Es piepst bei mir ;) Hilfe

  • Hallo,


    nachdem ich nur meine vorderen Hochtöner ausgewechselt habe und alles gleich angeschlossen habe piepst es jetzt grässlich laut. Es hat vorher schon gaaanz leise gepiepst aber jetzt extrem laut. Wie bekomme ich das weg? Gibts da irgendein "entpiepser" :winking_face: ? Ich hab kein bock die ganzen Kabel neu zu verlegen, denn ich hab schon gehört wenn man die + und - kabel zu eng aneinander verlegt das dannd er effekt kommt. Aber wie gesagt es ist erst nachdem ich die Lautsprecher umgebaut habe so laut. Also wie bekomme ich das am einfachsten weg????


    Danke, Michael

  • entstörkondensator......... müßte eigentlich das lima pfeifen sein.......


    ist es drehzahlabhängig??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • das ist das Geister Pfeifen .... so nennen wir das *fg* :grinning_squinting_face:


    das kommt angeblich davon das man das Chinch kabel zu nah am dicken Pluskabel hat .. das gibt dann interferenzen ... oder so ... Elektrik is nicht so mein Ding .. Naja wenn du pech hast dann bringt der Entsörkondensator nichts aber probiers mal aus .. ich kenne autos wo es nie aufgehört hat ... deswegen auch Geister Pfeifen ... :hehehe:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Zitat von ElHocko

    das ist das Geister Pfeifen .... so nennen wir das *fg* :grinning_squinting_face:


    das kommt angeblich davon das man das Chinch kabel zu nah am dicken Pluskabel hat .. das gibt dann interferenzen ... oder so ... Elektrik is nicht so mein Ding .. Naja wenn du pech hast dann bringt der Entsörkondensator nichts aber probiers mal aus .. ich kenne autos wo es nie aufgehört hat ... deswegen auch Geister Pfeifen ... :hehehe:


    dem kann ich nur zustimmen..........
    das bleibt immer ein mysterium...


    auf jeden fall mehrfach abgeschirmte nehmen....sind teurer aber um welten besser.


    ich glaube bei Conrad kriegste sowas........
    und von brax... link hab ich leider keinen....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • Grad suche ich in Ebay son teil und wo ich das teil aufm Bild sehe fällt mir ein. Sowas habe ich ja noch rumliegen da ich an meiner Heimkinoanlage fürher mal so ein Netzbrummen drauf hatte. Das ist genau das gleiche Teil! Ein Ground Loop Isolator. Dann werd ich das teil gelich mal morgen an meine Autoanlage hängen!


    Cool, Danke Leute!

  • Das drehzahlabhängige Pfeifen ist relativ leicht zu beseitigen, wenn man systematisch dabei vorgeht. Irgendwelche "Entstörer" bringen da relativ wenig, sie beschneiden das Frequenzspektrum und tragen zur Klangverschlechterung bei. Eine korrekt installierte Anlage kommt ohne solche Hilfsmittel aus.
    Prüfe zunächst einmal, ob deine Massepunkte (Verbindung von Masseanschluß des Verstärkers an die Karrosserie) keinen hohen Übergangswiderstand aufweisen (sollten unterhalb 0,1 Ohm sein). Andernfalls die Kontaktflächen blank polieren und gegen Oxidation (ein wenig Kontaktspray) schützen. Ebenso mit dem Masseanschluß an der Batterie verfahren, Batterieklemme und -pol mit feinem Sandpapier blank schmirgeln und mit Polfett gegen Oxidation schützen. Anschließend den Widerstand zwischen Massepunkt und Minuspol der Batterie prüfen. Ist er zu groß, einen besseren Massepunkt suchen.
    Dann überprüfen, ob denn überhaupt der Entstörkondensator an der Lichmaschine vorhanden ist bzw. dieser auch angeschlossen ist (kleiner schwarzer Würfel).
    Die Kabel an den Kerzensteckern auf festen Sitz prüfen. Ist ein Kabel locker so kommt es durch Funkenflug im inneren des Steckers auch zu einem schönen Prasseln in der Audioleitung.
    Häufige Ursache für das Pfeifen ist auch eine Masseschleife. Diese kann entstehen wenn beispielsweise blanke Stecker von Chinchleitungen oder Gehäuse von Verstärker mit einem Punkt der Karrosserie in Berührung kommen.
    Ist dann das Pfeifen noch immer nicht ganz verschwunden, sollten die Chinchleitungen (Empfehlung: mindestens 2-fach abgeschirmt) anders verlegt werden. So weit weg von den Stromkabeln für die Anlage wie möglich, Chinchkabel auf die eine Seite, Stromkabel auf die andere.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

    Automatische Anzeigen

  • @ dockstreet23:
    Ich hatte das Problem auch. Ein Filter an den Chinchkabeln hat bei mir auch nur wenig abhilfe geschaffen.
    Das Problem hab ich mit einem Entstörfilter gelöst, denn ich direkt an die Stromversorgung meines Radios angeschlossen habe. Und siehe da: Kein Pfeifen mehr. :grinning_squinting_face:
    Was das Ding kostet, kann ich dir leider nicht verraten, da ich es von meinem Nachbarn geschenkt bekommen hab, weil er es nicht mehr brauchte.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Kann mich Petsy nur anschließen. Ist oftmals ein Masseproblem. Den Massepunkt des Amps wie er schon gesagt überprüfen (du meintest ja es sei vorher auch schon leicht da gewesen). Sollte grundsätzlich blank geschliffen werden und dann die mit ner Ringöse sauber verschraubt werden. Hab bei mir als Massepunkt das Gurtschloß, ich glaub in der Mitte eins, genommen. Gurthalterung wegschrauben, großzügig blank schleifen, Ringöse drauf, Gurthalterung drüber und das ganze wieder festschrauben, evtl. noch mit Zinkspray oder so gegen Oxidation schützen.
    Auch wichtig, wenn du mehrere Amps oder Geräte hinten drin hast dann bitte alle an demselben Massepunkt zusammenführen. Denn auch unterschiedliche Massepunkte können Ursache des Limapfeifens sein.
    Ansonsten halt noch das alte Chinch/Stromkabelproblem. Diese sollte natürlich nicht zu eng beieiandern liegen und das Chinchkabel min. 2mal besser 3mal geschirmt sein.
    Hab bei mir das Stromkabel am linken Schweller entlang gelegt und das Chinch- sowie die Lautsprecherkabel fürs Frontsystem unter der Mittelkonsole.
    Im Audi damals und im Corrado heute, keinerlei Probleme.
    Ansonsten ists manchmal auch noch so das das Chinchkabel irgendwo beschädigt ist und die komplette Isolierung durchgescheuert ist und das dann zum Pfeifen führt. Da hilft natürlich nur das komplette Kabel nochmal raus und überprüfen :frowning_face:


    mfg Tim

  • ich kann nur empfehlen, ein sepperates kabel für masse zu verlegen
    karosserie mag zwar net schlecht sein, aber ein extra kabel leitet einfach am besten.
    dafür wurden ja auch kabel gemacht.
    außerdem nutzen soviele andere sachen die karosse als masse leiter.
    ich rate immer extra kabel lege!!!


    mfg kiddow

    Automatische Anzeigen

  • warum das halbe auto??


    diese plastikverkleidung, die den teppich hällt abmachen.........


    rücksitzbankteil unten rausnehmen.........und ab die post........


    dürfte nicht mehr als 30 min. dauern

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!