dB Erhöhung im Brief?

  • Hallo zusammen...
    Wie schaff ich es denn auf legalem Wege, die im Fahrzeugbrief stehenden 86dB Standgeräusch meines G60 erhöhen zu lassen? Hab ne neue Bastuck Anlage montiert und will im Falle einer Geräuschmessung (Lautstärke) durch die grünen Freunde keinen Ärger bekommen.
    Also wie schaff ich es, sagen wir mal so 92-93 dB eingetragen zu bekommen? Im TüV-Gutachten meiner Bastuck Anlage steht nix drin...


    Gruß,
    Ingo

  • Beim Tüv messen lassen und eintragen?
    Wobei wenn in den Gutachten nichts drinsteht ist sowas normalerweise überflüssig.
    Solange man sich an die Einbauvorschriften im Tüvgutachten hält kann die Polizei normal nichts machen. Durch den Einbau eines Sportauspuffs werden automatisch die dB Werte verändert. Da das Ding aber vom Tüv eingetragen wurde, ist die Lautstärke zulässig.
    Die Grünen machen häufig Geräuschmessung mit den eigenen Ohren und erzielen dadurch tolle Resultate.
    Für was stehen die dB Werte eigendlich ? Motor, Auspuff, Reifen oder Gesamtlautstärke des Fahrzeuges? Gemessen innen oder außen?

  • Hi


    Das gleiche habe ich auch der TÜV endert keine db Werte so wie er das sagte können die das nicht der sagte nur wenn die Grünen was sagen müßen sie dir beweisen das du was an der Anlage gemacht hast das sie laut dem Gutachten nicht eingetragen werden darf und wenn du sie nicht leer geräumt hast und kein Rohr dazwischen ist können sie recht wenig machen. Das hatten die schon öfter beim TÜV.


    MFG


    Maik

  • Zitat von MaikVR6

    Hi
    ...nur wenn die Grünen was sagen müßen sie dir beweisen das du was an der Anlage gemacht hast das sie laut dem Gutachten nicht eingetragen werden darf und wenn du sie nicht leer geräumt hast und kein Rohr dazwischen ist können sie recht wenig machen.


    MFG


    Maik


    Da liegt das Problem. Wenn die Polizei der Meinung ist, die Anlage ist zu laut sagen sie dir das du selber beweisen mußt das die Anlage nicht nachträglich verändert wurde. Wird von denen gern gemacht. Helfen kann dann nur ein Hinweis auf fehlende Meßgeräte bei der Polizeikontrolle die beweist das die Anlage lauter ist als zugelassen und die fehlende Eignung der Polizei dies selbst einzuschätzen. Die Polizei kann nur die mitgeführten Unterlagen auf Richtigkeit mit dem verbauten Material durchführen.
    Mein Schwager(KFZ-Meister) hat diesbezüglich die Polizei mal gut geärgert.Er forderte von der Polizei einen Nachweis darüber ob sie denn überhaupt eine Ausbildung im KFZ Gewerbe hatten um dies überhaupt beurteilen zu können. Eine Nachprüfung durch den Tüv entfiel auch da es keine Beweisbare Grundlage gab aufgrund fehlender Meßinstrumente.

  • Ein Kollege hat bei seinem 20 Jahre Jubi Golf 3 GTI eine Hartmann Komplettanlage eintragen lassen.


    Was dabei mit verändert wurde:


    die angegebene kw Zahl (von 85 auf 88 kW) und ebenso die db-Zahl des Fahrzeuges.


    Und eben dies wurde auch im Fzg.brief vermerkt und abgeändert.


    Somit sind doch die Unterlagen vom Hersteller entscheidend?!

    Automatische Anzeigen

  • Hab jetzt aber schon ne Bastuck Anlage drunter, also hilft es mir auch nicht, dass Hartmann im Gutachten die dB erhöht...
    Muss doch irgendwie möglich sein, dass der TüV die tatsächliche Lautstärke auch einträgt. Des Ding hat sicher mehr als die beim G60 serienmäßig eingetragenen 86 dB...

  • Hi


    Das problem ist das der TÜV das nicht macht wenn es im Gutachten nicht drin steht und wenn die sowas machen würden wird es bestimmt nicht billig sein da ja die db Zahl beim Fahrgeräusch auch ändern müssten. Du hast bestimmt eine neue Anlage warte mal ab wenn die älter wird :winking_face:



    MFG


    Maik

  • Nur mal so als Info. Der Scirocco mit JH / 95 PS hat original 94 als Standgeräusch eingetragen und beim fahren 80.
    Ich würde mir da keine große Gedanken machen solange alle Auflagen im Gutachten erfüllt sind kann die Polizei gar nichts machen.
    Vielleicht hilft ja eine Anfrage bei Bastuck selber ob es zwischenzeitlich ein anderes Gutachten gibt mit dB Werten.

    Automatische Anzeigen

  • Ich dazu nur sagen wenn er zu laut ist/oder mit der zeit wird als im Brief/Schein drin steht sind wir alle dran (einschließlich mich fahr auch Bastuck ab kat). Weil normalerweise eine Anlage oder ein Endtopf die dB nicht lauter macht sondern sich eigentlich nur der Ton ändert.Sprich er wird dumpfer. Aber das ist leider nicht bei jeden Hersteller so........Bei uns hier in Coburg haben sogar manche Grünen ein dB Messgerät an Bord und stellen dich gleich, und dann sofort ab zum Tüv der Bestätigt das nochmal.......dann sind 3 Punkte fällig, Tüv Gebühr, und deine Strafe.
    Egal ob da was am Auspuff gemacht ist oder ob er Original ist, wie gesagt wenn er zu laut ist dann ist er zu laut.Dummheit schütz vor Strafe nicht.Ich glaube kaum das du ne Chance hast das du die db eigetragen bekommst wo du möchtest könnte ja jeder kommen.....dann würde ja jeder mit nen Bastuck rumzischen und bräuchte keine Angst mehr zu haben..... :grinning_squinting_face:


    MfG

  • Zitat von AlexxxG60

    ...Ich glaube kaum das du ne Chance hast das du die db eigetragen bekommst wo du möchtest könnte ja jeder kommen.....dann würde ja jeder mit nen Bastuck rumzischen und bräuchte keine Angst mehr zu haben..... :grinning_squinting_face:


    MfG


    So wie es heute ist kann aber auch nicht DER Zustand sein!
    Wozu achtet man und zahlt mehr für Tuningteile mit TÜV?`

  • Ähm, die DB-Messung erfolgt doch normal auf einer Mess-Strecke in Vorbeifahrt, oder? Wie können die B*..Polizei das mal so schnell prüfen?

  • Zitat von Flieger

    Ähm, die DB-Messung erfolgt doch normal auf einer Mess-Strecke in Vorbeifahrt, oder? Wie können die B*..Polizei das mal so schnell prüfen?


    Es gibt mittlerweile Meßgeräte die das können. Doch ist der Einsatz von denen recht selten weil sich damit kein Geld verdienen läßt. Da sind die Blitzer besser dazu geeignet.

  • Hi,
    soviel ich weiss wird der TÜV bei keinem Fahrzeug die dB-Angaben ändern. Zum einen gibt es feste Werte, wie laut ein Fahrzeug eines bestimmten Baujahrs sein darf, (je neuer desto leiser :winking_face: ) und zum anderen hat das Fahrzeug mit der bestimmten gemessenen Lautstärke seine ABE erhalten. Eine Nachrüstauspuffanlage darf offiziell nicht lauter als die Serienanlage sein. Es werden bei einer Messung lediglich eine Messtoleranz von insgesamt 5dB(A)zugelassen (3 Verschleiß + 2 Messgerätetoleranz).
    Selbst wenn die Brülltüten eingetragen sind, ist man reif, wenn sie zu laut ist. Auch wenn man mit Beziehungen mehr dB eingetragen bekommt ist es hinfällig. Wenn Hartmann die Sache richtig offiziell hat abnehmen lassen, dann war es sicherlich nicht ganz billig (deswegen kosten ja die Anlagen wahrscheinlich auch so viel :winking_face: ) und liegt dann bestimmt immer noch in der Toleranz für ein Fahrzeug dieses Baujahrs.


    Wenn es jemand interessiert, kann er sich hier mal die Messbedingungen durchlesen. Der Verfasser ist TÜV-Prüfer.
    [Zitat=http://www.zxr750.de/ZXR750de/forum/viewtopic.php?t=10447]Geräuschpegelmessung, Nahfeld[/Zitat]

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege Ungütigen Link als Zitat entwertet.

    Automatische Anzeigen

  • Das heisst ja in der Praxis, das man im Ernstfall auch eine billige Anlage ohne TÜV hätte fahren können, da der Effekt der selbe bleibt. Man bekommt eine Mängelkarte oder evtl. eine Stillegung.


    Grandios!

  • Genau :winking_face:


    Bastuck ist halt meistens nur paar Monate legal (wenn überhaupt) :face_with_rolling_eyes:
    Gut, ob es jetzt im Ernstfall ein Unterschied ist, ob man eine zu laut gewordene ABE Anlage drauf hatte oder eine komplett illegale, weiss ich nicht. Bei einer Anlage ohne Zulassung erlischt ja offiziell die ABE des Fahrzeugs, von daher kann es sein, daß eine zu laute ABE nur ein Mangel ist und geringer bestraft wird. Nur eine Vermutung...
    Am schlimmsten ist eine manipulierte ABE-Anlage, weil da noch Urkundenfälschung dazukommt. Als Moppedfahrer muß man sich ja leider damit befassen :face_with_rolling_eyes:

  • Du sagst genau das Stichwort, was mich am meisten wurmt: Mopedfahrer und ihre Machenschaften...


    Unsereins ist aus dem Alter raus und berappt nicht unerhebliche Geldmengen um eben nicht mehr als "Hintenrumbastler" dazustehen und kassiert als Dank dafür ne fette Arschkarte.


    Ich finde die Hersteller machen es sich da zu einfach und wälzen den Behördlichen Ärger auf den Endkunden ab.


    Auf der anderen Seite machen es sich die Behörden zu einfach in dem sie für unzureichend ausgefertigte Genehmigungen den Endkunden an die Kandarre nehmen...


    :wuerg:

  • also beim moped war alles leichter. die überprüfung: "geht alles?" "ja" "alles klar, bestanden" und wieder gings ein jahr weiter.
    bei der polizei: "das ist zu laut" "aber her polizist, das ist eine ktm comet, die klöingt von werk her so, weil sie einer 125ccm nachgebaut wurde" "*grins* alles klar, viel spaß noch" und weiter gings mit ausgeräumten auspuff und 100sachen. jaja das waren noch zeiten. heute regen sie sich auf, wenn du das fenster nicht ordnungsgemäß runterdrehst oder wenn du einmal zu stark aufs gas trittst beim anfahren. damals mit dem moped, das waren noch zeiten, da haben dir manche noch gesagt wie du das teil schneller bekommst oder dich auf die walze egstellt damit du deinen kumpels bestätigen kannst wie das teil geht. jaja das waren noch zeiten. da waren db werte und probleme mit den polizeibeamten fremdwörter

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!