hallo leutz,
wie ist das eigentlich genau?
ich habe meinen golf ja auf g60 umgebaut, habe dann im originalzustand zündung und co einstellen lassen!
dann habe ich laderad und chip verbaut!
seitdem keine einstellungen mehr gemacht!
meine frage ist jetzt ob man nach dem chip tunen nochmal co einstellen muß?
wenn ich rein logisch denke müsste das ja der fall sein da er doch bestimmt im leerlauf und teillastbereich viel zu fett läuft, demnach habe ich doch kein optimales gemisch, keine optimale verbrennung und auch nicht volle leistung oder?
wenn das der fall ist, sollte man dann auf die werksangaben wieder einstellen oder auf welchen wert?
fragen über fragen....
greez ben
CO einstellen nach Chiptuning?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Sehr gut erklärt z.B. bei Toby Theibach oder sicherlich auch bei SLS
Jeder vernünftige Chiphersteller/Tuner liefert die passenden Infos mit, in wie weit der Zündzeitpunkt verstellt werden muß, i.d.R. 6° vor OT (jetzt nur als Beispiel )
-
wer lesen kann ist klar im vorteil!
meine frage bezog sich auf co und nicht auf die zündung!
greez ben -
Ich weiß ja nicht ob man mit solchen Bemerkungen noch viel Hilfe erwarten kann
-
- Offizieller Beitrag
@ Ben
Sorry, hast Recht - aber es ändert kaum etwas an meiner Antwort.
-
-
@Ben, Du hast PM.
Die Werte auf meiner HP sind für org. Chip & Rad!
Grüße
Toby
-
Hi!
Ja!Einstellen mit CO-Tester,Meßanschluß am Abgaskrümmer,blauer Stecker ab!CO-Wert einstellen vor Kat gemessen 1-1,2%....dann gibt´s keine Probleme...
MFG
Michael Arndt
-
Thomas:: sorry wenn das blöd rüber kam !
war aber net bös gemeint, hast es nur halt nicht auf den punkt gebracht und das wollte ich dir nur zu verstehen geben!
greez ben -
- Offizieller Beitrag
@ Ben
... kein Thema, so empfindlich bin ich nicht ...
-
Zitat von Michael Arndt
Hi!
Ja!Einstellen mit CO-Tester,Meßanschluß am Abgaskrümmer,blauer Stecker ab!CO-Wert einstellen vor Kat gemessen 1-1,2%....dann gibt´s keine Probleme...
MFG
Michael Arndt
Da gehört noch was dazu. Bei warmen Motor mind 80c° 3x über 3000 u/min. Damit das STG in den Messmodus geht?
-
-
*mal rauskram*
was passiert, wenn man die kurbelwellengehäuseentlüftung NICHT verschließt und dann co-wert einstellt.
mir ist nämlich eingefallen, dass ich vergessen hab die zu verschließen
gruß
peter -
Kann sein daß der CO Wert evtl. etwas abweicht. Ist aber nicht so schlimm.
Es kommt natürlich immer darauf an, welcher tuner den Chip gebastelt hat!Also am besten die Werte vom Hersteller holen. RP hat z.B. 3% angegeben, SLS damals auch mal 2% CO !! Wieder andere sagen Serienwert einstellen.
-
nene
motor ist original
habs halt auf 0,7 eingestellt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!