Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • ich habe heute den g60 auf ein vollsynthetisches 5w40 von liqui moly umgestellt (5w40 synthoil high tech). habe für den 5 ltr kanister 54.99 euro bezahlt. vorher wurde noch der ölkreislauf gereinigt und anschließend standard noch neuen ölfilter drauf.


    kann leider nicht genau sagen welches öl vorher drin war, als ich ihn gekauft habe.


    mir kommt es bisher so vor als würde der motor etwas geschmeidiger laufen. komischerweise wird nun, als positiver nebeneffekt, die öltemp. laut mfa um 10°c niedriger eingeregelt als vor dem ölwechsel.


    konntet ihr ähnliches feststellen?


    welche erfahrungen habt ihr evtl. mit diesem öl von liqui moly gemacht?


    grüße

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • ein 0w... war mir irgendwie ein bißchen zu niedrigviskos für den "alten" motor. hat man ja schon des öfteren gehört daß die motoren dann nicht mehr so trocken waren wie vorher. gab´s da probleme bei dir?

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • Fragen braucht hier keiner mehr stellen. Muß dem Klaus Recht geben, bitte erst lesen.


    Denn wer lesen kann ist glatt im Vorteil.


    Hier steht wirklich alles drin, glaub es mir.


    JA auf jedenfall^^ Und nehmt euch ein bisschen Zeit (30min?) zum lesen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • bei meinem G 60 war schon immer 10W 40 drin und mein KFZ-Meister meinte ich tu dem Corry nichts gutes wenn ich jetzt ein dünnflüssigeres, sprich ein 5W oder gar 0W rein mache. Wenn er jahrelang desselbe Öl hat tut man dem Auto eher was gutes wenn des selbe Öl wieder reinkommt, anstatt nun das Öl umszustellen auf ein "besseres"


    aber wie schon erwähnt, dies hat mir nur mein KFZ Meister gesagt :) :winking_face:

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Und nochmal... ein 0W40 oder 5W40 ist bei betriebswarmen Motor keinen Hacken dünner als ein 10W40... Es ist beim Start nur schneller an den zu schmierenden Stellen. Was soll daran schlecht sein?
    Aber wenn Du doch so zufrieden bist, dann lass es doch einfach und schreibe nicht zum x-ten mal in diesem Thread eine These, die hier mehrfach wissenschaftlich wiederlegt wurde :winking_face:
    Das macht einfach keinen Sinn und bringt niemanden weiter.
    Und ein Öl besteht nicht nur aus der Viskosität. Es gibt noch viele andere wichtigerere Gründe ein gutes Öl zu fahren.

  • @ Dirk 5dOt1


    Du musst ja schon Fransen am Mund haben, so oft wie du das hier gepostet hast, aber manche lernen es eben nicht mehr, kannst du nicht ändern Dirk. :ohmann:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,



    also ich hab nun gelesen 15W/40 und 10W/40 für den 16v anzusehen ist... aber bei uns steht drauf das wir 5w/40 reinmachen sollen.. wir haben so nen ölzettel dranhängen da steht das drauf... also was ist nun besser?

  • Hallo,



    also ich hab nun gelesen 15W/40 und 10W/40 für den 16v anzusehen ist... aber bei uns steht drauf das wir 5w/40 reinmachen sollen.. wir haben so nen ölzettel dranhängen da steht das drauf... also was ist nun besser?


    Diese Frage kannst du dir selbst beantworten indem du die 8 Seiten hier liest. Besonderes Augenmerk auf die Texte von Kuirrin...


    Nur soviel: Du kannst 5W40 ohne Bedenken fahren

  • wenn ich mir nun castrol öl holen wollte, welches ist denn da das beste beim 10w 60 fürn corri, gibt da ja unterschiede ... tws ... usw.


    also sollte nun dann wohl 10 w 60 sein :winking_face: ist für meinen vr6er


    bin bisher das 5 w 50 mobil gefahren, finde es klasse, aber nen kumpel hat mal nen doofen scherz gemacht, dass er das "öl" nicht mit 5 w 50 kenne und dieses eher einem motorrad zuordnen würde usw ...


    und er meinte nimm doch leiber das 10 w 60 ... blabla :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt aber ein 5W50 von Mobil und es hat diverse Vorteile gegenüber dem 10W60 von Castrol, die auch mit "eher Motorrad... und bla... bla.." nicht weg zu diskutieren sind.
    Das Mobil1 hält höhere Drücke als das Castrol aus und ist temperaturfester. Und das sogar schon bei dem 0W40, welches durchaus in einem nicht Turbo VR schon alle Extrembereiche abdeckt. Wenn Du Angst hast, dass das 0W40 zu dünn ist (so'n Mumpitz), dann greife zum 5W50, aber ein 10W60 setzt dem Motor unnötige Kraft entgegen, was den Verbrauch und Verschleiss nicht gerade sinnvoll gegenüber steht.
    Und nochmal: die Viskosität ist nur ein Merkmal des Öles und nur bedingt ein Qualitätsmerkmal.


    Ansonsten nochmal erwähnt. Lese diesen Thread in seiner ganzen Vielfalt. Hier steht definitiv alles drin, was für eine Kaufentscheidung wichtig ist.

  • WIe gesagt, ich hatte und habe momentan noch das 5 w 50 drin und ich bin eigentlich sehr zufreiden, nur der kollege hat halt rumgelabert ...


    ich nehme das eig. auch nicht sooo ernst, denn er meinte, dass öl sei zu dünn und dadurch könnte es sein, dass das öl "rausdrückt" und all sowas.


    Meine zylinderkopfdichtung schiwitzt ein bisserl und er führt das auf das öl zurück ... obwohl er das als gelernter landmaschinenmechaniker eig. wissen müsste ...


    ich habe schon bei motortalk gelesen ... und hier halt auch schon nen bisserl, dass das "öl" genau so "dick oder dünn ist wie ein 10 w 60 ... und das "5 w glaube ich dafür stand, wie "flüssig" das öl bei niedriger temperatur ist ... oder so ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Dann gib ihm den Link..


    Und sage ihm schonmal das es kein zu dünnes Öl gibt, sondern nur zu dünne Dichtungen :biggrin:


    Wenn seine Aussage stimmen würde, dann würde das 15W40 ebefalls ab 80° aus dem Motor tropfen, weil es dann genauso dünn ist wie ein 0W40. Das Nuller ist halt beim Kaltstart fast genauso dünn wie warm, von daher ist es auch beim Start extrem schnell an den zu schmierenden Stellen.
    Klaus brachte hier mal ein nettes Beispiel. Das Gerücht, dass das Mobil1 0W40 wie Wasser aus dem Motor läuft, hält sich im Internet genauso hartnäckig wie, dass Cola Fleisch und Kupfer zersetzt.
    Mein VR wurde Nachweislich bei dem 1. Ölwechsel bei 1500 KM von VW selbst mit Mobil1 0W40 befüllt. Und da läuft nirgendwo etwas raus. Bei 140 TKM habe ich wegen Ölverlust die Ventildeckeldichtung gewechselt und als ich die Kettenspanner gemacht habe rein prophylaktisch den Simmerring der Kurbelwelle am Kettenkasten. Ach ja und nach 5000 mal Verteiler raus und rein habe ich den O-Ring am Verteiler getauscht.

  • Deswegen wunderte mich das auch mit "zu" dümmen öl, wie soll das auch gehen ...


    nunja, dennoch will er es nicht so richtig glauben und hat sich über micht lustig gemacht ... und meinte ... jaja du hast dich da schlau gelesen blabla ... von einem 5 w 50 hab ich noch NIE was gehört ....


    von mobil1 dann wohl auch nicht ... ich sag nur "formel 1" ???? ...


    nunja, wenn ich nun die hydrostösel mache und ventildeckeldichtung ... dann werde ich wohl wieder aufs 5 w 50 zurück greifen ...


    die ölpumpe soll man auch wechseln, wenn die hydros klappern, da ein "ventil" kaputt sein könnte an der ölpumpe und dann hat man hydrostöselklappern nach nur kurzer zeit wieder da ...



    was sollte man denn noch so machen, wenn man sowieso schon dabei ist?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Castrol Magnatec 5W40 vollsynthetisch. Obs wirklich noch große Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.. Zumindest bei Vollsynthetischen

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!