Ja, und das ist ein aschearmes Öl, sonst hätte es nicht Acea C3.
Soll das heissen es ist kein gutes Öl?
Ja, und das ist ein aschearmes Öl, sonst hätte es nicht Acea C3.
Soll das heissen es ist kein gutes Öl?
Aschearme Öle sind durch einen niedrigen TBN-Wert gekennzeichnet
http://www.motorlexikon.de/?I=4933&R=M
Wenn man es nicht unbedingt benötigt, würde ich ein nicht aschearmes Öl einsetzen, obschon natürlich die Technik immer weitergeht und die Entschwefelung des Sprits das Thema entschärft hat.
Das von Dir gepostete Castrol hat eine TBN von 7, das von mir gepostete ein Wert von 9,5 wenn ich mich recht entsinne.
Davon abgesehen tue ich mich schwer damit, für ein nicht-vollsynthetisches Öl mehr Geld auszugeben (nur weil castrol draufsteht), als für ein vollsynthetisches.
Aschearme Öle sind durch einen niedrigen TBN-Wert gekennzeichnet
http://www.motorlexikon.de/?I=4933&R=MWenn man es nicht unbedingt benötigt, würde ich ein nicht aschearmes Öl einsetzen, obschon natürlich die Technik immer weitergeht und die Entschwefelung des Sprits das Thema entschärft hat.
Das von Dir gepostete Castrol hat eine TBN von 7, das von mir gepostete ein Wert von 9,5 wenn ich mich recht entsinne.
Davon abgesehen tue ich mich schwer damit, für ein nicht-vollsynthetisches Öl mehr Geld auszugeben (nur weil castrol draufsteht), als für ein vollsynthetisches.
Das Castrol ist ja ein vollsyntetisches öl
Deswegen redet Castrol bei dem von Dir geposteten auch von "synthetischem Leichtlauföl" und bei deren 0W-40 von "vollsynthetisch" gell?
Im SDS steht unter Punkt 3 "Chemisch modifiziertes Mineralöl".
Man könnte auch sagen HC-Synthese-Öl.
Es ist nicht vollsynthetisch, aber wenn Du es glauben möchtest, tu's.
Deswegen redet Castrol bei dem von Dir geposteten auch von "synthetischem Leichtlauföl" und bei deren 0W-40 von "vollsynthetisch" gell?
Im SDS steht unter Punkt 3 "Chemisch modifiziertes Mineralöl".
Es ist nicht vollsynthetisch, aber wenn Du es glauben möchtest, tu's.
Kannst du englisch? Auf dem Kanister steht nämlich ganz klar Fully Synthetik...was soviel heisst wie Vollsynthetisch..
Hast du überhaupt irgendwelche Ahnung von Motorölen, oder laberst du nur blöd rum???....
In USA/GB werden schon Gruppe III Öle marketingtechnisch als "Fully synthetic" bezeichnet.
In D ist ein Öl erst dann als "Vollsynthetisch" zu bezeichnen, wenn das Grundöl ein Gruppe IV-Öl ist (PAO).
Das hättest Du aber auch aus meinem Post zum Mobil 1 erkennen können.
Im übrigen kannst Du mich mal gepflegt am...
Castrol 0W40 , 10W60 und Mobil 5W50 sind HC Öle,also veredelte Mineralöle (hydrocrack Öle) und keine Vollsynthetischen Öle! Wie mein Vorredner schon sagte!
In USA/GB werden schon Gruppe III Öle marketingtechnisch als "Fully synthetic" bezeichnet.
In D ist ein Öl erst dann als "Vollsynthetisch" zu bezeichnen, wenn das Grundöl ein Gruppe IV-Öl ist (PAO).
Das hättest Du aber auch aus meinem Post zum Mobil 1 erkennen können.
Im übrigen kannst Du mich mal gepflegt am...
wenn auch... Die Eigenschaften eines Vollsyntetischen hat es...Ob auf Mineralölbasis aufgebaut oder nicht...
Aber eigentlich war ja das auch nicht meine Frage....Deine Posts sind also absolut überflüssig....
Meine Frage lautete nämlich, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.?.?.
ZitatCastrol 0W40 , 10W60 und Mobil 5W50 sind HC Öle,also veredelte Mineralöle (hydrocrack Öle) und keine Vollsynthetischen Öle! Wie mein Vorredner schon sagte!
Nein, sagte ich nicht
Ich habe mich nur auf das gepostete 5w-40 von Castrol bezogen.
Alles anzeigenIch habe mir das Meguin 5W40 gekauft.
Auf der Bucht für 22 Euro 5 Liter + Versand.Ist das gleiche Öl was Liqui Moli verkauft.
Steht auch bei denen auf der Seite nur zur Info.
Preiswerter kommt man da nicht mehr ran.
Und beachten brauchst Du da nicht´s .
Wechseln und gut ist.
Gruß Jörg
Neuigkeiten:
Meguin Super Leichtlauf 5W-40
und
LM Synthoil HighTech 5W-40
sind nicht (mehr) die gleichen Öle.
Die Datenblätter unterscheiden sich seit einigen Wochen augenfällig. Es gibt wohl eine eigene LM-Formulierung (obschon LM nicht abfüllt, sondern das bei Meguin geschieht).
Wollt heute Öl holen. Gibt ja verschiede Vorschläge hier.
Würde zu 10w 40 tendieren Frage ist halt welche
Ggf auch 10w 60 Frage ist nur ob das Sinn macht und welche da gut wären Castrol Edge?
Shell Helix?
Mobil1?
Castrol?
Sollt kein Billigöl sein!
Alles wie immer eine Glaubensfrage.
ICH fahre auf meinem Saison VR seit 11 Jahren nur Mobil 10W40. Auf den anderen hatte ich immer Schell Helix, was eine sehr gute Reinigungswirkng hat.
Das mit der Reinigungswirkung hab ich auch gelesen wie schaut's da mit temp aus? Unterscheiden sich die Öle extrem bzw. wo sind die Unterschiede?
Da such dir die passenden Datenblätter zum Öl raus.
Wenn es 10W-40 sein muss, die einzigen beiden auf dem dt. Markt, die recht aktuelle Freigaben erfüllen (immerhin MB 229.3..) sind
Motul 6100 Synergie+
und
Meguin Power Synt.
Das Motul hatte bis MJ 2002 auch eine Porsche-Freigabe.
Ggf auch 10w 60 Frage ist nur ob das Sinn macht und welche da gut wären Castrol Edge?
Wennn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre der Part schonmal abgehakt
Das 10W60 ist in keinem Fall zu empfehlen.
Zitat
Shell Helix?
Bekommt zwar von mir keine persönliche Empfehlung, ist aber ein gutes Öl, welches Du bedenkenlos einfüllen kannst.
Zitat
Mobil1?
Gibt es gar nicht als 10W40
Ich persönlich bin ein großer Fan des Mobil1 0W40. Exzellente Reinigungswirkung, sehr hohe Temperaturstabilität.
Zitat
Castrol?
Mir ist da auf Anhieb kein wirklich vernünftiges bekannt.
Zitat von brainstormer77
Motul 6100 Synergie+
Ist auch ein gutes Öl, was sich in der Liga des Helix einsortiert. Kannst Du also auch bedenkenlos einfüllen.
Also habe mobil1 10w 40 gesehen bei Real (oder ist es dann mobil? hatte die Zusatzkennung 2000 - sprich Mobil1 2000 irgendwas ...)
Gibt es zu dem 0 w40 einen bestimmten Namen durch verschiedene Herstellungsdaten?
Okay, handelt sich bei dem 10w 40 um http://cdn.idealo.com/folder/Product…-10w-40-5-l.gif
Genau, da fehlt dann die EINS
Genau, da fehlt dann die EINS
Joa stimmt schon
Ich habe auch grade 0W40 drauf und nochn Kanister dazu gekauft.
Der Vorbesitzer ist immer damit gefahren und hatte vor dem Kauf nochn Ölwechsel gemacht, ich will das Öl nicht mischen.
Solange es 0W40 gibt, werd ich dieses verwenden. Und meine Öltemp kam noch nie über 94 Grad. Egal ob Bleifuß oder Omasandale.
Dann tausche mal den Temperaturgeber.
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