was mit dem Gaszug zu tun hat.


    Hat keiner ne andere Idee?


    MFG


    Marc

  • Hallo,


    Was Fährst du den fürn Benzin , Super Normal oder Benzin Bleifrei , Super Plus ...
    Ich würde auf fast 100% Leerlaufregler Tippen , Sollte ich nicht Recht haben Sorry..
    Tanke mal Super Plus.. Kostet mehr schadet aber nicht.


    KOBY

    Automatische Anzeigen

  • Sorry nochmall zu deinen Problem ist während der Fahrt ein Stottern beim Beschleunigen zu spüren ist es der Verteiler mit Finger und zündkabeln solch ein problem hatte ich mal , anschliesend Leerlaufregler Wechseln (Unbediengt)


    KOBY

    • Offizieller Beitrag

    Ihr solltet euch angewöhnen hinzuschreiben um welchen Motor es sich handelt!


    Ich nehme jetzt mal an das es der 16V ist?
    Dann hast du etwas davon geschrieben das wenn du den Gaszug etwas betätigst es nicht zu dem Drehzahlabfall kommt.
    Vom Kontaktschalter hast du auch gesprochen........


    Gut dann hast du diese 2 Microschalter wobei der vordere der Leerlaufschalter ist und der hintere die Vollastanreicherung.
    Es ist so das bei geschlossener Drosselklappe dieser kleine Schalter dem Steuergerät ein Massesignal liefert welches für folgendes verwendet wird:
    -Ansteuerung des LSV
    -Ansteuerung der Schubabschaltung
    -Ansteuerung des Schubluftstromes für das LSV
    -Aktivierung des speziellen Zündkennfeldes im Schiebebetrieb


    Normalerweise wird ein Defekt des Leerlaufschalters im Fehlerspeicher gespeichert.


    Klickt es bei dir wenn du die Drosselklappe minimal am Gaszug öffnest?
    wenn nicht,die Schalter austauschen.
    Man könnte allerdings auch mal nachmessen ob dieses Massesignal überhaupt abgeschickt wird wenn die Drosselklappe geschlossen ist.(Werkstatt)
    Was dieser Motor auch nicht besonders mag ist ein schlechter Luftfilter,Nebenluft,abgebrannte Kerzen und poröse Kerzenstecker(Verteiler-Finger und -Kappe).
    Der Hallgeber braucht auch etwas Zuwendung.


    Evtl. reicht es sogar bei dir aus das LSV zu reinigen denn mal eben ein neues einbauen kannst du vergessen denn dafür ist es zu teuer.

  • [QUOTE=Corradoman]Ihr solltet euch angewöhnen hinzuschreiben um welchen Motor es sich handelt.Ich nehme jetzt mal an das es der 16V ist?QUOTE]


    Man sieht doch an meiner sSignatur,daß es ein 16V ist.Daher kann ich es mir doch sparen den Motor noch mal hinzuschreiben,oder?


    Also ich tanke Super.Verteilerkappe und Zündkabel und Zündkerzen sind neu.


    Vielleicht mal Zündung kontrollieren?


    Hatte vor einiger Zeit auch ein Unterdruckproblem gehabt,welches sich dadurch äußerte,daß die Drehzahl zu hoch war im Leerlauf. Dies hing aber damit zusammen,weil 3 Schrauben vom Getriebe abgerissen waren,und dadurch der Motor und Getriebe hoch und runter bewegten.Dadurch waren die Schläuche wohl zu sehr auf Spannung oder so.Nach Reparatur war das Problem weg.Danach keine Probleme mehr gehabt.


    Wenn ich den Gaszug betätige klackt es auch.


    Das Problem tritt eigentlich nur auf,wenn der Wagen warm gefahren ist ich ihn für ne gewisse Zeit abstelle und später wieder starte. Es ist aber auch nicht immer.
    Ich habe halt festgestellt,daß wenn der Motor sich auf niedrigster Drehzahl am leben hält,und ich dann den Gaszug von Hand betätige ist das Problem sofort weg. Keine Ahnung warum.


    Habe aber keine Probleme beim fahren.


    Habe die Drosselklappe auch schon mal gereinigt,sieht ganz gut aus.


    Kann es nicht einfach sein,daß es nur was mit dem Gaszug zu tun hat? Denn dadurch ist das Problem doch weg. Ich denke,daß es der Kontaktschalter vom Gaszug ist.Muß man dafür den kompletten Gaszughebel tauschen?


    Ich werde mir mal die Zündung richtig einstellen lassen,und die Kontaktschalter tauschen.Danach mal weitersehen.


    Danke für die vielen Tips. :ok:


    MFG


    Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man sieht doch an meiner sSignatur,daß es ein 16V ist.Daher kann ich es mir doch sparen den Motor noch mal hinzuschreiben,oder?


    Was du in deine Signatur schreibst ist irrelevant.
    Ich kann auch einen TDI in die Signatur stellen und Probleme mit einem G60 haben oder?


    Kann auch sein das die Drosselklappe zu weit zu geht.
    Am Gaszug selber kann es logischerweise nicht liegen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Corradoman

    Was du in deine Signatur schreibst ist irrelevant.
    Ich kann auch einen TDI in die Signatur stellen und Probleme mit dem G60 haben oder?


    Ist ja auch kein Problem.Ist doch nicht böse von mir gemeint.Bin ja noch nicht solange hier im Forum und wenn du sagst,es ist besser den Motor nochmal hinzuschreiben,dann werde ich es in Zukunft halt machen. Nichts für Ungut.


    MFG


    Marc

    Automatische Anzeigen

  • Da ich das Problem auch vor kurzem hatte, würde auch ich auf die Drosselklappe tippen. Allerdings war es so, dass "normales" Reinigen bei mir kein befriedigendes Ergebnis brachte, nach zwei Tagen ging es wieder los.
    Dann allerdings grinste mich eines Tages mein Händler breit an und zeigte auf die Sprayflasche in seiner Hand. Kurz vorher war einer der lästigen, aber manchmal auch hilfreichen, Vertreter vorbeigekommen und hatte ihm dat Zeuch aus der Flasche als das Wundermittel bei Drosselklappenproblemen empfohlen - und ich habe als Versuchskanninchen hergehalten, wir waren beide leicht skeptisch. Also Schlauch vom Luftfilterkasten abgemacht, reingesprüht und im Motorraum Gas gegeben. Die Prozedur mehrfach wiederholt und seit vier Wochen bin ich 100% beschwerdefrei, die Karre schnurrt.
    Bei Interesse finde ich gerne mal raus, wie das Zeux heisst...

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Corrado so ein ähnliches Problem:


    Ist ein 2.0 16V BJ 1994


    läuft eigentlich die meißte zeit normal also mit ca. 900 Umdrehungen im Leerlauf


    allerdings hat er manchmal 1500 Umdrehungen als Leerlaufdrehzahl und dann mal wieder 500 Umdrehungen ( Was das größere Übel ist da er dann meißtens ausgeht)


    Habe den Fehlerspeicher allerdings noch nicht auslesen lassen (denke mal das ist nicht ganz billig oder ?), weil es wirklich nur sporadisch auftritt.


    Würde es erstmal mit diesem Spray versuchen !
    Also wäre nett wenn du den Namen herausfinden könntest Bjoern


    Danke schon mal im voraus

  • Habe das Problem jetzt wahrscheinlich behoben. Die letzten Male ist es nicht mehr aufgetreten.


    Und zwar habe ich keinen Aktivkohlefilter mehr. Der Vorbesitzer hat die Schläuche die zum Aktivkohlefilter gehen, totgelegt.


    Und zwar ist am Luftfilterkasten so ein Plastikteil,worauf die Unterdruckschläuche gesteckt sind,die normalerweise zum Aktivkohlefiler gehen.
    Durch die andere Führung der Schläuche war ein Schlauch ,der auf das Plastik gesteckt ist,abgeknickt,da er an der Karosserie anliegt.
    Habe den Schlauch mal kontrolliert,und er war eingerissen.


    Habe den Schlauch ein wenig abgeschnitten und wieder neu aufgesteckt.
    Dabei habe ich darauf geachtet,daß die Verlegung ein bischen besser ist,so daß der Schlauch nicht mehr abknicken kann.
    Seitdem ist das Problem mit der Leerlaufdrehzahl nicht mehr aufgetreten.


    Hoffe jetzt echt,daß ich jetzt endlich Ruhe damit habe. Ich bin im Moment echt happy,den Fehler gefunden zu haben.
    Und da es ja der Unterdruckschlauch war,ist es ja auch kein Wunder,daß der Fehlerspeicher es nicht angezeigt hat.
    War echt Zufall,daß ich den Riss entdeckt habe,da er natürlich wie immer an der Unterseite war.
    In einer Werkstatt,wäre es bestimmt wieder eine hohe Rechnung geworden.


    Aber wie heißt es doch so schön:
    Selbst ist der Mann.


    Trotzdem danke an alle,die mir bei dem Problem helfen wollten.


    MFG


    Marc

  • Hab mich leider zu früh gefreut. Problem ist immer noch da. So ein Scheiß, ich könnte echt kotzen.


    Hab heute mal mit meinem ehemaligen Meister gesprochen, und der meinte, es könnte auch gut was mit den Benzinleitungen zu tun haben.


    Er meinte,daß evtl.durch die Hitze des Krümmers zu Bläschenbildung in den Leitungen kommt.


    Hab mal getestet,wenn er warm ist,und ich den Motor dann ausstelle und sofort wieder anmache,ist das Problem nicht. Auf jeden Fall erst nach einer kurzen Standzeit.


    Er wird sich den Wagen am Donnerstag mal ansehen,vielleicht weiß ich dann mehr.


    Hab mir vorübergehend durch eine leichte Leerlaufdrehzahl erhöhung geholfen. Nur soviel,daß er gerade noch bei 100 Umdrehungen anbleibt,wenn das Problem auftritt.


    Hab dadurch wenigstens nicht das Problem,daß ich den Fuß auf dem Gas lassen muß, und wie ein bekloppter mit der Handbremse bremsen muß.


    Komme mir dabei echt wie ein Spinner vor,wenn ich so durch die City fahren muß.
    Besonders lustig war es,als ich so ein Parkhaus runterfahren mußte.Das ist echt nicht schön.
    Möchte endlich einfach mal ne Zeit lang keinen Ärger mit dem Corri haben.
    Das wäre zu schön um wahr zu sein.


    MFG


    Marc

  • Ich war gestern bei meinem ehemaligen Meister und er wollte sich das Problem ansehen. Aber wie es nun mal immer ist:
    Scheiß Vorführeffekt. Der Fehler war nicht da,obwohl ich den Wagen vorher richtig warmgefahren habe. Ist sonst echt immer. Scheisse.


    Dafür hat er mir die Zündung nachgestellt und der Corri läuft wieder viel geiler.Wenigstens ein Erfolgserlebnis.


    Er meinte jedenfalls,daß das Drehzahlproblem von der Stauwärme kommt.


    Hat mir empfohlen evtl.eine Lufthutze in die Haube einzuarbeiten.
    Hatte ich schon länger vorgehabt,und vielleicht ist dann dadurch das Problem behoben,weil die warme Luft besser abziehen kann.


    Ich hatte da an eine Hutze vom Subaru Impreza oder vom Mitsubishi Evo gedacht. Hat die schon jemand angepasst?
    Weiß jemand was die so kosten?


    Oder zieht die warme Luft besser duch eine Hutze ab,die im Bereich des Krümmers angebracht ist?


    Bekomme ich die Hutze vom Impreza oder Evo per Einzelabnahme eingetragen?


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    MFG


    Marc

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!