wie verbessere ich meine bremsleistung?

• hallo an alle
    bin eben mal wieder mit dem polo von meiner mom gefahren
    das its ein 6n erster generation
    glaub baujahr 96
    was mir jedes mal wieder an dem auf fällt ist, das er viel bissiger beim bremsen zupackt.
    warum macht der das???
    meine corri hat vorne komplett neue scheiben und neue klötze.
    die hinten sind bissal besser noch als halbzeit.
    der polo hat hinten nur trommeln und ist doch bissiger.
    wie kann ich da mehr gripp bekommen ohne gleich die bremsanlage zu tauschen???
    kann es sein das zu wenig brems flüssigkeit drin ist oder muß man mal entlüften???
    bremskraftverstärker ausgelutscht???
    helft mir mal auf die sprünge.

mfg KiddoW

• Hi.

Bremsflüssigkeit erneuern.

Stahlflex-Bremsleitungen verbauen.

G60 Bremse verbauen (Beim G60 voll der shice, beim 2.0 gut)

Brontal Geld ausgeben: Seat Ibiza Cupra R Bremse (4Kolben Brembo) verbauen.

• Hol dir Bremsbeläge von Ferodo (DS2000 bzw DS3000)

DS2000 ist noch mit Zulassung....da merkst du schon einen echten Unterschied....so gut wie KEIN Fading mehr (auch wenn du mehrmals aus 200 runter bremst)
    Wenn du allerdings einen echten ANKER willst hol dir die DS3000 die beissen ,das dir die Augen vor die Scheibe fliegen :biggrin:

Allerdings sind die eigentlich nur für Motorsport gedacht(ohne ABE), und sind natürlich aufgrund des höheren Reibwertes echte "Scheibenfresser"
    Danach nimmst du es aber spielend mit jeder Cuprabremse auf :winking_face:

Folge dessen ist das du auf einmal merkst ob du gute Reifen fährst oder nur "Blender" weil die dann verzweifelt nach Haftung suchen.... :grinning_squinting_face:

Grüße von einem der in seinen Autos schon immer auf Sport-Pads in der Bremse setzt.... :spitze:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• erstmal bremsflüssigkeit checken ersetzen ode rnur entlüften dann mal ansehen wie deine bremsen aussehen, evtl diese ers.
    Wobei du nur anhand der beläge sicherlich nicht die bremsleistung um 200% steigern kannst...

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Hol Dir die G60 Bremse.Die kostet wirklich nichts, und wenn Du dann Deine alte Bremsanlage bei eGay verkaufst (unter Golf2/3 GTI Bremse mit neuen Scheiben und Belegen) hast Du minimalem finanziellen Aufwand eine bessere Bremse.

• tomas

200% hat keiner gesagt, nur das es SPÜRBAR besser ist....

Ich habe meinen Golf mit Ferodo DS3000 schon auf der Nordschleife in sagen wir mal "hastigem Tempo" bewegt und kann einfach nur sagen eine ANDERE Welt und ein komplett anderes Auto....

Probieren geht über studieren :winking_face:

so far....

• Aus den Postings liest man heraus, das das Ganze recht GÜNSTIG sein soll....bzw. auch eine Fehlerquelle nicht ausgeschlossen wird.

natürlich ist eine Brembo, Wilwood, AP-Racing etc...mit haumichblau-anzahl Kolben besser, (you get what you pay for :winking_face: )

Aber die Frage ist, für welchen Zweck macht man soetwas....Ich denke kaum das es hier im Forum 10% der Leute gibt die eine Mehrkolbenanlage ausreizen würden, es sei den sie sind regelmäßig auf der Rennstrecke...

Für den Alltags-Straßenbetrieb im Hinblick auf Kosten/Nutzen Relation, reichen meiner Meinung nach einfach Sport-Pads völlig aus....

Es sei den er bremst jede Kurve ordentlich "an" und ist auf der jagt nach Ideallinien , Scheitel/- und Absetzpunkten....(Terms for Racers only)...

:grinning_squinting_face:

• ne brembo für 550€ istnichtwirklich teuer oder? ne wilwood ode auch ap oder porsche (ist ja auch brembo) kostet deutlich mehr. Und belägeund scheiben kosten auch nicht wirklich viel weniger wenn man da markenware nimmt...

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• werde wohl die flüssigkeit erst mal erneuere und wenn es mir dann immer noch nicht bissig genug ist, dann überlege ich mir das mal mit der g60 anlage.
    wo und wie bekomm ich das alte raus und wie das neue rein???
    hab das noch nie gemacht.
    welche bremsflüssigkeit soll ich da nehemen???
    oder gibts da nur eine???

• Tu Dir einen Gefallen und lass die in der Werkstatt wechseln.
    Ist nicht wirklich teuer.

Per Hand ohne Entlüftungsgerät kann das ganz schön haarig werden, gerade wenn man das noch nie gemacht hat.

Du wirst allerdings nur ne Verbesserung bemerken wenn die Bremsflüsiigkeit >2 Jahre drin ist. Sonst ist das nicht notwendig.

• Voting: Brembo vom Seat Ibiza für Dein Auto! Die "Übersetzung" ist bei den neuen Autos anders, dadurch wird das Gefühl besser zu bremsen suggeriert. Deshalb erscheinen die Normal-Bremsanlagen viel bissiger, aber wirklich besser bremsen tun sie nicht.

Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

• Hallo,

also die billigste Möglichkeit ist sicherlich der Umbau auf die G60-Anlage!

Wenn du deine Bremsanlage nicht tauschen willst würde ich dir eben Gelochte und geschlitzte Scheiben und Ferodo Beläge empfehlen.

Nur ob es sich wirklich rentiert das Geld für Die Scheiben und Beläge auszugeben, wenn du eine komplette G60 Anlage (wenn du deine auch verkaufst) für´n "Appel und en Ei" bekommst ist fraglich!
    Oder du holst dir ne 4-Kolben Brembo Anlage die geht bei Ebay immer zwischen 500-600€ weg. Also dann hast ausgesorgt, nur musst bedenken das da keine 15-Zöller mehr drunter passen und wenn mal Scheiben und Beläge fällig sind wird es natürlich auch teurer als bei einer Seirenbremse!

Naja, musst du jetzt entscheiden !

Ich empfehle dir die G60 Anlage :spitze:

Gruss Marc

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!