Dringend: Blaugraues Kabel?

  • Hi


    Bin grad dabei mein neues Radio einzubauen und hab da ein Kabel übrig, von dem ich gern wüßte wofür das ist. Das Kabel ist blaugrau und war mal an dem Stecker dran, an dem sonst Strom und Masse ist. Zusätzlich ist da auch noch ein blauweißes, was aber völlig egal ist. Im Techtalk hab ich bisher nichts finden können und es wird bald dunkel ...

    Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

  • hm....steht nix im Handbuch? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen. Ansonsten über die Suchfunktion, da hatte ich zumindest mal was gefunden.
    Ich schau, aber nochmal ob ich was finde.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

  • Sei aber dazu gesagt, dass nicht jede Corri über Zündungsplus verfügt! Es sei man nimmt es sich von der Heizung.
    Ist zumindest mein Kenntnisstand und ich selbst habe es bei meinem Corri nich gefunden aus an der Heizung.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Oha, es ist tatsächlich irgendwie mit dem Licht verbunden. Wenn ich Licht anschalte liegen da 12V an ... Von sowas hab ich ja noch niemals nicht etwas gehört. Lustigerweise hat das Radio sogar nen Input dafür, wozu das auch immer gut sein möge ... Danke für den Tipp, sonst hätte ich wohl ewig gerätselt. Radio läuft jetzt und sieht einfach sahnemäßig aus (Alpine CDA 9835R).

    Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

  • Ich kann dir genau sagen wofür das is! Es wird dazu verwendet um die Helligkeit des Radio bei Nachtfahrten anzupassen, d.h. wenn du im dunklen mit deinem Corri durch die Gegend kurvst und du Licht an hast, dann schaltet das Autoradio dunkler, damit es dich nicht während der Fahrt blendet.
    Halt ich für eine sinnvolle Sache und sollte angeschlossen werden.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Aha, hört sich gut an. Angeschlossen hab ich es jedenfalls, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche (Biolite Display blendet nicht).

    Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Kingdingeling

    Sei aber dazu gesagt, dass nicht jede Corri über Zündungsplus verfügt! Es sei man nimmt es sich von der Heizung.
    Ist zumindest mein Kenntnisstand und ich selbst habe es bei meinem Corri nich gefunden aus an der Heizung.


    stimmt so nicht ganz.


    das Zündungsplus kommt bei mir,sobald der Schlüssel im Schloß ist,ich wollte aber damals für die Zusatzinstrumente erst Strom,wenn Motor läuft und da kann man auch an die Lampe vom Handschuhfach gehen,die bekommt erst Saft,wenn Zündung an bzw. wenn Motor läuft.

  • @ tomy:


    Das ist richtig! Ich meine aber die Kabel für Autoradio, also an denen das Orginal-VW-Radio angeschlossen wird, da ist kein Zündungsplus dabei oder?
    Ich hab zumindest keines gefunden und auch in keiner Beschreib oder Stromlaufplan was gesehen bzw. gelesen. Wenn ich da falschliegen sollte und es tatsächlich nen reines Zündungsplus bei einem G60 Baujahr 90 geben sollte, dann schreibt mir bitte.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Bei meinem gibt es auch kein serienmäßiges Zündungsplus in Radionähe. Hab Radio am Dauerplus dran und paß halt etwas auf :winking_face:

    Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von G60Seb

    Oha, es ist tatsächlich irgendwie mit dem Licht verbunden. Wenn ich Licht anschalte liegen da 12V an ... Von sowas hab ich ja noch niemals nicht etwas gehört. Lustigerweise hat das Radio sogar nen Input dafür, wozu das auch immer gut sein möge ... Danke für den Tipp, sonst hätte ich wohl ewig gerätselt. Radio läuft jetzt und sieht einfach sahnemäßig aus (Alpine CDA 9835R).


    Du kannst da durch das Radio zusammen mit der innenbeluchtung des Tachos dimmen !

  • Hallo Leute,
    habe gestern mein Radio (Kenwood) verbaut. Aber unabhängig was für ein Radio, ich habe das echte Zündungsplus (dickes gelb-schwarzes Kabel) vom Nebelscheinwerferschalter genommen. Ich finde es praktischer, wenn man es z.B. eilig hat und den Zundschlüssel abzieht, dass dann das Radio von selber ausgeht. Also gelb-schwarzes Kabel zu rotem Kabel vom DinStecker. Natürlich muss man das gelbe Kabel (DinStecker) zum rotbraunen Kabel (Dauerplus) legen/löten, sonst geht die Memory verloren. Grauweiss ist Beleuchtungsregulierung. Alle blinden Kabel müssen unbedingt ohne Ausnahme isoliert werden. Kleiner Tipp, je fester z. B. mit Kabelbindern, die Kabel hinterm Armaturenbrett befestigt werden, desto weniger Geräusche/Klackern oder Klappern sind beim Fahren zu hören. Gerüchte wie anderes Radio als Gamma macht Elektonik kaputt ist völliger Schwachsinn!!!!
    Viel Glück :winking_face:

  • Wie genau ist denn das Tachosignal das am blau/weißen Kabel anliegt ?
    Zum einen wärs natürlich für ne automatische, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gut (aber wird glaub bei den meisten Radios doch per nem kleinen internen Mikro gemacht welches den Anstieg des Fahrgeräuschs wahrnimmt und danach regelt).
    Zum anderen wärs natürlich auch für die Nachrüstung eines Navis notwendig, da die ja außer GPS auch noch das Tachosignal eingespeißt bekommen um ne genauere Standort- bzw. Wegstrecke berechnen zu können.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!