Corrado Kauf... 16V/G60/VR6 *Kopf rauch*

  • Guten Tag Ihr Lieben!


    Dies ist mein erstes Posting hier bei euch im Forum...


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach nem Auto! :winking_face:


    Bin aber eher der Mensch für die neueren Fahrzeuge bisher und muß gleich dazu sagen das ich von Technik (zumindest Motortechnisch) absolut keinen Plan habe.


    Deshalb meine Frage vor der Suche nach einem Corrado...


    Welchen Motor nehmen? Der VR6 zieht bestimmt auf Grund des Hubraums, brauch aber wahrscheinlich dementsprechend mehr Benzin und ksotet auf Grund des Hubraums auch mehr Steuern als die anderen...


    Der G60 soll ja vom Lader her extrem anfällig sein und sehr kostenintensiv was die Reparatur an geht. Wie fährt sich sowas?


    Was ist mit dem 16V? Ist das der "normale" ABF oder ein anderer Motor?


    Alle werden ja G-Kat haben nach E2 Norm oder? Versicherungstechnisch werde ich mich schon mal im Internet umsehen...


    Wo ist der Unterschied zu einem US Corrado? Welche Baujahre sind empfehlenswert oder eher nicht!? Was kann man für einen Corrado im nahezu Serienzustand ausgeben!?


    Danke schon mal für eure Hilfe...sie wird meine Entscheidung nach einem neuen (alten) Auto sicherlich weiter bringen.


    Bis dann, René

  • Benutz mal die Suche......


    Schnellzusammenfassung :)


    - Der G ist garnicht so schlecht wie immer gesagt wird
    - Der Vr hat auch Schwachstellen (Kettenspanner zB)
    - Der 16v ist kein ABF sonder ein 9a, wenn dir die 136 PS reichen sicherlich der problemloseste Motor neben dem normalen 2.0, jedenfalls solange die KE nicht rummspinnt.


    - Der Us Corrado hat einen andere Ausstattung, andere Stosstangen und noch ein paar Details (Suche, da steht alles genau) Ausserdem hat der US G ein kürzeres Getriebe und der US VR ist nur ein 2,8er mit 174 PS.

  • Hi,
    Also ich habe schon 4 Motorvarianten vom Corrado gefahren.


    1)Der 2.0 L mit 116 PS war meiner Meinung nach sehr Robust, Versicherung und Steuern waren bei ihm am geringsten.


    2)Ich habe jetzt einen 16V 2.0 L mit 136 PS, der ist Versicherungstechnisch & steuerlich auch ok.


    3)Dann der G60, das ist sone Sache wie ich finde. Es liegt auch viel am Umgang mit dem Wagen bzw. Lader wie lange er hält. Fährt man ihn schön warm und ballert nicht sofort drauf los, dann bringt auch der G60 einen sehr gut voran. Man sollte allerdings drauf achten wann und ob der G-Lader überholt worden ist. (Lasse dir Belege zeigen).


    4)Der Vr6 2.9 L mit 192 PS, den ich gefahren habe hat super viel Spaß gemacht, allerdings kosten er auch ein bissl mehr in Steuern und Versicherung. Der Spritverbrauch hielt sich aber in Grenzen, also mit 10 Litern kann man den gut fahren.


    Also mir persönlich war der Vr6 vom Fahren her am liebsten, allerdings hat mir der 16V Kostentechnisch am besten gefallen.


    Preislich gibt es sicherlich eine Spanne. Ein verheizten Corri gibts ab 2.000 €, wenn du allerdings einen passablen Corri haben möchtest dann musst du ca. 4.000€ ausgeben, dafür sollte er aber schon Ausstattung haben.
    Achte auch darauf ob es sich beim Corrado um das neue modell handelt oder nicht. Das neue Modell ist sicherlich mehr wert.


    Das hier sind meine persönlichen Erfahrungen, ich hoffe das ich dir helfen konnte. FROHES FEST AN ALLE!! :grinning_squinting_face:


    P.S.: Zu technischen Fragen & Versicherungssummen nutze doch mal die Suche-Funktion, da wirst du einiges finden, was dir weiterhelfen kann

    Hatte 89er G60,2 x 94er 2.0L & 92er Vr6 & 93er 16V !!
    :p: Jupidu ich hab wieder einen:93er Corrado 16V in Rot :super:

  • Also wenn du finanziell kannst, nehm auf keinen Fall den 2.0i. Denn was nützt dir nen sportliches Auto wenn es nichtmal die Butter vom Brot ziehen kann. Ich hab mich aus finanziellen Gründen für den 2.0i entschieden, oder besser damals meine Eltern. Aber bei 10-12liter Verbrauch (flotte Fahrweise) hät ich auch genauso was grösseres nehmen können. Bereuen tu ich es nicht, sicher einer der stabilsten und langlebigsten Motoren im Sortiment, jedoch fehlt einfach Leitung.

  • Da muss ich Christopher etwas wiedersprechen, wenn Du nicht unbedingt immer gnadenlos in den Sitz gedrückt werden willst, kommst Du mit dem 2.0er 115PS doch sehr gut voran, gerade in der Stadt macht es doch keinen so riesigen Unterschied.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch am überlegen wie ich zu mehr Leistung kommen kann, allerdings ist das keine Muss-Sache..


    Wenn Du also etwas auf das Finanzielle achten musst, würd ich Dir zum 2.0er raten, die Leistung ist nur signifikant geringer als beim 2.0 16V da viele 2.0er durch die Serienstreuung auch schon ~120PS haben und weil er die modernere Einspritzanlage hat und generell etwas modernere Technik hat (Digifant im Vergleich zur KE Motronic) wodurch der 16V schon so seine Problemchen hat, Stichwort Leerlaufschwankungen usw.


    Wenn Du das Geld hast, dann greif zu einem VR6 Baujahr94-95, die sind aber nicht günstig und gerade wenn Du nicht selber schraubst oder nen fähigen und günstigen Mechaniker an der Hand hast kann der Motor dann auch richtig Geld kosten, wobei er sowieso nicht billig ist.


    Auch wenns kein VR6 werden soll, achte auf das neue Modell (ab Modelljahr 1993), das eine geänderte Innenausstattung, andere Kotflügel vorne, eine andere Haube etc hat(leicht zu erkennen an den roten Zeigern im Tacho und der "Corrado" Schrift auf dem Ziffernblatt). Den G60 als neues Modell zu finden ist sehr schwierig, da er sehr selten ist.


    Generell würde ich die Grenze für einen gut erhaltenen Corrado neues Modell mit halbwegs wenig KM auf der Uhr bei 4000,- setzen, für einen 2.0er evtl. etwas niedriger.


    So jetzt muss ich aber los, ich wünsch euch allen ein frohes Fest! :)

    Automatische Anzeigen

  • ich weis auch nicht was alle gegen den 2.0 haben ( ja gut er hat nicht so viel leisteung wie die ander anderen modele ) der geht doch schon ziemlich gut auserdem fahr ich lieber meine corra mit 2.0 als nen golf (nichts gegen golf is aber nicht so mein ding )
    na dan wünsch euch allen ein frohes fest

    CORRADO
    LIFE`S 2 SHORT 2 DRIVE A REGULAR CAR!

  • Hi!


    Okay, das mit dem 93er wollte ich wissen! Aber auch die davor waren jetzt technisch nicht schlechter oder so!? Macht also viel der Tacho...


    Die meisten die ich bisher im Netz gefunden habe sind G60 zwischen 2500 und 3500 EUR (hab nur bis 150tkm geschaut) und ein paar VR6 dazwischen...


    Will ja auch net quer durchs Land fahren!


    Hmm Geldtechnisch ist so ne Sache. Fahre momentan New Beetle und würde da beim tunen aufhören und dafür nen Corrado aufbauen (naja nicht so richtig fett pokaltechnisch aber schon zum cruisen und so) und wo ich vorhin die Versicherung gesehen habe (egal ob nun 2.0 oder VR6) hats mir doch mit den Ohren geschlackert.


    Brauchen die alle Super als Sprit oder fahren die auch mit normal? Haben sie alle E2 Norm mindestens!? Weil das wird sonst ab 2005 ja auch nicht billig.


    Die Frage iss halt nun in welche Richtung ich suche...hole ich mir wieder nen Seat (Ibiza / Cordoba) nen Corrado oder einfach nur so nen zweites Auto...


    Golf oder Polo iss halt irgendwie zu "Standard" finde ich...


    Also ist der G schon okay wenn man ihn warm fährt und er regelmäßi gewartet wurde!? Was kostet so ne Wartung/Überholung?


    Bis dann, René


    PS: Ihr seit hier echt alle cool drauf! So mag ich das! *g*

  • Ein G60 verbraucht beim Fahren mit Gehirn definitiv weniger als jedes 2.0 Modell, egal ob 8V oder 16V, Steuern sind auch günstiger, nur die Versicherung ist teurer. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde immer wieder einen G60 kaufen, meinen 16V hab ich auf G60 umgebaut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Jetzt muss ich aber auch mal FÜR den 16v plädieren :)


    Ist auf keinen Fall ein schlechter Motor. Ich hatte mit meinem noch nie ein Problem, trotz Tuning auf ca 165 PS. Der Verbrauch liegtbei moderater Fahrweise bei 7,5 Litern, das unterbietet der G auch nicht so leicht.


    Die Leistungsentfaltung vom G ist natürlich einen andere Welt, hatte ja auch mal einen.
    Unter Kostengesichtspunkten würde ich immer wieder zum 16v greifen und nicht zum 2.0i weil beide gleich teuer sind in der Versicherung und den Steuern (Wenn der 16v nen KLR hat), der 16v aber um einiges drehfreudiger ist und mehr Leistung hat sowie auf Tuning besser anspricht.

  • Ich kann dir den G60 nur empfehlen. Gut er ist halt kein Auto zum drauf losheizen, aber Versicherungstechnisch ist der auch nich soooo teuer. Bezahle derzeit 254 Euro im Vierteljahr, das ist meiner Meinung nach für den G ganz gut.
    Steuertechnisch sieht's da allerdings beim G60 n bissel schlechter aus als bei den anderen. 2.0i, 16v und VR6 kannst du mittels eines Kaltlaufreglers auf Euro2 bzw. D3 umschlüsseln lassen. Diesen gibts aber nich für den G60 (der hat übrigens nur E1). Euro2 kannst du für G maximal mit nem Austauschkat für 320 Euro oder nem Hartmann Bikat Krümmer für 925 Euro bekommen.
    Und der G-Lader ist halt ein echt empfindliches Teil das für Dich teuer werden kann. Aber mit richtiger Pflege und viel Liebe :face_with_rolling_eyes: kannst Du mit dem G echt viel Spaß haben.

    Fazit:

    2.0i -> der robuste Corrie mit leider etwas wenig Leistung, dafür aber guten Werten bei Versicherung und Steuer

    2.0 16v -> mehr Leistung auch noch relativ robust und in Steuer und Versicherung auch okay (der gute Mittelweg von Geld und Spaß :zwink: )

    G60 -> Versicherung okay, Steuer naja und braucht viel Aufmerksamkeit, aber trotzdem immernoch mein Favorit :p:

    VR6 -> der leistungsstärkste in dem Quartett, ist aber auch Spitzenreiter in Sachen Versicherung und Steuer (ohne Umschlüsselung)

    Automatische Anzeigen

  • Bevor du dich entscheidest würde ich dir empfehlen das du dir selber fragen beantwortest:


    1. Wie wichtig ist dir leistung (PS-zahl)?


    2. Wie gut kennst du dich mit Motoren evtl. wartungs arbeiten?


    3. Traust du dich Wartungsarbeiten selbst durchzuführern oder welche möglichkeiten hast durch bekannte oder andere Corrado fahrer ?


    - Sprit verbrauch ist realtiv es kommt auf dem fahrer an und seine fahrweise, ich hab mit meinem ex. BMW e30 320i (6zylinder) 8-10 l /100km geschaft!!! :winking_face:


    Also zu dem Motoren selbst:


    G60: Kompressor auf einem 8v 1.8l Motor serie 160 PS, leistungssteigerung durch optimierung ist leichter als beim VR6.


    Ein der Motoren die manchmal , kommt auf den fahrer an und wie der Vorbesitzer den wagen behandelt hat, wo der Glader gewartet werden muss sprich schläuche ersetzen.
    G-lader überholen lassen etc...


    Bei diesem Motor sollte man nie im kalten zusatnd drauf drücke (schnell beschleuningen etc...) erstmal warmfahren ruhig. Sonst kann eine Lader schaden auftritten + evtl. Motorschaden !!!


    Einer der Motoren teuer im unterhalt und wartung.


    Gebrauchtteile bekommst du schnelle !!


    Geiler G-lader sound besser als ein Turbo sound :winking_face: *schwärm*


    VR6: Der 6 Zylinder mit 190 PS oder die US-verion mit 174 PS. Leistungsentfalt im obreren drehzahl bereich. Geiler 6 zylinder sound.


    Einer der Motoren teuer im unterhalt und wartung.


    leistungsteigerung schwierig und teuer!!


    2.0 16V und der 2.0i :


    2.0i 115 PS ; 2.0i 16V 136 PS beide sind in den unterhaltkosten am niedrigsten von den anderen motoren. der 16V ist von der leistung besser als der 2.0i !


    2.0i 115:
    Das letzte Modell, den gab es ab 1993 bis ende 1995 sollte als einführungsmodell zu den anderen dienen.


    Dieses modell hat die neuste ausstattung !!!


    Info: Es gibt Facelift modelle das sind alle Corrados ab dem Bj. 92 / 93- aufwärts, mit dem jahr bin ich mir nacht ganz sicher, aber da wurde die Front erneuert sowie die innen ausstattung (cockpit, einige schalter ...)
    Diese modelle erkannt man meist an der Motorhaube, den frontblinkern.
    Die Modelle davor haben ein loch im blinker womit sie mit einer schraube befestigt werden, was die neuen nicht mehr haben.


    Ich würde dir nur 2.0i , 2.0i 16V oder evtl. den VR6 empfehlen !!!

  • Hi!


    Danke nochmal für die Postings! Um auf die letzten Fragen erstmal ein zu gehen:


    1. Leistung!? Ich hatte nen 2.0 16V im Ibiza genauso wie nen 1.8T 20V, nen 2.0 8V im Golf Cabrio ebenso wie jetzt im Beetle. Leistung ist nicht alles, aber ich will schon mal flott voran kommen und auch mal Schub haben (was mir eindeutig beim CW schwachen und schweren Beetle fehlt).


    2. Motorentechnisch? Keine Ahnung! Sowas wie Kerzenwechsel, Kopfdichtung machen, Luftfilter wechseln, Öl nachfüllen ja dann hört es aber auch schon auf!


    3. Keinen richtigen Schrauber im Bekanntenkreis! Mein Bruder kann schon was auch mit den So wird gemacht Büchern traut sich aber meist nicht ran weil er Angst hat was falsch zu machen. Ansonsten nur Kontakte zu "freien" Werkstätten so nebenher.


    Habe nur das Gefühl das eben genau die Motoren der 2.0er Serie kaum zu finden sind! Alle kommen nur mit G60 oder vielleicht mal VR6.


    Wie hoch sind denn die Steuern für nen E1 ab 1.1.? Ist ja nen 1,8 Liter von daher sollte es ja halbwegs im Rahmen bleiben *hoff*.


    Bis dann, René

  • Wenn du ne Kopfdichtung wechseln kannst solltest du auch alles andere können :)


    Das du die 2.o und 16v's weniger siehst liegt daran das es davon wesentlich weniger gibt, weit über 50 % aller Corrados sind G60's!

  • Die Steuer für E1-Fahrzeuge steigt im nächsten Jahr von 10,84 € auf 15,13 € pro 100 ccm. Für den G60 als 1,8 Liter Maschine bedeutet das eine Steueränderung von 195,12 € auf 272,34 € pro Jahr.
    Nicht gerade wenig, aber wenn Du nen VR6 erwischt mit E1 (gab's das eigentlich :confused: :winking_face: ) wärens gleich mal 170 € mehr im Jahr.

    Aber wenn Du mich fragst, muss ich Dir ehrlich sagen: Wenn Du Dir überlegst nen Corrado zu kaufen, brauchst Du Dir um die 80 € mehr Steuern im Jahr eigentlich keine Sorgen machen. Wenn Du die nich für Steuer ausgibst, steckst Du sie irgendwo anders wieder ins Auto :face_with_rolling_eyes:

  • Hi!


    Das mit den 80 EUR ist nen Argument, deshalb frage ich ja auch! :winking_face:


    Naja, mein Beetle kostet jetzt ja auch 2xx EUR im Jahr (E2 mit 2,0 Litern) von daher ginge das noch.


    Ich weiß auf Fotos kann man nicht viel erkennen und so aber wäre es möglich das ich euch mal so 2 oder 3 Corrados verlinke und ihr mir mal eure Meinung sagt!?


    Bis dann, René

    Automatische Anzeigen

  • Nr. 1: Na ja Farbe weiss, das gefällt vielen nicht, aber Geschmackssache. Weiterhin Klima ausser Funktion (steht nicht bei warum) und keine Angabe über Anzahl der Vorbesitzer/Wartung des Autos respektive des Gladers. Das es nen altes Modell ist, ist ja klar.


    Nr. 2: Etwas viel Laufleistung, schon getuned (durch Gewinde->Geht auf die Karosse). Man sieht nicht ob es das Zwischenmodell (alte Innenausstattung und neue Karosse) oder das neue Modell ist. Sowie 3 Vorbesitzer (Erst 3. Hand *g*)


    Nr. 3: Gut wenig gelaufen(ist es belegbar?), aber schon von 1989, keine Angabe zu Vorbesitzern und zur Wartung. Soll zwar nen guten Lack haben, aber obs wirklich einer von 89 sein muss? Daneben steht ja fast nix zur Ausstattung, laut der Beschreibung hat er auch keine eFH usw. Dafür doch etwas zu teuer.


    Nr. 4: Sehr hohe Laufleistung, wieder nix zu Vorbesitzern, Keine Angabe zu Belegen der G-Lader Überholung. Dazu ist ebenfalls ein Gewindefahrwerk drin.


    Du siehst, den richtigen zu finden ist nicht so einfach und anhand dieses Schemas solltest Du weitere Angebote fast selber bewerten können. :p:


    Natürlich kommt es im Endeffekt immer auf den Eindruck an, den Du vom Verkäufer hast und vom Auto, aber diese 4 würde ich mir nicht unbedingt angucken fahren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!