Startprobleme mit Schlüssel (Wegfahrsperre)

  • Schönen guten Abend liebe Forumsmitglieder.


    Gestern habe ich mir meinen frisch geschliffenen T4 Schlüssel abgeholt, welcher anhand der originalen VW Schlüsselnummer gefertigt wurde.


    Heute, am 05.01.05 um 19h gehen ich anhnungslos in den Keller um den Motor meines Wagens zu starten! Leider passierte nichts!
    Zu diesem Zeitpunkt war mir leider nicht bewusst dass ich den neuen Schlüssel benutze und vor allem nicht, dass es an diesem liegen könnte.


    Tobi E hat mich dann zum Glück schnell auf den richtigen Weg gebracht, mit dem alten Schlüssel strartet der Wagen problemlos.


    Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen kann!? Bei dem letzten Corrado hat das NAchschleifen problemlos funktioniert.
    Ein wenig teuer der T4 Schlüssel, da sollte er schon funktionieren!


    Besten Dank
    David



    (Förmlich genug?) :winking_face:

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • denke es liegt am transponder.


    der transponder is ein kleines teil in deinem schlüssel was man auch rausnehmen kann.Er überträgt einen code an die wegfahrsperre und prüft halt,ob es der richtige schlüssel ist.wenn nicht startet das auto kurz und geht gleich wieder aus,es wird auch gleichzeitig ein fehler im fehlerspeicher geschrieben,falls du die möglichkeit zum auslesen hast.


    der transponder funktioniert aber nich mit batterie oder so,also kann es nich an sowas liegen.an deinem schloß is eine spule die ein magnetfeld erzeugt und der transponder muss in der reichweite der spule sein um den code zu übertragen.
    versuch den transponder im T4 schlüssel so nah wie möglich am rand richtung schließzylinder zu postieren.dann sollte es klappen


    viel glück,hoffe konnte dir damit noch helfen.


    fand den text den du zuerst geschriebn hattest net schlimm,aber gut.


    mfg tobi

  • Bi meinem 92er hat es ohne Probleme funktioniert, vielleicht weil dieser keine Wegfahrsperre hatte!?
    Das ist aber echt interessant. Wo sitzt dieses Teil genau? -hinten im Schlüsselgehäuse?
    Heißt da ich muss jetzt diesen Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den T4 Schlüssel einabauen?


    Ich glaube so ganz hab ich das noch nicht wirklich verstanden.
    Hat jemand von diesen Teil zufällig ein Bild?


    Danke
    David

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

    Automatische Anzeigen

  • Aber deswegen nehm ich doch den T4 Schlüssel, oder!?
    Muss mal die Rechnung und die BEstellnummer abgleichen, komisch.


    Sehe ich es richtig dass es mit dem T4 Schlüssel ohne Probleme funktionieren sllte, weil da der Transponder gleich dem Corrado ist? -auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe wo das Teil sitzen soll!


    DANKE!

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Kann es eigentlich sein, dass sobald ich den Schlüssel auf die Funk ZV anlerne auch der Schlüssel zum starten funktioniert???


    Aber letztes mal ging das auch so!


    Ich wollte das alles eigentlich heute machen, jetzt ist die Motivation schon wieder gleich null!

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Das geht?
    Dann kann man das best auch selber.
    Was wird da gemacht?


    Also in meinem originalen Schlüssel ist nichts außer einer Batterie, einer Feder und einer Birne!???

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • das anlernen lassen bei vw kostet was,glaub irgendwas zwischen 20 und 40€.


    zv und wfs anlernen is unterschiedlich.um die wfs anzulernen brauchst du nen diagnosegerät,nen werkstattcode und den code von der deiner wfs,wenn de das alles haben solltest kannste es auch selbst machen.


    aber eigentlich müßte im alten schlüssel noch so ein kleiner schwarzer block sein den man rausnehmen kann und dann bei dem t4 schlüssel reinklebt,dann spart man sich das anlernen bei vw.kumpel hat das so bei seinem klappschlüssel fürn golf gemacht.


    schau mal hier da steht auch noch was dazu

    Automatische Anzeigen

  • Diagnosegerät habe ich, aber auch gute Kontakte zu VW.
    Aber die Codes nicht wirklich.


    Ich bau jetzt mal das Steurgerät für die ZV ein und verkabel die komplett und dann fahr ich zu VW. Aber als erstes lern ich mal die ZV an, dann mach ich mich mal schlau wegen dem Transponder und sag euch dann ob ich was wissenswertes rausfinden konnten

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • schau mal bei dem link da steht das man den T4 schlüssel eventuell gar nicht anlernen kann,da er einen wechselcode transponder hat und corrado wahrscheinlich einen festcode.


    So hab jetzt meinen schlüssel mal auf und nen foto gemacht.
    Das rot eingekreiste ist der transponder,den musste da rausnehmen und in den T4 schlüssel einbauen(irgendwo festkleben).
    Und wie gesagt soweit wie möglich an den schließzylinder ran.

  • Also die ZV anlernen geht, ob das mit dem Transponder geht weiß ich leider nicht!
    Werd es euch aber sagen sobald ich bei VW war.


    schick mir doch das Bild, geht hier ja (noch) nicht.
    Merci


    tequstar[at]web.de

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!