Hi...
kleine Frage...
Und zwar... wie funktioniert das mit der Handbremse? Geht die über die normalen Scheiben hinten, oder is das nen Trommelsystem, oder einzelne Backen?
mfg Marc
Hi...
kleine Frage...
Und zwar... wie funktioniert das mit der Handbremse? Geht die über die normalen Scheiben hinten, oder is das nen Trommelsystem, oder einzelne Backen?
mfg Marc
Über die Scheibe...
und keine extra backen? ... würde heißen, dass meine beläge hinten runter sind wenn meine handbremse nich mehr zieht?
mfg Marc
Naja, das kann ja alles mögliche sein, können manche von uns ja bestimmt ein Lied von Singen was die Hinteren Bremsen angeht. Einfach mal ein Rad runternehmen und nachschauen wäre wohl am besten erstmal.
Müssen net unbedingt die Beläge sein. Bei mir zog die Handbremse auf der linken Seite gar nicht obwohl die Beläge gut waren. Es war das leidige Thema Bremssattel verkeimt. Das kann auch eine mögliche Ursache sein.
Sandro
ich hab die schon auf beiden seiten bis annen anschlag gedreht die verstellung mein ich.... bremst nur gar nich... rollt so weg das ding...
normal bremst er aber gut und die scheiben + beläge sind vor knapp 10.000km neu gekommen...
mfg Marc
Hi,
vielleicht ist beim erneuern der hinteren Bremsen der Zug an der Handbremse rausgerutscht ... ?
Gruß aus Ostbevern!
sie ging mal... bis da etwas handbremsvergewaltigung meiner seits an den tag gelegt wurde
naja... erstma den rest machen.. bremse is nebensächlich...
mfg Marc
Zitat von Corrado_marc
naja... erstma den rest machen.. bremse is nebensächlich...
tschuldigung wenn ich da jetzt meinen Senf dazu geben muß, aber bei solchen Sätzen muß ich immer lachen.
So was ähnliches hat mal ein Kumpel von mir gesagt.
Als ich am Strippen ziehen für die Anlage war, machte er mir gleich noch ein anderes kleines Elektrikproblem (ist KFZ-Elektriker) und als er mein Licht sah meinte er ob er morgen gleich mal die Teile fürn Relaissatz im Geschäft bestellen soll. Ich meinte nur "wart noch mal, erstmal will ich die Anlage vollends komplett drin haben..."
darauf er mit ironischem Ton und grinsen im Gesicht: "Genau, erstmal müssen wir beim Fahren was hören bevor wir was sehen !"
PS: Dasselbe Problem hab ich auch, Handbremse zieht einfach nicht mehr richtig. Muß schon an ganz leichten Steigungen anziehen wie blöd damit er nicht wegrollt. Eines der Räder (glaube das auf der Beifahrerseite wars) läßt sich bei angezogener Handbremse sogar ohne Probleme mit der Hand druchdrehen !
Hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit danach zu schauen. Brauch sie eh nur selten, meist park ich auf ebenen flächen und lim 1. Gang.
Würde mich interessieren worans gelgen hatt wenn du´s in Griff bekommen hast.
mfg Tim
Ich werd dir bescheid sagen wenn ichs innen griff bekommen habe...
aber erstmal wird für Vortrieb gesorgt, bremsen kann ich immer noch später
mfg Marc
Da werden wohl die Handbremshebel fest hängen...
Yep, gebe Jenny da recht.
Die Handbremse wird ja mechanisch über den kleinen Hebel gespannt.
Der müßte eigentlich einen kleinen kolben o.ä. bewegen, der genug Bremsflüssigkeit zum bremsen in den Sattel drückt.
Meine hinteren Bremszangen waren genau an der Stelle undicht, wo der hebelarm im sattel sitzt.
Hallo...
Ja das alte Problem.
Also so wie ich das sehe gibt es da nur zwei lösungen...
1. neue Sättel kaufen, aber die sind richtig teuer !!! (glaube 250 Euro im AT das Stück)
2. nen Reperatursatz bestellen (ca 15 Euro st) und jemanden haben der den schon mal eingebaut hat, alleine das spezial werkzeug dazu kostet ca. 50 Euro.
Oftmals sind die Bremsscheiben schon angegammelt weil die ganze Bremse hinten nicht mehr richtig funzt und dann noch neue Beläge.
Puh was habe ich da schon für Ärger mit gehabt und immer beim Tüv.
Tipp: Wenn die Dinger schon mal ausgebaut sind gleich Sandstrahlen und die Simmerringe an der kleinen Stange wo der Hebel dranne sitzt sind nicht mit im Rep.Satz aber müssen unbedingt mit neu.
Vielleicht erstmal Sättel vom Schrott und gleich überholen, dann einbauen.
Viel glück damit...
MFG kaica
Danke euch für die tipps... bis zum tüv is noch etwas zeit... so 10 monate... ma gucken...
mfg Marc
Hab jan Stück weiter oben schon beschrieben auch das Problem das meine Handbremse keinen Wert mehr hat, auf einer Seite läßt sich das Rad wenn er aufgebockt ist mit bloßer Hand durchdrehen.
Was mir grade noch eingefallen ist, mein Handbremshebel hatt von der normal 0 Stellung noch ganz locker 2-3cm (ca.) Spiel bevor überhaupt ein Widerstand beim Anziehen spürbar ist. Vielleicht hilft das ja ein wenig das dann jemand sagen kann worans liegt.
Vielleicht gehts ja bei mir auch ohne Überholen der Bremssättel.
mfg Tim
Hey...
Sorry aber ich glaube nicht das da noch was zu machen ist (Erfahrungswerte)
Aber habe mal bei E-Bay geschaut und da giebt es die relativ günstig, nur man muß schon genau wissen welchen man braucht, denn es gibt die dinger in X Ausführungen, teilweise ist es nur der Anschluß der Bremsleitung der dann nicht seitlich sondern grade ist und und und.
Am besten direkt die Nummer, Hersteller also Girling 36 z.B. und die VW Nummer...
Hoffe es hilft euch...
MFG kaica
Hi
Corrado_marc
Also als erstes würd ich mal die Beläge und die Scheiben prüfen, kann oft an denen liegen, daß sie nicht mehr zieht.
Wenn die ok sind, dann schau doch mal ob dein Handbremshebel Spiel hat und hinten (an den Sätteln), wo das Seil einghängt ist, der Mechanismus (ist der besagte Bolzen der im Sattel die Arbeit erledigt) wieder ganz zurück geht. Wenn nicht, dann ist wohl der Simmerring am A.... und das Ding hat gefressen.
- Bremse macht nicht mehr auf, Beläge werden hart (durch ewiges schleifen), Bremse zieht nicht mehr!
Alles Klar?
Ach übrigens: Man kann den Sattel selbst und auch ohne Spezial-Werkzeug überholen (ist a gepfrimle aber mit der Zeit kriegt man Übung) und den Reperatur-Satz kann man sich meistens sparen, da dort das wichtigste Utensil fehlt - der Simmerring für den Bolzen.
Muß man schauen wo man ihn herbekommt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!