Aufwärmen von Uraltthemen

  • Moin zusammen,
    also irgendwie stoße ich in letzter Zeit ständig auf Themen, die min. 1 Jahr her sind, meist sogar noch älter. Ich weis nicht ob das so sinnvoll ist, sowas wieder aufzuwärmen (o.k. wenns um spezielle Probleme ging kann man da wohl zum jetzigen Zeitpunkt nachhaken) aber grundsätzlich ist es schon etwas verwirrend. Ich mein so umgeht man zwar die Gefahr redundante Daten im Forum zu haben, aber ich würde es "angenehmer" finden, wenn teilweise mal neu gefragt wird. Man könnte ja auch dann einen Link zum urspründlich Thema setzen.


    Wie sind denn Eure Meinungen dazu?


    Mfg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dass es schon sinnvoll sein kann bei einem bestehenden Thema aufzusetzen, wenn es da schon qualitativ gute Antworten gibt. Sonst hat man, wie zum Thema "Welches Öl für meinen Corrado - die 150-zigste" jede Woche ein neues Thema mit 4 Beiträgen. Das wird auch nicht wirklich hilfeich sein.
    Anders wäre es wenn bei diesem Beispiel neue Ölsorten auf dem Markt erscheinen, dann wäre evtl. ein neues Thema besser.
    Der Vorteil bei bestehenden Themen aufzusetzten ist dass die User evtl. schon durch lesen der "alten" Beiträge ihre Fragen beantwortet bekommen und z.B. nicht zum 50.zigsten mal gefragt wird ob 0W-Öl zu dünnflüssig ist, obwohl es schon oft und qualitativ gut beantwortet wurde.
    Wahrscheinlich ist es auch für den Suchenden einfacher wenn er alle Infos in einem Thema hat, denn wenn die Infos in 50 Themen verteilt sind, ist der Aufwand sehr hoch die Infos zu finden.


    Nach meiner Beobachtung ist ein neu aufgesetztes aber schon vorhandenes Thema oft qualitativ schlechter wie das alte Thema weil die "alten" Forumshasen sich schon nicht mehr an den Wiederhohlungsthemen beteiligen und höchstens mal "Suche benutzen" anmerken.


    Ganz klar die Mamutthemen sind auch nicht das wahre. Es ist sicherlich nicht möglich eine genaue Vorgehensweise zu vereinbaren, aber der alte Rat, bevor mal ein neues Thema eröffnet erst mal über eine intelligente Suche nachschauen ob das Thema nicht schon ausführlich und erschöffend behandelt wurde und/oder ob man sein Anliegen an ein bestehendes Thema anhängen kann.


    Um bei dem Ölthema zu bleiben. Sicherlich wird das Thema demnächst zum x-sten mal neu eröffnet aber ob es wirklich so für uns User ideal ist ?


    Meine Meinung:
    Neues Thema öffnen, wenn es etwas neues ist, was bisher im Forum nicht behandelt wurde oder wenn das existierende Thema so alt ist, dass die Informationen wahrscheinlich nicht mehr relevant sind, oder wenn das existierende Thema schon über viele Seiten geht und unübersichtlich geworden ist.

  • @ Klaus


    Tja, du hast die Antwort quasi mit deinem letzten Absatz gegeben. Da stimme voll zu und auch gerade bei Öl-Themen sollte man ruhig das alte benutzen.


    Dennoch finde ich die Idee mit dem verlinken zu alten Themen auch nicht so schlecht, es müßte irgendwie kenntlich sein, das ein altes Theman die Ausgangsbasis darstellt.
    Aber das geht wahrscheinlich Softwarmäßig nicht zu realisieren, als zweites käme dann eh die Frage, ab wann ein Thread als "alt" zu bezeichnen ist.


    Gut´s Nächtle

  • also ich bin ab und an in einem Elektronik-Forum unterwegs und da fällt mir immer wieder auf,wenn ich zu meinem erstellten Thema nach ca 3 Monaten nix mehr tut,dann werden die ins Archiv verschoben und man kann dann dort nicht mehr drauf antworten,geht dann nur das Verlinken zu diesem Thema und muss ein neues erstellen,wenn man zufällig zu diesem noch eine Frage hat.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!