KLR von Delatec für 16V - brauche ABE

  • Moin Gemeinde


    Ich hab`s zwar schon in der Rubrik "Suche" gepostet aber Ihr mögt dies doch bitte einem Forenazubi :p: nachsehen.


    Moin Gemeinde.


    Hat jemand eine ABE für den KLR von Deletec für den 16V oder eine Fahrzeugscheinkopie in der ein 16V vor !!!! 4.93 umgeschlüsselt ist ???


    Hintergrund:
    Ich habe den KLR letzte Woche bekommen und leider lag da eine ABE dabei in der nur Corrados mit KBA 664/1 ab 4.93 drin stehen.
    Meiner ist Bj. 4.92.
    Und, bei meinem Glück, übereinstimmende KBA-Nr. hin oder her, macht die Zulassungsstelle hier zicken.


    Ich hab schon beim Hr. Deissler angerufen und er wollte mit die ABE zukommen lassen. Leider tut sich da nichts.


    Btw: Ich habe für den 16V/KLR per Nachnahme 212€ bezahlen müssen. Auf Anfrage bei Delatec bekamm ich die Auskunft die 178€ ist der Nettopreis !!!!, es wären die Daten falsch auf der Website. Seltsamerweise stehen die schon seit Wochen so da !?!?!


    Ciao und Danke schnmal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe den KLR letzte Woche bekommen und leider lag da eine ABE dabei in der nur Corrados mit KBA 664/1 ab 4.93 drin stehen.


    Worauf soll sich das beziehen?
    Auf die EZ des Fahrzeugs?
    Erteilung der ABE durch das KBA?


    Fakt ist das ein 91er 16V genauso einen 9A Motor hat wie ein 94er 16V.
    Also was soll der Kappes mit dem "ab 4.93" ?
    Hast du dir mal erklären lassen wo der Unterschied sein soll zwischen -vor 4.93 und ab 4.93-?


    Mir wurde beim Strassenverkehrsamt gesagt das es völlig egal ist ob der 16V 9A Motor in der ABE steht oder nicht.Wichtig ist das die ABE-Nummer E644/1 im Fahrzeugbrief steht und der Wagen eben mit dieser Nummer abgenommen wurde.(und das wurde auch ein 91er 16V mit 9A-Motor)

  • @netjunkie
    Was glaubst Du wie oft ich da schon angerufen habe..... :fluchen:


    @corradomman
    Bei mir steht in der ABE:


    Corrado 664/1 ab. Bj 4.93 !!!!


    mein Corri ist EZ 4.92 !!!!!
    Wenn die Tante in der Zulassungsstelle das liest gibt`s keine Umschlüsselung weil meiner eben nicht ab EZ 4.93 ist.
    Und, ein Mot.-Kennbuchstabe steht da (glücklicherweise) eh nicht drin, weil dann kein 16V umgeschlüsselt wird/wurde.
    Siehe Diskussion 115PS Corri und 16V-Corri bezüglich KLR


    Also nochmal die Frage: Hat jemand eine ABE für mich ???


    Ciao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und, ein Mot.-Kennbuchstabe steht da (glücklicherweise) eh nicht drin, weil dann kein 16V umgeschlüsselt wird/wurde.


    Du sagst also das sonst kein 16V umgeschlüsselt werden würde?


    In meiner ABE steht ganz klar der Motorcode drin,welche Leistung der Wagen hat und welche Betriebserlaubnisnummer.
    Es steht klar und deutlich der 53i-Corrado mit 2E Motor Digifant-system 85KW bei 1984ccm Hubraum und eben die E644/1 Betriebserlaubnisnummer.
    Da steht nicht das geringste von einem 100KW starkem 9A-Motor mit KE-Motronic in der ABE und trotzdem wurde mein Fahrzeug umgeschlüsselt.
    Komisch oder?

    Zitat

    Wenn die Tante in der Zulassungsstelle das liest gibt`s keine Umschlüsselung weil meiner eben nicht ab EZ 4.93 ist.


    Hat sie dir das so gesagt oder ist das deine eigene Behauptung wie mit der 16V-Umschlüsselung wenn der MKB in der ABE steht?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corradoman

    Du sagst also das sonst kein 16V umgeschlüsselt werden würde?


    In meiner ABE steht ganz klar der Motorcode drin,welche Leistung der Wagen hat und welche Betriebserlaubnisnummer.
    Es steht klar und deutlich der 53i-Corrado mit 2E Motor Digifant-system 85KW bei 1984ccm Hubraum und eben die E644/1 Betriebserlaubnisnummer.
    Da steht nicht das geringste von einem 100KW starkem 9A-Motor mit KE-Motronic in der ABE und trotzdem wurde mein Fahrzeug umgeschlüsselt.
    Komisch oder?


    Hat sie dir das so gesagt oder ist das deine eigene Behauptung wie mit der 16V-Umschlüsselung wenn der MKB in der ABE steht?


    Hi Corradoman.


    Wenn das so ist wie Du es in Deinem Fall beschreibst, dann herzlichen Glückwunsch. (ernst gemeint)


    Nein das hat sie mir nicht gesagt. Deshalb habe ich in meinem ersten Posting ja geschrieben "bei meinem Glück".
    Ich ziehe irgendwie bei so Sachen meistens die "A...-Karte", zumal ja gerade in diesem Fall die Sachlage steuerrechtlich nicht ganz klar ist.


    Wieso gibt es denn keine ABE in der ausdrücklich der 16V mit 100kw aufgeführt wird, sondern der KLR eindeutig für den 85kw Corri zugelassen ist.
    Zufälliger- oder besser glücklicherweise genau mit der gleichen KBA wie der große Bruder.
    Wenn der Herr Eichel das spitz kriegt habe ich keinen Bock wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden.
    Und genau das ist es meines Erachtens.


    Und glaub` ja nicht das die im Falle eines Falles der Werkstatt an die E... packen.
    Die bauen Dir alles ans Auto, letztendlich bist Du der jenige der mit einem steuerbegünstigtem Auto fährt und sonst niemand.
    Und Delatec/Deissler hat sich auch nichts vorzuwerfen.
    Die haben den 16V ja NICHT !!! in der ABE stehen.


    Deswegen habe ich ja hier nach einer ABE mit 16V nachgefragt.


    Ciao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Corradoman.


    Wenn das so ist wie Du es in Deinem Fall beschreibst, dann herzlichen Glückwunsch. (ernst gemeint)


    Danke

    Zitat

    Nein das hat sie mir nicht gesagt. Deshalb habe ich in meinem ersten Posting ja geschrieben "bei meinem Glück".


    Das Umschlüsseln eines 16V mit KBA-Nr 644/1 hat nichts mit Glück zu tun sondern ist nunmal so.

    Zitat

    Ich ziehe irgendwie bei so Sachen meistens die "A...-Karte", zumal ja gerade in diesem Fall die Sachlage steuerrechtlich nicht ganz klar ist.


    Was soll denn da nicht klar sein?

    Zitat

    Wieso gibt es denn keine ABE in der ausdrücklich der 16V mit 100kw aufgeführt wird, sondern der KLR eindeutig für den 85kw Corri zugelassen ist.


    Da müsstest du mal den Erbauer fragen.

    Zitat

    Zufälliger- oder besser glücklicherweise genau mit der gleichen KBA wie der große Bruder.


    Da wiederum müsstest du das KBA fragen.
    Hat aber mit dem Motor(u.a. Einspritzanlage usw.) und dem Abgaswerten zu tun.

    Zitat

    Wenn der Herr Eichel das spitz kriegt habe ich keinen Bock wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden.
    Und genau das ist es meines Erachtens.


    Das Strassenverkehrsamt schlüsselt das Fahrzeug um und das wiederum nach ihren Vorgaben. Wenn es wirklich illegal wäre würden erstens das Strassenverkehrsamt nicht umschlüsseln und zweitens hättest du am wenigsten damit zu tun.


    Zitat

    Und glaub` ja nicht das die im Falle eines Falles der Werkstatt an die E... packen.
    Die bauen Dir alles ans Auto, letztendlich bist Du der jenige der mit einem steuerbegünstigtem Auto fährt und sonst niemand.


    s.o.


    Zitat

    Und Delatec/Deissler hat sich auch nichts vorzuwerfen.
    Die haben den 16V ja NICHT !!! in der ABE stehen.


    Stimmt denn der macht nicht die ABE sondern das KBA.
    Wenn du aber Zweifel hast dann verkaufe deinen KLR wieder und fahr weiter auf Euro 1.


    Zitat

    Deswegen habe ich ja hier nach einer ABE mit 16V nachgefragt.


    Viel Glück denn so eine ABE gibt es nicht.


    PS
    Übrigens habe ich mit genau diesem Wisch eine legale Umschlüsselung vornehmen lassen.

  • So, erst einmal sorry das ich den "Fred" wieder hochhole.


    Hi Corradoman


    Um mich mal mit Deinen Worten auszudrücken - ich habe den Apfel gekostet und dieser hat gar nicht geschmeckt !!!!


    Ich bin ich gestern bei der Zulassungsstelle gewesen und wollte mein KFZ umschlüsseln lassen.
    Wie erwartet hat die "Tante" dann in die ABE geschaut und leicht süffisant gemeint: " Ja, die KBA stimmt aber das angegebene Baujahr weicht leider von dem Baujahr Ihres Fahrzeuges ab."
    Da halfen dann auch keine guten Worte mehr.


    Ich habe 4/92 und in der KBA steht ab 4/93 !!
    Und, es gab keine Umschlüsselung.


    Deshalb nochmal die Frage:
    Wer hat eine ABE für den Delatec /16V KLR in der kein !!! Baujahr angegeben ist ?


    Bei Delatec/Deissler ist leider seit dem 21.12.2004 niemand zu erreichen !?
    Ciao

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wird nicht ganz so viel bringen denn in der ABE werden die Fahrzeugdaten und die Grenzwertdaten eingetragen.
    Ist bei mir jedenfalls der Fall.
    Meine ABE besteht eigendlich aus 3 verschiedenen Sachen.(allerdings alle zusammen)
    Aus eigendlicher ABE,aus Einbauanleitung und aus Datenblatt.

  • Zitat von Corradoman

    Wird nicht ganz so viel bringen denn in der ABE werden die Fahrzeugdaten und die Grenzwertdaten eingetragen.
    Ist bei mir jedenfalls der Fall.
    Meine ABE besteht eigendlich aus 3 verschiedenen Sachen.(allerdings alle zusammen)
    Aus eigendlicher ABE,aus Einbauanleitung und aus Datenblatt.


    das heißt?


    jeder bekommt ne eigens fürn Wagen angepaßte ABE oder wie darf ich das verstehen?
    *aufmschlauchsteh* :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Nein Tomy,aber Die ABE (meine zumindestens) besteht aus 3 beidseitig bedruckten DIN-A 4 Blättern.(in der Mitte gefaltet)
    Auf einem dieser Blätter ist ein Teil der eigendlichen ABE und gleichzeitig das Messblatt für die AU wo die Fahrzeugdaten (Kennzeichen,FIN usw.) stehen sowie die Messwerte.
    Also so einfach kopieren ist nicht machbar (wegen den eingetragenen Fahrzeugdaten) ausser man bedeckt die eingetragenen Werte um sie anschließend wieder auszufüllen.
    Da dies aber dann eine Urkundenfälschung und evtl. versuchter Betrug ist wird es schwer sein jemanden zu finden der dies macht.
    Dann lieber mit dem Hersteller in Verbindung treten.


    Allerdings habe ich gehört das es 2 unterschiedliche ABE´s für den KLR gibt.
    Die von Kat-Center für Fahrzeuge ab 93 und die von Deißler direkt mit keiner Angabe vom Bj.
    (wahrscheinlich ist der KLR vom Kat-Center deshalb günstiger?)

  • ich ba auch für mein 16 v das ding von deoissler gekauft konnte aber noch nicht einbauen da mein krümmer 2 risse hat und somit der kat die prüfung nicht schaffte.


    aber ich bau ihn bald ein mal sehn obs bei mir geht. meiner is bj 4/92. wenn ich das so lese mach ich mir wenig hoffnung. warum nur steht das nich in der abe ab 92.

  • Hi,
    also ich will mir den KLR nächsten Monat auch bestellen und einbauen ich schaff bei VW
    und will den bei uns einbauen und gleich die bestätigung für den einbau ausschreiben lassen,
    vielleicht kann ich das über unsere Werkstatt laufen lassen is hoffentlich leichter
    wenn das über ne Fachwerkstatt umgeschlüsselt wird.
    sonst seh ich auch schwarz wenn ich das so höre meiner ist 03,92
    aber wenn jemand so eine bestimmte ABE hat aufjedenfall melden.
    Gruß Barney

    Automatische Anzeigen

  • das umschlüsseln macht nich die werkstatt. hab auch schon bei vw gefragt was es kostet den einzubauen. 150€ etwa. also werd ich das ding selber einbauen. ist ja auch kein hit. lass es dann bei atu eintragen das ich ja alles richtig gemacht habe... kostet dann 37€
    aber das umschlüsseln macht einzig und allein dein ordnungsamt (kfz zulassungsstelle)
    wenn die das sehen das dein bj nich mit dem in der abe stimmt dann wars das. deine werkstatt macht das deffinitiv nicht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!