dB Erhöhung im Brief?

  • Oh 5 db toleranz nur da bin ich locker drüber :frowning_face: aber es nützt ja nicht da lass ich es drauf ankommen da hätte mein TÜVer ja auch mal ein wenig drauf achten können als er ihn mir letzte Woche eingetagen hat. Ich finde das echt sch.... das die sowas dann eintragen wenn es nicht erlaubt ist das ist doch dann alles nur Geldmacherei ich denke die haben studiert für sowas wenn das heute alles so einfach ist kann ich mir meine Sachen ja selber eintragen :winking_face: da spare ich viel Geld.


    MFG


    Maik

  • Hallo zusammen.


    Ja das stimmt,das ist schon so ne Sache mit den Bastuck Anlagen.
    Wollte mir auch eine zulegen für meinen 16V aber als ich mir die ganzen Storys im Zusammenhang mit Bastuck durchgelesen habe,dachte ich mir: Lass lieber die Finger von. Viel Geld ausgeben für etwas was im Endeffekt auch illegal ist und damit fast jede Polizeikontrolle fürchten, das finde ich ja mal echt Verarschung von Bastuck. Ist echt ein Armutszeugnis von Bastuck.


    Jetzt habe ich mich drauf eingelassen und mir lieber eine MSD Attrappe zugelegt. Habe sie echt günstig bekommen. Und in Verbindung mit nem Edelstahl Supersport ESD ist der Sound auch echt der Hammer. Kann garantiert fast mit ner Bastuck mithalten.


    Nun meine Frage,gibt es nicht ne Möglichkeit die Anlage ohne MSD eingetragen zu bekommen? Ich hab schon von vielen gehört,das es zwar nicht möglich ist,aber andere haben es ja angeblich schon geschafft.


    Also Leute,wie mach ich das?


    Über eine positive Antwort wäre ich echt glücklich.
    Danke schonmal im voraus.


    MFG


    Marc

  • @ Lowrider:
    Mit Moppedfahrer meinte ich Motorradfahrer, die sind nicht ganz so schlimm wie die Moppedfahrer :winking_face:
    Aber im Ernst - es ist halt immer das gleiche Problem - die Kundschaft (besonders die Rennjugend) sucht Auspuffanlagen, die laut sind und trotzdem zugelassen. Die Hersteller, die sich an die Bestimmungen halten verkaufen lange nicht soviel wie die Krawalltütenhersteller. Da bleibt den Herstellern nur der alte Trick mit mieser Dämmwolle, die nach paar Wochen mehr und mehr verbrennt. Deswegen muß man die heftigen Tröten wie Bastuck & Co. ja auch schnellstmöglich eintragen lassen, falls sie keine ABE haben und nur Gutachten. Habe damals für meinen Golf einen neuen ESD gesucht und da mir mein Sebring ständig durchgerostet ist und geschweisst werden mußte dachte ich mir ein Edelstahltopf wäre perfekt. So bin ich auf den L&W gekommen. Am Anfang "relativ" dezent und nach paar Wochen kaum noch wiederzuerkennen. Nach kurzem Warmfahren unter Last 99dB im Innenraum :???: Wenn man täglich ein gutes Stück zu fahren hat, hört da echt der Spaß auf. Als das Auto zur ASU in die Halle gefahren wurde, haben die 3Meter Fensterscheiben schon geklappert...
    Jetzt schwappt schon der nächste Motorradauspuff-Trend zu den Autos rüber: Entfernbare dB-Eater oder einstellbare Drosselklappen. Genau das meinte ich oben - einer fängt damit an und die anderen müssen nachziehen. Dabei kann man den Herstellern auch nur bedingt die Schuld geben, denn wäre die Nachfrage nicht da, bräuchte es so Konstruktionen nicht zu geben...
    Gab es füher von 10 Dämpfern 9 dezente und ein Brüllrohr, ist es heute andersrum. Ich habe für's andere Auto ein halbes Jahr einen dezenten Edelstahl Sport-ESD gesucht, weil es nur noch laut gibt.


    @ CorriManiac:
    Wie ich oben geschrieben habe - wenn es lauter als 5dB ist, bekommst Du's vielleicht mit Glück, Geld & Beziehungen (oder allem zusammen) eingetragen, aber bei der Kontrolle und evtl. TÜV bist Du reif :winking_face:

  • Zitat von Thomas-G(60)

    @ Lowrider:
    Entfernbare dB-Eater oder einstellbare Drosselklappen. Genau das meinte ich oben - einer fängt damit an und die anderen müssen nachziehen... :winking_face:


    Wo gibts es denn sowas ???
    Kannst du mal nen Link posten?

  • Ich glaube das war von Remus, aber auf der HP habe ich nichts gefunden. Ich habe es jetzt öfters in irgendwelchen Zubehörkatalogen gesehen. Aber ich meine das Klappensystem gab's mit ABE von Remus...

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  • Zitat von Thomas-G(60)

    Ich glaube das war von Remus, aber auf der HP habe ich nichts gefunden. Ich habe es jetzt öfters in irgendwelchen Zubehörkatalogen gesehen. Aber ich meine das Klappensystem gab's mit ABE von Remus...


    Die Remusanlage mit den einstellbaren Droselklappen wurde auch serienmässig beim Golf R32 verbaut.Eigendlich sollte die auch für andere VW Modelle bei Remus zu bekommen sein.

  • der witz ist ja, die dbs müssen ja nur bei einer bestimmten drehzahl eingehalten werden. hab das von porsche gehört da gibts nen satz da macht ne klappe bei ner bestimmten drehzahl zu um die erforderlichen db zu erreichen unddann später wider auf. so ungefähr hab ich das zumindest noch im gedächtniss.


    mich würd mal intressiren wie eigentlich die db zahlen für ein auto festgelegt werden.


    mfg wild

  • Zitat von wilddog23

    der witz ist ja, die dbs müssen ja nur bei einer bestimmten drehzahl eingehalten werden. hab das von porsche gehört da gibts nen satz da macht ne klappe bei ner bestimmten drehzahl zu um die erforderlichen db zu erreichen unddann später wider auf. so ungefähr hab ich das zumindest noch im gedächtniss.


    mich würd mal intressiren wie eigentlich die db zahlen für ein auto festgelegt werden.


    mfg wild


    Soviel ich weiss stimmt das nicht so ganz - Geräusche, die beim gasgeben-, und gaswegnehmen von/bis zur halben Nenndrehzahl entstehen werden auch noch mitgewertet. Und das Nachfrotzeln / brabbeln kann auch schon dB-mäßig entscheidend sein.
    Bei Motorrädern sieht man im Leistungsdiagramm oft die "TÜV-Delle" bei halber Nenndrehzahl an der gemessen wird. Darauf wird der Auspuff dann abgestimmt, damit er in diesem Bereich nicht zu laut ist und das Motorrad die Abnahme schafft. Bei Original-ESDs ist das Brabbeln eh nicht ausgeprägt, und von daher reicht die "Abstimmung" auf den kleinen Frequenzbereich.
    Das mit den gesteuerten Klappen wird zum Beispiel bei den 2,8l BMW Sechszylindern verbaut. Eine Unterdruckdose schliesst bis zu einer bestimmten Drehzahl eines der beiden Endrohre um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zu mindern.

  • Zitat von osnaman

    Also ich habe damals bei SLS mit der Leistungssteigerung eine db Erhöhung eingetragen bekommen!


    Vielen Dank für den Tip! Endlich mal was brauchbares!
    Werd gleich mal bei SLS anklingeln.... :p:

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  • Hallo osnaman,
    mit meiner dB-Erhöhung in den Fahrzeugbrief hab ich immernoch probleme... Könntest du mir bitte mal eine Kopie (oder Scan) deines Fahrzeugbriefs mit der eingetragenen dB-Erhöhung zukommen lassen? Wenn ich das beim Tüv vorlege, trägt er es mir auch ein hat er gemeint...
    Wär dir echt dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: E-Mailadresse entfernt

  • Hmmmmm... des wird dann wohl ein bisschen spät für mich...Wo hast denn den Schein liegen? Im eingewinterten und momentan nicht erreichbaren Corrado? (Da liegt meiner jedenfalls!)

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