2 Ladeluftkühler?

  • Ich habe auch vor in meinen denn zweier kühler einzubauen. Mein kolege fährt nen zweier g60. Wenn ich gegen denn fahre dann merkt mann schon nen unterschied! Das liegt aber auch an der luft führung. Der "luftweg" im zweier ist kürzer als beim corrado!

    Automatische Anzeigen

  • Also, ich habe mal nachgemessen. Für denn, denn es noch interessiert!


    Der origienale corrado ladeluftkühler ist 14,5*18,5*10cm. (B*H*T)
    Der origienale golf2 ladeluftkühler ist 55*33*4cm. (B*H*T)


    Ich habe jetzt nur die größe der kühlwaben gemessen, nicht die gesamten aussenmaße!!


    Wer jetzt ein bisschen in mathe bewandert ist kann so pi mal daumen das volumen ausrechnen.

  • Der Corradokühler hat ja echt wenig Volumen.
    Vielleicht bau ich ja nur den kleinen Sprinterladeluftkühler ein.
    der hat ein Volumen von 4.x.Das wäre ja dein ein guter kompromiß zwischen gut kühlen und Ansprechverhalten.
    Wie ist denn das Ansprechverhalten bei nem originalen golf g60?
    Müsste ja miserabel sein im gegensatz zum corri

  • Der zweier kühler ist zwar größer aber der luftverlauf ist kürzer mit weniger winkeln und so. Das relativiert das wieder. Das ansprech verhalten ist dann fast so wie beim corri!
    Der vorteil beim golf ist das der kühler ne größere oberfläche hat und dadurch schneller mehr luft kühlen kann!
    Wenn ich mit meinen kolegen ein bisschen durch die gegend brenn merk ich das bis circa 3500U/min kein unterschied ist, aber dann reißt er mir ganz langsam aus!

    Automatische Anzeigen

  • Ansprechverhalten ist nicht alles. Die Luft im Corrado LLK wird nicht ausreichend runtergekühlt. Das Leistungspotenzial des Motors kann im Corrado nicht ausgeschöpft werden, wegen der hohen Ansauglufttemperatur.
    Es ist halt ein Kompromiss....


    Der Golf G60 LLK o.Kl. verspricht am original Motor zw. 8-10 mehr PS, bei kleinem Laderad mehr.


    Abgesehen davon läuft der Motor gesünder.


    Es gibt in meinen Augen nichts was für den kleinen Corrado LLK spricht (außer vielleicht der Preis) wenn man keine Klima hat.


    Mit Klima bin ich der gleichen Meinung wie Stefan: raus mit dem Teil.
    Die Nachteile überwiegen hier quantitativ (teure ET-Beschaffung, zusätzl. Wartung, evtl Umrüstung 134a,Leistungsverlust, gr.LLK ist nur mit extrem hohen Aufwand zu verbauen)die Vorteile (kalte Luft an heißen Tagen).

  • Sorry das ich das "alte Thema" noch mal rauskrame, aber will nicht "geschimpft" werden wenn ich ein neues aufmache... :winking_face:


    meine Idee war eigentlich, den Serien LLK umsetzen in die Front(Carline CL4 -> quasi RS) und noch nen zweiten Serien LLK dabei. Dann muss man nur die Luftführung entsprechend ändern.


    Also vom Lader in den ersten LLK, von da den kürzesten Weg in den zweiten, und von da dann hoch Richtung Ansaugbrücke...


    Kann sein, das ich von wegen Schlauchvolumen usw. bei den vorangegangen Beiträgen nicht ganz durchgestiegen bin, aber allein das versetzen des original LLK in die Front dürfte doch schon ein kleines Plus an Leistung bringen oder? Und wenn man dann so kurz wie möglich nach einander zwei Serien LLK anbringt, dann sollte man doch eigentlich eine Leistungssteigerung erhalten oder???? Ach so, es wäre dann noch zu überlegen, ob man nicht die Schläuche zum größten Teil durch Rohre ersetzt...???


    Bitte nicht hauen wenn ich wenn ich mir da was falsches überlegt habe.


    Aber Eure Meinung interessiert mich halt schon. Wäre vielleicht nicht ganz so kostenintensiv wie der große LLK...


    Gruß Chris

  • Aber dafür zeitaufwändiger!


    Wenn das mit nem großen llk sein soll und klima da ist dann nimm dir ein entsprechendes kühlernetz udn schweiß dir da vernünftige kästen rann!!Der serien llk ist zu tief um den zu versetzen!!!Das passt nicht!!


    MFG Andree

  • Ich hab hier auch noch einen Sprinter LLK rumfliegen, der ist ca 20X15X120
    (maße nur geschätzt :winking_face: )
    also recht schmal und lang. Ich versuche den direkt hinter die Stoßstange (unten vor den Lufteinlass) anzubringen.
    Einen Ölkühler werde ich dann an der Stelle des orig.LLK verbauen.
    Hätte nur den Nachteil, dass bei einem Unfall/ Anrämpler die Stoßstange direkt auf den Kühler drücken würde (und dann weiter auf die andern Kühler). Also würde recht schnell ein hoher Schaden enstehen...
    Aber wer will schon irgenwo reinfahren :grinning_squinting_face:


    Hab auch noch einen Golf2 G60 Kühler, werde den jedoch warscheinlich nicht (wegen der Klima) verbauen.
    Also ich brauch die Klima nicht unbedingt, es ist jedoch ab und an recht angenehm und erhöht auch etwas den Wiederverkaufswert :winking_face:



    100%tig bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig.
    Der Kühler soll auf jeden Fall einigermaßen gut passen und die Klima soll bleiben... mal schauen was sich so realisieren lässt


    Ach ja... weiß jemand wo ich Simko oder ähnlich gute Schläuche herbekomme, um die Leitungen zu verlegen?
    Bei SLS gibt es ja einen Satz für lässige 280 Eumel, würde dann jedoch nichmehr alles passen...
    Gibt es die nicht irgenwo als Meterwahre oder Universal, dann würd ich mir den großteil aus Alurohren und nur die Anschlüsse aus blauen Schläuche machen :lässig:

    Automatische Anzeigen

  • SAMCO oder VENAIR schlaeuche gibts z.b. bei 3...2...1...
    oder bei Sandtler.Sandtler teile kannste z.b. ueber Point S reifenhaendler beziehen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!