Wer hat Erfahrung mit dem Koni-Gewindefahrwerk? Habe bisher das Weitec
Typ Ultra TX gefahren und nach ganz kurzer Zeit wieder ausgebaut, da es mir
viel zu hart war. Das zur Zeit eingebaute FK-Gewindefahrwerk (gelb) ist zwar
komfortabler, schlägt aber bei starken Bodenwellen durch. Jetzt wollte ich
das Koni-Gewindefahrwerk kaufen, evtl. auch das von Bilstein. Wer hat so ein
Fahrwerk eingebaut und kann mir berichten, das es hier kein ständiges Kopfnicken des Fahrer (oder auch Beifahrer) gibt.
Gewindefahrwerk für Corrado VR 6
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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hast du das weitec noch? verkaufst es vielleicht?
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Hallo,
ja habe ich noch. Ist in der nächsten VW-Scene inseriert. Aber Du kannst mich
gerne anrufen 06861 - 5147. Will 480,00 Euro dafür haben.
Gruß
Raymond -
wie meinst du das genau mit dem, dass es dir zu hart war??? ich hab grad das weitec ultra gt 40/40 hinten mit nutenverstellung. bin deswegen bei ca. 150 in 'ner kurve abgeflogen, da mein fahrwerk hinten zu weich war. das heck hat mich (fast) überholt!
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Das Bielstein PSS9 ist ein Traum, das beste Gewinde für den komfortbewussten Fahrer, ich habe es jetzt endlich und kann mein elendes schreckliches wiederwärtig hartes KW1 Inox rausbauen! Das ist wie eine Erlösung!
Wenn dich der Preis von 1400 Euro (Liste) nicht stört kann ich dir nur dieses ans Herz legen, Koni ist auch hart.
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Hier im Forum haben sich eigentlich die Gewindefahrwerke von H&R, KW (Var. 2 und höher) und Bilstein als gute Fahrwerke bewiesen. Wenn du dir und deinem Wagen also was gutes gönnen willst, nimm eins von denen.
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass sonst alles andere Müll ist aber so viele Leute irren sich wohl nicht. -
Wie weit geht das Bilstein eigentlich runter?
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Weiß nicht, ob es sich hierbei um das gleiche handelt aber im Moment ist ebay voll von diesen Fahrwerken.
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Hmm, wobei das die "Standard" Version ist.
Die meisten hier schwören wohl auf das Bilstein B16 PSS9,welches auch Härteverstellbar in Zug- und Druckstufen ist."Problem" bei den Bilstein Gewindefahrwerken ist jedoch, dass es an der Hinterachse nur geringen Tiefgang erlauben soll (55 mm?)
Für einige ausreichend, für andere aber auch nicht.Gruß,
René -
Anhang: (hab ich grade bei eBay gefunden - per Zufall)
Bilstein B16 PSS9 (dürfte aber für das B14 PSS nicht viel anders sein, mal vom Preis abgesheen =))
Zitat
TÜV-geprüfter Tieferlegungsbereich:Vorderachse: 50 mm
Hinterachse: 35 mmUnverbindliche Preisempfehlung: 1506,84 Euro
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Hallo,
vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Problemlösung. Werde also in den saueren
Apfel beissen müssen und ein Bilstein kaufen. Schade, das Koni wäre viel billiger geworden.
Gruß
Raymond -
Das Bielstein geht in der Tat nicht so weit runter wie andere Gewinde aber dafür federt es auch noch! Wenn ein Fahrwerk 100mm tieferlegt kann es ja nicht mehr federn, dies entspricht jedoch nicht der Philosophie von Bielstein, Dämpfer sollen noch Dämpfen und Federn noch federn!
Aber tieferlegen kann mann trotzdem gut mit dem Pss9, geht sicher tiefer als 35 mm hinten!
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Hi, also ich hab das PSS9 in meinem A3 (Stadtauto). Das Problem es geht vorn und hinten nur 55mm runter.
Ob das im Rado auch so ist weiß ich leider nicht.
Es hat sich mit der Zeit aber mind. vorn auf 70mm gesetzt und ich hab den Eindruck es wird noch mehr.Aber hoppeln tut es selbst auf der weichesten Stufe auch noch extrem.
Zumindest mit meinem 9J17 Sommerrädern. Wenn ich es ganz hart Stelle ist die Seitenneigung Null. Fahren hingegen tut es sich super, ich hab es noch nicht gepackt das Auto ins Trudeln oder gar Schleudern zu bringen.Leider bin ich noch keine vergleichbares Fahrwerk in anderen Autos gefahren, daher kann ich auch nicht wirklich sagen ob es bessere gibt.
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Alle anderen Gewinde die ich bisher gefahren bin waren vom Komfort her ein schlechter Witz gegen das Pss9, habe H&R, KW1, Fk Silverline gefahren.
Klar ist es immer noch Sportlich straff aber gerade bei kurzen harten Schlägen ist es fast besser als das Serienfahrwerk.
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Zitat von Vincent
Hi, also ich hab das PSS9 in meinem A3 (Stadtauto).
Aber hoppeln tut es selbst auf der weichesten Stufe auch noch extrem.
Fahren hingegen tut es sich super, ich hab es noch nicht gepackt das Auto ins Trudeln oder gar Schleudern zu bringen.Das PSS9 scheint ja doch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. Wenn man verschiedene Meinungen zu Gewindefahrwerken liest, schreibt jeder was anderes. Also selbst probieren heißt das Motto, um seinen persönlichen Geschmack zu treffen. Bin gottseidank mit meinem SilverlineX zufrieden (fast).
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"Der Weisheit letzter Schluß" gibt es eh nicht, wer auf Komfort aus ist kommt aber am PSS9 nicht vorbei derzeit.
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Ich hab das koni gewinde, was interessiert dich genau?
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Ich hatte evtl. vor das Koni-Gewindefahrwerk Nr. 1150-5002-1 mit einstellbarer Härte
in meinen Corrado VR 6 einzubauen. Nun habe ich aber bereits ein Weitec - Fahrwerk,
ebenfalls härteeinstellbar, ausprobiert und dies war mir auch in der weichen Stellung
immer noch viel zu hart und unkomfortabel. Wie ich oben bereits geschrieben habe
möchte ich ohne "Kopfnicken" fahren. In meinem anderen Auto habe ich ein Ruf-Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern und das ist zwar auch sportlich straff, hat aber noch
Komfort und hier gibt es kein "Kopfnicken" -
Wie weit willst du denn runter und wie breit sind deine Felgen?
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Also ich bin mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden, es ist für mich ausreichend komfortabel, absolut top. Und ich bin auch ein fan von komfortabel, aber sportlich.
Es ist halt so ne sache, du müsstest das fahrwerk selbst ausprobieren, das beste wäre du würdest mal mit mir oder mit jemanden der so ein fahrwerk hat mitfahren und dir deine Meinung bilden
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