Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • Aschearme Öle sind durch einen niedrigen TBN-Wert gekennzeichnet
    http://www.motorlexikon.de/?I=4933&R=M


    Wenn man es nicht unbedingt benötigt, würde ich ein nicht aschearmes Öl einsetzen, obschon natürlich die Technik immer weitergeht und die Entschwefelung des Sprits das Thema entschärft hat.


    Das von Dir gepostete Castrol hat eine TBN von 7, das von mir gepostete ein Wert von 9,5 wenn ich mich recht entsinne.


    Davon abgesehen tue ich mich schwer damit, für ein nicht-vollsynthetisches Öl mehr Geld auszugeben (nur weil castrol draufsteht), als für ein vollsynthetisches.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*


  • Das Castrol ist ja ein vollsyntetisches öl:ok:

  • Deswegen redet Castrol bei dem von Dir geposteten auch von "synthetischem Leichtlauföl" und bei deren 0W-40 von "vollsynthetisch" gell?


    Im SDS steht unter Punkt 3 "Chemisch modifiziertes Mineralöl".


    Man könnte auch sagen HC-Synthese-Öl.


    Es ist nicht vollsynthetisch, aber wenn Du es glauben möchtest, tu's.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Deswegen redet Castrol bei dem von Dir geposteten auch von "synthetischem Leichtlauföl" und bei deren 0W-40 von "vollsynthetisch" gell?


    Im SDS steht unter Punkt 3 "Chemisch modifiziertes Mineralöl".


    Es ist nicht vollsynthetisch, aber wenn Du es glauben möchtest, tu's.


    Kannst du englisch? Auf dem Kanister steht nämlich ganz klar Fully Synthetik...was soviel heisst wie Vollsynthetisch..


    Hast du überhaupt irgendwelche Ahnung von Motorölen, oder laberst du nur blöd rum???....:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • In USA/GB werden schon Gruppe III Öle marketingtechnisch als "Fully synthetic" bezeichnet.


    In D ist ein Öl erst dann als "Vollsynthetisch" zu bezeichnen, wenn das Grundöl ein Gruppe IV-Öl ist (PAO).



    Das hättest Du aber auch aus meinem Post zum Mobil 1 erkennen können.


    Im übrigen kannst Du mich mal gepflegt am...

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Castrol 0W40 , 10W60 und Mobil 5W50 sind HC Öle,also veredelte Mineralöle (hydrocrack Öle) und keine Vollsynthetischen Öle! Wie mein Vorredner schon sagte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • wenn auch... Die Eigenschaften eines Vollsyntetischen hat es...Ob auf Mineralölbasis aufgebaut oder nicht...
    Aber eigentlich war ja das auch nicht meine Frage....Deine Posts sind also absolut überflüssig....
    Meine Frage lautete nämlich, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.?.?.

  • Zitat

    Castrol 0W40 , 10W60 und Mobil 5W50 sind HC Öle,also veredelte Mineralöle (hydrocrack Öle) und keine Vollsynthetischen Öle! Wie mein Vorredner schon sagte!


    Nein, sagte ich nicht :winking_face:


    Ich habe mich nur auf das gepostete 5w-40 von Castrol bezogen.





    Neuigkeiten:


    Meguin Super Leichtlauf 5W-40


    und


    LM Synthoil HighTech 5W-40


    sind nicht (mehr) die gleichen Öle.


    Die Datenblätter unterscheiden sich seit einigen Wochen augenfällig. Es gibt wohl eine eigene LM-Formulierung (obschon LM nicht abfüllt, sondern das bei Meguin geschieht).


    http://www.meguin.de/liquimoly/mediendb.…-PI-%204808.pdf


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medie…SAE%205W-40.pdf

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wollt heute Öl holen. Gibt ja verschiede Vorschläge hier.
    Würde zu 10w 40 tendieren Frage ist halt welche


    Ggf auch 10w 60 Frage ist nur ob das Sinn macht und welche da gut wären Castrol Edge?


    Shell Helix?
    Mobil1?
    Castrol?


    Sollt kein Billigöl sein!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Das mit der Reinigungswirkung hab ich auch gelesen wie schaut's da mit temp aus? Unterscheiden sich die Öle extrem bzw. wo sind die Unterschiede?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn es 10W-40 sein muss, die einzigen beiden auf dem dt. Markt, die recht aktuelle Freigaben erfüllen (immerhin MB 229.3..) sind


    Motul 6100 Synergie+


    und


    Meguin Power Synt.


    Das Motul hatte bis MJ 2002 auch eine Porsche-Freigabe.


    http://www.motul-oil.co.uk/pdf…ergie+_10W40_TDS_(GB).pdf


    http://meguin.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/CA96DD2CCF8686D0C125778500371E97/$file/4800%20Motorenoel%20Power%20Synt%20SAE%2010W-40.pdf

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*


  • Ggf auch 10w 60 Frage ist nur ob das Sinn macht und welche da gut wären Castrol Edge?


    Wennn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre der Part schonmal abgehakt :biggrin:
    Das 10W60 ist in keinem Fall zu empfehlen.


    Zitat


    Shell Helix?


    Bekommt zwar von mir keine persönliche Empfehlung, ist aber ein gutes Öl, welches Du bedenkenlos einfüllen kannst.


    Zitat


    Mobil1?


    Gibt es gar nicht als 10W40 :winking_face:
    Ich persönlich bin ein großer Fan des Mobil1 0W40. Exzellente Reinigungswirkung, sehr hohe Temperaturstabilität.


    Zitat


    Castrol?


    Mir ist da auf Anhieb kein wirklich vernünftiges bekannt.


    Zitat von brainstormer77


    Motul 6100 Synergie+


    Ist auch ein gutes Öl, was sich in der Liga des Helix einsortiert. Kannst Du also auch bedenkenlos einfüllen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch grade 0W40 drauf und nochn Kanister dazu gekauft.


    Der Vorbesitzer ist immer damit gefahren und hatte vor dem Kauf nochn Ölwechsel gemacht, ich will das Öl nicht mischen.


    Solange es 0W40 gibt, werd ich dieses verwenden. Und meine Öltemp kam noch nie über 94 Grad. Egal ob Bleifuß oder Omasandale.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!